Flug oder Zug mit dann 14 Monaten

Hallo

Bin mir so unschlüssig

Habe vor mit meiner dann 14 Monate alten Tochter (mein Mann hat kein frei) zu meinen Eltern in den Urlaub nach zu reisen.
Tja jetzt fragt sich nur per Zug oder Flieger.

Flieger wären 1 Std Autofahrt und wenn checkin schon online erfolgt ist, mind 1 Std Aufenthalt am Flughafen und dann den Flug von 1:10std.

Zug wären halbe Std Autofahrt dann kurzer Aufenthalt und dann 5:40 mit dem Zug erster klasse (Zug fährt auch durch zum Glück)

Tja jetzt meine Bedenken, bin ja eigtl eher für fliegen geht schneller.
Aber ich bin für Sicherheit, bedeutet extra Sitzplatz für meine kleine und vorher noch den cares Gurt kaufen, damit sie auf dem eigenen Sitzplatz auch wirklich sicher sitzt.
Meine Eltern meinen ich solle nur für mich buchen, der Flieger nach Sylt wird um die Zeit (Ende Oktober) nicht voll sein und somit genug frei sein.
Tja und was wenn nicht?
Dann müsste sie auf meinen Schoß.
Die Wahrscheinlichkeit dass was passiert ist gering, aber wenn was ist, startabbruch,Turbulenzen... ist sie quasi auf dem Schoß der lebende Airbag für mich.....
Dann noch wir würden mit airberlin fliegen.
Wie ist das mit dem buggy?
Als Sperrgepäck oder bis zum Flugzeug mitnehmen und dann abgeben?
Die gehen ja nicht zimperlich damit um
Meine Bedenken, dass der buggy was abbekommt. Würde eine hülle mitnehmen, aber trotzdem.
Der cybex buggy war nicht billig und muss ja nicht sein. Nen billigen Kauf ich nicht noch.

Zug sind meine Bedenken, dass die Zeit sehr lang ist, klar Spielsachen nehme ich mit, sie wird evtl auch pennen evtl im buggy, durch den Zug laufen.... Sie ist sehr aktiv und läuft und läuft und läuft ;-) daher weiß ich nicht ob es bei so einer langen Zeit nicht langweilig wird. Klar sie spielt auch gerne konzentriert ne längere Zeit, aber 5:40 Zug, puh bin ich ja selbst noch nie ;-)

Och man bin mir so unschlüssig.

#schmoll

Wie sind eure Erfahrungen mit Zug oder Flug in dem Alter?

Zug oder Flug mit 14 Monaten

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Uh, du machst dir viel zu viel Gedanken für die 1 std flug :-)

Also, meine Tochter ist mit 8 MOnaten das erste mal in die Türkei geflogen. 3,5 std flug, flieger voll. Für sie kein Problem :-) sie war happy. Den Monat drauf sind wir zwei mal sogar geflogen, jeweils 1,5std. Kein Problem. Der nächste Flug mit 14 Monaten, 1,5std. Kein Thema. und und und :-) also sehr oft geflogen. Nie war wars mit ihr.

Die Kleine musst du eh bei Start und Landung auf deinem Schoss haben. Allein darf sie erst ab 2 sitzen, eher ist net erlaubt. und ganz ehrlich, spar dir das geld für den extra sitz, das ist nur eine std :-) und wenn deine mami recht hat, ist das geld umsionst gewesen. wir hatten öfters glück das was frei war und niemand setzt sich gern neben ein baby :-)

buggy darfst du fast immer bis zum Gate mitnehmen :-) Ich musste in den 10 flügen (20 hin und zurück) die wir vielleicht schon hatten, NUR einmal beim check in abegben müssen und dann hab ich aber einen ersatz bekommen.

wenn im flieger was passiert, dann passiert allen was. ach, mach dir keine Gedanken :-) nimm der kleinen ein buch mist und was zum spielen in den flieger und das wars. vielleicht kekse oder obst was sie gern ist und schon beschäftigt.

wenn sie läuft, kannst du den gang mit ihr auch ab und runter laufen.

lg

2

Ich würde Zug fahren, da hast Du totale Bewegungsfreiheit....

3

Fliegen ist sicherer. Verspätungen durch Turbulenzen (?) gibt es bei der Bahn genauso, wenn nicht sogar häufiger (Klimaanlage fällt aus, der Zug verfährt sich, fährt einfach vorbei, etc.).

Ich würde die Belastung für die Kleine so gering wie möglich halten und fliegen. Denn am Flughafen eine Stunde warten zähle ich nicht als Belastung (Toilette/Wickelraum, genügend Sitzplätze, etc.). Weiterhin bieten die Flugbegleiter zuerst alleinreisenden Müttern mit Kleinkindern freie Sitzplätze an, so dass sie wirklich nur im wirklich ausgebuchten Fall auf dem Schoß sitzen müssen. Den Buggy kann man als "Buggy" mit bis zur Flugzeugtreppe mitnehmen (vor Label dranmachen lassen). Dort einklappen und er wird von Verlademitarbeitern geholt. Wir haben damals eine feste Plastikhülle drum gemacht, die gehen zwar nicht kaputt, schürfen aber über all was ab. Den Buggy bekommst Du dann wieder bei der Landung an der Treppe oder bei der Sperrgepäckausgabe. Meine Frau hat damals auch noch einen Tragegurt gehabt, das war praktisch. Aber das geht auch nur bis zu einem bestimmten Gewicht.

4

fliegen!

gibt's denn die möglichkeit irgendwie zu ihrer mittags-schlafenszeit zu fliegen? das brummen vom flugzeug ist für meine kinder immer seeeehr einschläfernd - ähnlich wie beim autofahren.

ansonsten, auch wenn sie nicht schläft, ist die stunde rum, bevor du angefangen hast, dir sorgen zu machen.

und zur sitzfrage - ich glaube fast, dass sie mit unter zwei noch nicht alleine sitzen darf, da muss sie sowieso auf deinen schoß.

lg und guten flug!
steffi

5

Hi,
ich würde fliegen. Wir sind mit 10 Monaten und mit 19 Monaten geflogen ohne eigenen Sitzplatz und es hat prima geklappt. Vor allem, wenn du allein reist finde ich Flugzeug besser, da du am Gate und im Flieger nur auf dein Handgepäck aufpassen musst. Im Zug hast du alles an der Backe. Wir haben einen Peg Perego, also auch nicht gerade billig. Wir haben ihn in einen Buggy-Sack und am Flieger abgegeben. Es kam nichts dran. Er war jetzt in der Türkei, auf Teneriffa und in Paris (da mit dem Zug). Im Flieger musst du max. 2 Stunden den Animateur machen, im Zug sind das fast 6 Stunden und musst noch aufs Gepäck aufpassen. Auch das Ein/Aussteigen ist uU anstrengend. Es sind nicht alle Mitbürger hilfsbereit. Das ist uns in Frankfurt passiert (Buggy, 10-Monate altes Kind, 2 Koffer.... und es versuchen sich noch einige Leute vorbeizudrängeln, als zu helfen einen Koffer mit reinzutragen (einer hat uns dann geholfen, damit es schneller geht).
Ich bin schon sehr häufig geflogen inkl. Turbulenzen, Startabbrüche, kurze Landebahn (also Vollbremsung), aber für mich war alles ziemlich relaxt.

6

Hi :-),

wenn dein Kind nicht unter Mittelohrentzündungen leidet, dann würde ich fliegen. Hat dein Kind aber öfter mal Probleme mit den Ohren, dann würde ich nicht fliegen, weil es dann mit dem Druckausgleich Probleme geben könnte!

Liebe Grüße

7

also bei "nur" 3 Stunden Unterschied wäre für mich die einzige Überlegung: was ist billiger.

lg
tanja

8

Wir haben mit beiden Erfahrungen und beide sind gut gelaufen. Ich glaube, es kommt darauf an, was dir lieber ist. Unseren Kind zumindestens ist beides egal und kommt gut klar. Ich glaube, ich würde mich eher für Flug entscheiden, weil es schneller ist. Bahn fahren ist aber auch toll, du musst nur mehr schleppen. Ich würde keine 1. Klasse fahren, sondern Kleinkindabteil. Wir sind bis jetzt immer im Kleinkindabteil gefahren und man hat Ruhe, weil wir bis jetzt immer im Abteil alleine waren (5 Plätze, davon kann man nur 3 reservieren. Wir hatten es bis jetzt immer für uns alleine).

Wir kaufen immer 1-2 neuen Spielzeug, nehmen genug zum naschen und beliebtes Spielzeug mit. Die Zeit geht dann sehr schnell vorbei, vor allem 1 Std. Flug ist wirklich nichts, bevor ihr es merkt, seid ihr schon wieder unten.

9

Hallo,

ich würde fliegen. Ich bin eher kurz unterwegs und was soll schon sein?
Wir sind schon oft mit unseren Kindern geflogen und beide das erste mal ca. mit 10 Monaten. Wir haben auch grundsätzlich einen extra Sitzplatz gebucht. Auch wenn Leute meinen wenn was passiert dann allen. In Frankreich gab es mal einen Startabbruch und ein Kleinkind starb an den folgen.
Cares brauchst du nicht unbedingt. Unter 2 Jahren sitzen die Kinder im eigenen Autositz wenn der zugelassen ist fürs Fluzeug. Wir hatten erst den Maxi Cosi Citi und danach einen Kiddy Sitz. Den Buggy mein ich haben wir erst am FLieger abgegeben.
Geschrottet wurde bei uns nur mal ein Autositz als die Kinder schon über 2 waren und das war bei Ryan Air und eben kein vergleich zu Airberlin.

lg emilylucy