Schläft täglich vor dem Fernseher ein. Ist das Falsch?

Hallo,

also, meine Frage steht ja schon oben. Aber ich will noch kurz erklären wie es dazu kam.

Ruben war schon immer ein sehr schlechter schläfer. Schon mit wenigen Wochen hat er tagsüber kaum geschlafen. Er wollte weder im Bettchen noch sonst wie schlafen. Er schlief nur auf den armen. Irgendwann wurde es so schlimm, das er nur noch auf den armen schlafen wollte. Sobald ich ihn in sein Bettchen legte, schrie er. Und das schon mit 2 Monaten!!!

Er schlief einfach nicht alleine in seinem Bettchen ein. Das war immer ein geschrei, als würde man ihn töten!

Als er 7 Monate alt war, war ich so verzweifelt, das ich mir das Buch kaufte "Jedes Kind kann schlafen lernen". Ich hatte viele gute Empfehlungen erhalten und Berichte von Begeisterten Müttern.

Naja, wie erwartet ging das nach 2 Tagen schief! Es wurde nur noch schlimmer (ich hatte nicht die Kraft ihn stundenlang schreien zu lassen). Bis ich irgendwann keine Lust mehr hatte ihn im stehen zu wiegen und mich einfach vor den Fernseher setzte. Da schlief er nach 2 Minuten ein. Ohne geschrei, ohne Probleme.

So geht das jetzt noch. Wenn es schlafenszeit ist, setzen wir uns vor den Fernseher (Werbung ist bevorzugt!!) und er schläft nach ein paar Minuten. Dann lege ich ihn in sein Bettchen.

Ist das Falsch? Soll ich das so weitermachen? Oder kann er durch den Fernseher seelische Probleme bekommen?

Grüße
Cristina

1

Hi,

puhh, ich kenne Dein Problem, allerdings kam ich nie auf die Idee mit dem Fernseher.

Wie alt ist denn der Kleine jetzt?

Mika (jetzt 2,5 J) war auch so ein schlechter Schläfer, wenn man das so nennen kann. Er haßte das Gitterbett und war ein Familienbettschläfer. Im Gitterbett hatte er regelrechte Panik, das fing auch schon mit wenigen Monaten an und ich wollte ihn auch nicht schreien lassen. Anfangs schlief er auf dem Arm ein und später hab ich mich mit ihm in unser Bett gelegt und ich hab gewartet, bis er eingeschlafen war. Konnte manchmal lange dauern, aber ich habs gemacht und es war auch ok für uns. Mit ca 15 Monaten bekam er dann ein großes Bett mit Rausfallschutz und auch dort legte ich mich mit ihm hin bis er eingeschlafen war. Irgendwann (mit ca 18 Mo) wars dann ok für ihn, wenn ich mich nur noch kurz mit hingelegt habe und dann gegangen bin (hatte nicht mehr die Zeit so lange mit ihm zu liegen, da unser Sohn Colin zu dieser Zeit auf die Welt kam).

Ich kann verstehen, dass Du die Variante mit dem TV wählst, denn es scheint ihn ja schläfrig zu machen und er schläft ein. Aber ich hätte auch Bedenken, denn die Kinder können ja die Bilder die sie sehen nicht verarbeiten. Schläft er denn durch? Oder schreit er nachts (wegen möglicher Reizüberflutung vorm Einschlafen)? Ich persönlich würde die Variante versuchen, mich mit ihm hinzulegen, vielleicht kannst Du ihn ja dann doch noch in sein Bettchen legen, falls Du ihn nicht bei Dir im Bett haben möchtest.

Grüße

Kerstin mit Mika (2,5 J) und Colin (13 Mo)

8

Hallo Kerstin,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde jetzt doch versuchen, ihn von diesem Einschlafritual wegzubekommen. Jetzt ist er 18 Monate alt, und ich meine, das er jetzt vielleicht besser versteht.

Merci nochmal
Gruß
Cristina

2

hallo erstmal!

schade das du dir die frage nicht selber beantworten kannst.
finde es echt schon übel das dein kind nur vor dem tv einschlafen kann.und ihr solltet das sofort ändern.
ich habe nichts gegen tv,mein sohn hat auch sene lieblingssendungen und er darf sie auch sehen.aber sicher nicht zum einschlafen.
er kommt nachts manchmal zu uns ins bett und da wir dort ein tv stehen haben hat er schon mal in der nacht den wunsch geäusert tv zu sehen.natürlich nicht.
und da muss du als mutter konsekuent bleiben und nein sagen.
er muss doch lerne in seinem bett zu schlafen,zumindest dort einschlafen.
ich kenne das problem sehr gut.das nicht einschlafen wollen und hatten echt harte zeiten aber das haben wir gut hinbekommen.

zu deiner frage,ja es ist falsch.

wünsche dir sehr viel kraft und das wird schon.

ps,wie alt ist dein kind?

lg anja

9

Hallo Anja,
erstmal danke für deine Antwort. Ruben ist jetzt 18 Monate alt. Ich werde jetzt versuchen das Einschlafritual zu ändern.

Merci nochmal
Cristina

3

Schonmal was von Reizüberflutung gehört?

Klar ist es falsch sein Kind vor den Fernseher zusetzen und ihn gucken zu lassen bis er einschläft.
Hör schnellstens auf damit.
Er muß lernen alleine einzuschlafen.

Da mußt du jetzt durch auch wenn du da keinen Nerv drauf hast.

4

Hallo Cristina,

der Fernseher ist keine gute Lösung und das muss Dir hier keiner sagen, das weißt Du.

Ich kann gut verstehen wie es Dir ergangen ist. Jeden Tag das selbe und das Geschrei, nicht Tage, nicht Wochen, sondern dauernd. Das ist hart und Du warst erschöpft. Hast einfach nachgegeben um selbst mal sitzen zu können. Aber damit hast Du Dir nun letztlich selbst ein "Eigentor" geschossen.

Klar ist mal das Du was ändern musst. Sicher hast Du jetzt etwas mehr Kraft als während der anderen Zeit die Du beschrieben hast, inzwischen ist ja durch diese unglückliche Lösung etwas Ruhe eingekehrt. Nun nutz die Kraft und änder Euer Schlafritual.

Hast Du den Fernseher mal ausgeschaltet, stattdessen Musik laufen lassen? Kann es vielleicht sein das es hier gar nicht um das Fernsehen geht? Ich glaube Ruben schläft ein, weil er bei Dir ist und Deine Nähe hat.

Stell einen bequemen Stuhl in sein Zimmer, leg z.B. ne Kinderlieder-CD ein setzt Dich auf den Stuhl und lass ihn dann einschlafen.

Lena hat damals ihre Wiege nicht gemocht. Das war ein echter Krampf. Sie schlief überall, nur nicht in dieser Wiege. Schließlich haben wir das Gitterbett aufgestellt und zack... sie schlief. Die Wiege ist unbenutzt verkauft worden. War eben nichts für sie.

Was hast Du für ein Bettchen? Kannst Du Dich vielleicht mit ihm zusammen reinlegen?
Was vielleicht auch hilft ist, wenn Du ein T-Shirt trägst und es dann in sein Bettchen legst. Er hat dann Deinen Geruch in der Nase, das beruhigt. Später haben wir ein Hasenkuscheltuch gekauft, das hab ich 2 Nächte mit im Bett gehabt und dann damit das T-Shirt ersetzt. Das T-Shirt hilft uns jetzt noch, wenn Lena (15 Monate) mal im Reisebett schlafen muss. Das mag sie nämlich gar nicht gern. Sonst hat sie ihren Hasen.

Dieses "Schreien lassen" hab ich auch nicht gekonnt. Aber mit Geduld und liebevoller Konsequenz geht´s auch anders.

Aber es nutzt nichts, Du kannst die Situation nicht so lassen. Auf ein biserl Geschrei und Kampf musst Du Dich schon einlassen um das zu ändern.

Wie alt Ruben ist hast Du leider nicht angegeben, aber ich geh davon aus das er nicht mehr so klein ist und seinen Unmut noch deutlicher machen wird wenn es nicht läuft wie er es mag.

Ich wünsch Dir Geduld und Kraft, bin sicher das Du das hin bekommst. Wenn Du mal nen aufbauendes Wort brauchst, noch Fragen hast, dann meld Dich gern bei mir.

LG
Nici




10

Hallo Nici,
vielen vielen Dank für deine Antwort. Ruben ist jetzt 18 Monate alt. Ich werde es jetzt versuchen, ihn umzugewöhnen. Die Idee mit dem Stuhl und den Kinderliedern ist super. Das werde ich versuchen. Vielen Dank nochmal.
Gruß
Cristina und Ruben, der heute wieder vor dem Fernseher eingeschlafen ist, aber diesmal auf papa!!!

5

hi

ich kann dich so gut verstehen , meine kleine 27 monate schläft auch nur beim herumtragen ein wenn der fenseher läuft .sie schläft bei uns im bett aber ich muss mich danebenlegen . wenn sie eingeschlafen ist geh ich wieder raus , doch wehe sie wacht auf und ich bin nicht da , dann kommt sie ins wohnzimmer und will wieder auf dem arm herumgetragen werden (meist von meinem mann ) bis sie wieder einschläft . ch beneide immer die mütter die ihre kinder in ihr bettchen bringen und sie ohne theater einschlafen . na ja ich hab noch hoffnung das es bei uns auch irgendwann besser wird . und das das mit dem tv nicht so toll ist weiss ich auch doch zu sagen das die kleinen einen schaden davon bekommen finde ich etwas übertrieben . also du bist nicht allein liebe grüsse miri

11

Hallo Miri,
vielen Dank für deine Antwort. Ist nicht böse gemeint, aber schön zu hören das ich nicht die einzige bin der es so geht. Ich finde, wenn man es von anderen hört, denkt man nicht mehr, das man alles falsch macht. Ich werde jetzt den Tip versuchen mit dem Stuhl in seinem Zimmer und Schlaflieder. Hoffentlich klappt es. Versuch es doch auch mal und wir können vielleicht zusammen einen kleinen Erfolg feiern????

Vielen vielen Dank.

Gruß
Cristina

6

Hallo Christina

Bin mir nicht sicher, ob du wirklich willst, das dein Kind selber einschläft. Sorry, wenn ich das grad so sage, aber das Buch, das du gelesen hast, ist wirklich gut und es funtioniert zu 100%, falls du den beschriebenen Weg auch wirklich so gehst. Klar ist es schwierig, sein Kind schreien zu lassen, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Es lohnt sich!
Ich darf das ja gar nicht laut sagen, aber mein Mann und ich haben teilweise im Keller verbracht, damit wir Junior nicht schreien hören mussten, aber wir wussten einfach, dass wir das hinkriegen mussten! Hatten zu diesem Zeitpunkt schon ein Kind und zwei stressige Jobs, ich wäre wohl durchgedreht mit dem Theater jeden Abend!
Vor dem Fernseher einschlafen lassen finde ich auch etwas problematisch, und vor allem übst du da etwas ein, was auch wieder schwierig ist zu ändern.....
Mein beiden Kinder sind schlussendlich beide immer nach einem Gutnachtkuss sofort ohne Hilfe eingeschlafen, wenn wir Besuch hatten, ging das grad mal 5 Minuten und viele haben gmeint, wir hätten ja pflegeleichte Kinder, so ein Glück. ;-)Harte Arbeit war das!!!

Hat sich aber definitiv gelohnt #huepf

Viel Erfolg

Franziska

12

Hallo Franziska,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich kann das leider definitiv nicht mit dem schreien lassen. Viele meiner Freundinen haben das wie du geschafft. Herzlichen Glückwunsch. Ich beneide euch!

Ich werde erstmal die sanfte Methode versuchen. Mit Musik statt mit Fernseher. Vielleicht klappt das auch. War ein guter Tip einer lieben Urbianerin!

Merci nochmal
Gruß
Cristina

7

Hallo Christina,

hoffe du liest meine Antwort noch. Habe auch ein solcihges Exemplar wie du zu Hause und wenns nicht mehr geht, ist die letzte Möglichkeit ganz klar der TV. Das funktioniert und entlastet gestresste Eltern ungemein. Ich kann dich soo gut verstehen. Wir haben beschlossen, daß Fernsehen in Masen nicht sachadet und wir werden auch weiter in schwierigen Situationen vor dem Fernseher sitzen. Irgendwann gibt sich das denke ich immer oder man hat mal soviel Kraft es ohne durchzuziehen. Mach dir keinen Kopf.

Guß Tina mit" glotzendem "Tom (18 Mon.)

13

Hallo Tina,

Danke, Danke, Danke. Ich dachte schon, nur ich denke so, und jeder meint das wäre falsch. Aber so langsam denke ich auch ein wenig das es falsch ist.

Ich habe nämlich das Problem, das er nirgendswo mehr einschläft!

Wenn ich unterwegs bin, ist erstmal geschrei, weil er müde ist und ohne Fernseher nicht einschläft! Er wird unaustehlich, und ich sofort nach Hause oder ins Auto. Da schläft er nämlich auch. Leider ist das ziemlich unangenehm, wenn man ständig nach Hause rennen muss, weil das Kind sonst nicht schläft! Ist also doch irgendwie falsch??

Ich werde es jetzt mal mit Musik versuchen.

Gruß
Cristina