Hilfe !!!! Zähneputzen ist eine Katastrophe...

Hallo zusammen,
mich würde es mal interessieren wie ihr es denn macht mit dem Zähnchenputzen bei euren kleinsten, meiner 15 Monate alt, wehrt sich strikt sich die Zähne putzen zu lassen, am ende bleibt mir nur noch ihn festzuhalten und dann mal schnell drüberputzen, weil er schreit und kreischt so laut, da könnten ja die Nachbarn meinen ich tue meinen Kind was... ist aber nicht so. Also habe es auch schon mit gut zu reden versucht, und habe es ihm an mir schon gezeigt... ich glaube ich habe alles probiert, mir bleibt nur noch die harte Methode oder habt ihr einen anderen Tip für mich ??

Danke fürs Lesen und eure Tips schon mal vorab..


verzweifelte Mami + Sohn Lucas

1

Hi!

Bist nicht alleine! Fabian macht auch noch sehr oft so ein theater! Ich hab vieles probiert (bestechen, schimpfen, erklären, etc.) - wirklich geholfen hat nix.

Mittlerweile lasse ich ihn erstmal selbst putzen und hoffe, dass ich nachher darf... abwechselnd eben (beim spielen klappt das...)

Gruß
Kim

2

Hallo,
ich putze mir mit Julia (1 Jahr) gleichzeitig die Zähne. Aber nur deshalb, weil sie momentan ALLES machen will was ich auch grade mache. :-[
Ich schaffe es vorher immer, ihr einmal kurz über die vorderen Zähne zu fahren, dann nimmt sie die Bürste selber und fuhrwerkt sich im Mund damit herum. Mehr geht grad nicht. :-[ Aber ich denke, so erreicht die Fluor-Zahnpasta wenigstens so einige Stellen in ihrem Mund.
Ich will ihr das Zähneputzen halt mit Zwang (Festhalten o.ä.) nicht total verleiden. Ich bilde mir immer ein, in der Zukunft, wenn sie größer ist, hat sie dann nicht immer das Gefühl, dass Zähneputzen was ganz Blödes ist, sondern hat von Anfang an Spaß daran - wie eben jetzt, wenn sie das mit der Mama gemeinsam machen darf. Kann aber auch sein dass das Quatsch ist - ist ja mein erstes Kind. #augen
LG Katja #sonne

8

hallo,

genau so sehe ich das auch. ich habe den fehler gemacht und wollte meine tochter zwingen und habe sie gequält. irgendwann war es mir egal und ich habe ihr die zahnbürste in die hand gegeben und habe mir die zähne geputz und sie selbst putzen lassen. jetzt mitlerweile darf ich sogar wieder vorputzen und dann putzt sie wieder selber fertig und es macht ihr sogar mittlerweile spaß.

liebe grüße

denise mit kiara 14.9.04

3

Hallo,

war bei uns von Anfang an auch so. Jetzt ist Julian 22 Monate und es hat sich nicht gebessert. Leider bleibt da nur festhalten, wenn man alles andere versucht hat. Ist aber ja für einen guten Zweck.

LG
Alexandra

4

Hallo !
Bei uns geht das auch nur unter heftigsten Protesten und festhalten ...
Aber Zähneputzen muß sein, deshalb nehme ich darauf keine Rücksicht. Ich rede nur beruhigend auf sie ein, während sie in meinem Schwitzkasten hängt, sage ihr, daß man Zähne putzen muß, damit sie schön bleiben und gut ist.
In den letzten Tagen wird es langsam immer besser, sie kommt auch freiwillig ins Bad, wehrt sich zwar nach wie vor und jammert, aber nicht mehr so extrem.
Meine Eltern haben es bei uns Dreien damals genauso gemacht und es hat uns nicht geschadet, im Gegenteil, ich bin noch nie ohne Zähneputzen ins Bett gegangen und habe nicht eine Plombe im Mund !
Man darf nur nicht schimpfen oder wütend werden, aber solange man ruhig mit dem Kind redet und es einfach festhält kann nichts passieren.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05), die noch kein Fan vom Zähneputzen ist, und Luca (ET 02.09.06)

5

Hallo,
bei uns ist es sehr unterschiedlich. Die meiste Zeit funktioniert es hervorragend, er putzt die Zähne mit der Elektrischenzahnbürste. Dann gibt es Wochen, da geht nix, meist bekommt er dann einen Zahn. Vielleicht liegt es ja bei euch auch daran.
LG Nicki

6

meine kleine ist 2 und läßt sich ohne prob die zähne putzen ich hab sie immer meine zähne putzen lassen und ich ihre ,bei uns gab es auch mal das sie es nicht wollte dan hab ich eben ihre zähne 1 abend nicht geputzt weil wen ich sie gezwungen hätte würde sich sich die zähne nicht mehr putzenlassen , und jetzt macht sie das echt toll und sie geht von sich aus ins bad und sagt das sie zähne putzen will ,:-)

7

wir putzen uns immer gegenseitig die zähne. ich mache meinen mund ganz weit auf und mache passende gräusche und er steckt mir meine zahnbürste in den mund. er ist abgelenkt und lacht und ich kann ohne problem, auch schon mal ne minute, zähne putzen.

von festhalten und nur kurz putzen halte ich nichts. dann sollte man es ganz lassen.

lg jule und til (1 Jahr und 15 Zähne)

9

Hallo,

mit meinem Sohn (14 Monate alt) hatte ich anfangs Probleme mit dem Zähneputzen. Er hat immer die Lippen so fest zusammengepresst und ich habe erst gar nicht versucht mit "Gewalt" ihn dazu zu zwingen. Ich hatte die Zahnbürste von Signal gekauft. Drei/vier Wochen später habe ich dann mal die von Oral B gekauft (beide für Kinder ab 1 Jahr) und die von Oral B war viel viel weicher als die von Signal und seither gibt es gar keine Probleme mehr. Sogar Zahnpasta wird jetzt akzeptiert. Keine Ahnung, ob das nun Zufall war oder ob es tatsächlich die Zahnbürste war.

Vielleicht hilft es auch bei Euch.

LG

Elena & Simon *12.03.05

:-)