Ärztin hat mich total verunsichert, Tochter läuft nicht mit 20 Monaten

ALso ich habe einen ganz tollen Kinderarzt. Jetzt ist noch eine Ärztin mit in die Praxis gekommen! Als Julie 16 Monate war, war ich das erste Mal bei Ihr weil sie nicht läuft!Sie meinte mit 18 Monaten müsste sie laufen können.
ALs sie dann 18 Monate war, war ich bei meinen eigentlichen Arzt, dieser hat gesagt das sie kerngesund ist und halt nur noch etwas Zeit braucht. Seine Tochter ist auch erst mir 22 Monaten gelaufen und die kleine mit 8 Monaten. Damit wollte er mir sagen das es unterschiede in der Entwicklung gibt!Ich war total verzweifelt weil sie nicht läuft und habe sogar angefangen mit weinen beim Arzt! Dieser hat mich total getröstet und meinte auch wenn irgendetwas nicht richtig wäre hätte er es schon bei den U Untersuchungen festgestellt.

Jetzt ist sie 20 Monate und läuft immer noch nicht, hat sich aber sonst weiterentwickelt-sie klettert alleine Treppen und auch die Rutsche auf dem Spielplatz alleine hoch! Und stehen tut sie auch erst seit ca. 2 Wochen. Wenn uns jmd sieht fragen mich manchmal Leute warum ich ihr immer meinen Finger zum Laufen gebe, wenn ich dann sage das sie alleine keinen Schritt macht´, wollen mir das die Leute kaum glauben.

Nun war ich heute beim Arzt weil Julie husten hat-da wieder die Ärztin und sie fragte ob sie denn läuft, als ich nein sagte hat sie mich ausgefragt ob sie z.B sich alleine An- und Auszieht, sich die Hände wascht und auch abtrocknet. u.s.w. viele Sachen davon macht sie noch nicht aber von Freundinnen machen es die Geichalterigen Kinder auch noch nicht! Und manche Sachen kann man auch nur machen wenn man laufen kann. ICh habe gefragt was nun ist und sie hat ihr noch Blut abgenommen und meinte weil sie viel noch nicht macht hätte sie eine Entwicklungsverzögerung! Aber um genauers zu sagen müsste sie die Blutergebnisse abwarten.

Ich bin jetzt total fertig und verunsichert. Hat die Ärztin übertrieben? Was meint Ihr `? Bin drauf und drann heute Nachmittag zu dem anderen Arzt zu gehen.? Kennt ihr auch Kinder die mit 20 Monaten noch nicht gelaufen sind?

1

hallo,

vllt ist 20 monate durchschnittlich "spät".
ich kenne aber auch 2 mädchen, die mit 16 monaten erst krabbelten, wann sie liefen, weiß ich nicht.

wenn sie aber orthopädisch usw. okay ist #kratz

so wie du das mit dem stehen und an-der-hand-laufen schilderst, fing das laufen bei meiner tochter aber auch an, dann ging es schnell.
also so gesehen macht deine kleine doch die phasen durch #kratz


##
hat sie mich ausgefragt ob sie z.B sich alleine An- und Auszieht, sich die Hände wascht und auch abtrocknet.
##
wow!
also meine tochter ist 25 monate.
sie zieht sich zwar FAST alleine aus,
aber ANZIEHEN?
okay, sie versucht es, aber es klappt echt nicht wirklich :-)
und händewaschen kann sie auch erst seit kurzem allein, auch abtrocknen, aber echt erst seit kurzem.


du kannst natürlich auch noch eine weitere meinung einholen.

aber mache dich doch nicht so verrückt.


lg
ayshe

2

ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen aber mein Kinderarzt hat mir auch erzählt, das normale alle Kinder bis zum 18 Lebensmonat laufen können. Eine Freundin von mir hat einen Sohn der auch so ein Spätstarter ist, er konnte mit 18 Monaten auch noch nicht laufen und sie war damit beim Kinderarzt, dieser hat ihr dann Krankengymnastik aufgeschrieben und die Krankengymnastin hat dann festgestellt, das seine Bänder zu kurz sind und er deswegen noch nicht läuft, jetzt mit 21 Monaten kann er es aber. Vielleicht solltest Du auch mal zur Krankengymnastik mit ihr gehen, das schadet nie und bringt wirklich eine ganze Menge. Ansonsten wäre vielleicht auch eine Lauflernhilfe (so ein Ding an dem sie sich festhalten kann und es vor ihr herschieben kann) nicht schlecht, damit hat meine Tochter laufen gelernt, vielleicht traut sich Deine Tochter auch einfach nicht, war bei meiner jedenfalls so, laufen konnte sie teoretisch schon mit 12 Monaten aber auch nur an der Hand, dem Tisch oder halt dem Lauflernwagen weil sie sich nicht getraut hat, nach und nach ist sie aber durch diesen Lauflernwagen mutiger geworden und mit 13 Monaten ging es ganz alleine. Viel Glück!

3

muss meiner vorrednerin recht geben.
20 monate ist mit sicherheit einmal spät dran. Aber laut deinem Arzt ja noch nicht bedenklich. Hast du ihn denn auf die Aussagen der Ärztin angesprochen?

Aber bei uns fings auch an mit an der Hand laufen und wenn ich meinen Sohn damals nicht ausgetrickst ;-) hätte, würde er vermutlich heute noch keinen Schritt alleine machen ... er war einfach zu feig dafür.

Aber die Fragen, die dir die Ärztin gestellt hat kommen mir sehr eigenartig vor.

Mein Sohn ist 2,5 und eigentlich bei allem relativ schnell dran. ABER er zieht sich erst seit kurzem selber aus, mittlerweile kann er gerade mal seine Socken selber anziehen. Vom Händewaschen hält er gar nichts, deshalb muss das auch ich machen und abtrocknen kann er eigentlich auch nicht. sicher wischt er mit dem handtuch herum, aber die hände sind nachher trotzdem großteils noch nass.

Das hat mich irgendwie stutzig gemacht, ob diese Dame nicht vielleicht die falschen Maßstäbe setzt, deshalb würde ich mich da wohl eher an den anderen Arzt halten, er hat offenbar selber Erfahrungen mit Spätzündern gemacht.

lg Isa

4

ja, diese fragen?

also ich glaube, kein kind in der kita in dem alter kann sich allein an-und ausziehen!

kommt mir auch komisch vor.

5

Hi!

Also, Laufen ist zwar spät, aber wenn sie sonst sehr mobil ist und auch schon an der Hand steht, dann kommt bestimmt auch ganz kurzfristig das Laufen. Würde mit nicht so viele Sorgen machen. Red einfach nochmal mit dem anderen KA und sag ihm auch, dass die Kollegin Dich total verunsichert hat.

Zum an- und ausziehen kann ich Dir nur sagen: mein Sohn ist 3 (26.03.03) und faängt seit ca. 8 wochen an sich selbst auszuziehen und anzuziehen. Vorher hat er es zwar probiert (Schuhe, Socken, Pampers u. Jogginghosen kann er seit er ca. 28 Mon. alt war). Das finde ich aber auhc nicht so schlimm. Er hat immer alles von heute auf Morgen gelernt (lief nie an der Hand - zog sich am Tisch hoch und lief plötzlich alleine!).

Ich kenne ein Mädchen, dass erst mit 19 o. 20Monaten anfing an der Hand ein paar Schritte zu laufen und erst mit 26 Mon alleine lief! Da hiess es irgendwie nie "entwicklungsverzögert". Jedes Kind hat doch einen eigenen Rhytmus.

Gruß
Kim

6

hallo,

also in ein paar tagen wird ja das ergebsi dasein, da will die ärztin einfach nur checken, ob sich die maus vielleicht eine ernsthafte erkrankung zugezogen hat, die man mit dem richtigen medikament behandeln kann.

wahrscheinlich ist aber alles ok.

wenn das blut ok ist, wird die maus bestimmt krankengymnastik/physiotherapie machen(müssen) und dann klappt das mit dem laufen bestimmt bald.

und denk dran: dein kind hat eine lebenserwartung von mehr als 90 jahren... was macht es da schon ob es mit 20 oder 22 monaten und das nachbarskind mit 25 oder mit 17 monaten läuft?

DEin Kind ist bestimmt ein kleiner sonnenschein. wird alles gut!

LG

Luise

7

Hallo!

Die Ärztin hat meiner Meinung übertrieben.

Nun erzähle ich mal von meinem Sohn.

War das gleiche Problem wie bei Dir :-).

Er krabbelte klettert über Tisch und Bänke#schwitz läuft an der Hand (eine Zeit nur seine rechte und meine rechte Hand also mußte ich hinter ihm gehen oder linke Hand Linke Hand).

Als er 18 Monate alt war ging ich zu meiner Kiä. Sie schaute ihn sich an eben wie er krabbelt und sich hochzieht und um den Stuhl läuft usw. Sie sagte zu mir wir geben ihm noch 2 Monate zeit und schauen dann nochmal.Dann sagte sie noch ,weil ich fragte was ich machen kann, nichts Kinder laufen allein los wenn sie soweit sind. Trotzdem kaufte ich einen Puppenwagen damit er zum laufen mutiwiert wird aber nix#schmoll.

Als er 20 Monate alt war wieder zur Kiä hin und ich hatte mich schon auf KG und so eingestellt und ich machte mir Sorgen, weinte abends und war verzweifelt. Und was ich alles las über spätere Teillernschwäche usw, ich war nur noch in Sorge. Die Kiä sagte mir das es nicht stimmt und sie gerade auf einem Seminar war wo das nach neusten Studien nicht zutrifft.

Die Kiä schaute sich ihn an und meinte er ist gesund und fit und er wird sicher in 2-3 Monaten laufen vielleicht früher.
Ich fragte nach KG und sie sagte würde sie ja auch aufschreiben und mich auch zum Orthopäden schicken aber das bringt nichts weil er nichts hat ist halt nur ein wenig faul und will nicht.

Also warten und Nerven behalten und dann fing es Montag an

Er wollte frei stehen was er auch tat :-). Ich saß davon denn sonst macht er es nicht denn er könnte ja fallen.

Und Donnerstag( gestern) in der Krabbelgruppe stellte ich ihn hin und er lief 4 Schritte in meine Arme alle freuten sich mit mir #freu#freu#freu (Wir sind Gott sei Dank keine Krabbelgruppe wo die Mütter wetteifern).
Heute lief er 12 Schritte allerdings immer nur in meine Arme aber alleine. Marian ist also mir 21 Monaten und einem Tag losgelaufen.Den Rest wird er auch noch machen und bald läuft er mir weg und ich werde wehmütig an die Zeit denken wo er noch nicht lief :-).

Auch wenn es für andere normal ist das die Kinder laufen ich bin trotzdem sehr sehr stolz auf meinen Sohn.

Ich hoffe es macht Dir etwas Mut

Grüße aus Hemmingen Ellen und Marian



8

Vielen Dank für Deine Antwort! Du hast mir echt mut gemacht! Vielleicht schreibe ich auch in ein Paar Tagen das sie läuft und meine Sorgen und Tränen waren total überflüssig!

Lieben Gruß aus Hannover

9

Hallo!

Lass dich erstmal lieb #liebdrueck

Also ich kann dir von mir berichten, ich war 25 monate, wo ich gelaufen bin. War einfach zu faul... :-D

Mach dich nicht verrückt... andere laufen mit 2 jahren und andere mit 8 monaten... man kann die kinder nicht auf eine stufe stellen...

Michelle ist damals mit knapp 1 jahr gelaufen, Kim war 18 Monate, Kathi 13 Monate, Jan 14 Monate und Julien 11 Monate.

Also wie du siehst , alles unterschiedlich...

LG
ANgie

10

Hallo
von meiner Freundin hat die Tochter mit 21 Monaten angefangen zu laufen und sie ist bestimmt nicht zurückgeblieben .Mein Sohn ist 26 Monate alt und kann sich auch noch nicht anziehen und sich selber die Hände waschen und abtrocknen ,was ist das denn für ein Quatsch und dann noch Blut abnehmen #schock.Also ich wäre bei dieser Ärztin auch ziemlich verunsichert und hätte mir noch eine andere Meinung geholt.

LG

11

Mein ältester Sohn lief erst mit 22 Monaten,mein Jüngster mit knapp 18 Monaten.Mein KA meinte nurdass die Hauptsache ist dass die Kinder sich fortbewegen egal wie.Meine Beiden sind auf dem Hosenboden weitergerutscht.
Gruss

12

meine tochter lief erst mit 18 monaten, sie hatte wie gummi gipsbeine#augen

heute geht sie ins 4. schuljahr und ist ne sportskanone#freu
Vorteil
sie gehen an keinen schrank und regal und machen keine halsbrecherischen versuche, wie unser baby jetzt mit 13 monaten#schock


ach, war es schön ruhig bei ihr
sie saß zufrieden da und hat gespielt#cool

;-)
genieß die zeit, wird schon werden


aber sprechen konnte sie super
einige können laufen andere super sprechen

äähh, wir haben jetzt ein baby , das kann alles#schwitz