Ab wann wirkt die Masern ect. Impfung ? Frage bezügl Impfschutz

Hallo, ##ich nochmal #huepf!

Wir haben ja heute die U6 gehabt incl. Masern, Röteln, Mumps,Windpocken Impfung !
Vor lauter fragen zur U 6 ect.hab ich aber dann ganz vergessen ab wann der Impfschutz gegeben ist #schock!
Kann mir das jemand hier eventuell Beantworten ?
Wirkt das sofort ????
Frage deshalb, weil hier bei uns in NRW gerade soviele schlimme Masernfälle aufgetaucht sind, und die Medien dringend zur Impfung aufrufen ...
Und jetzt wo die Spielplatzzeit anfängt, möchte ich natürlich nen sicheren Schutz haben...
vielen Dank schonmal im voraus

die
Zicke

1

nach ca 10 Tagen bei 95% der Impflinge. 10 Tage nach der Auffrischungsimpfung (idealerweise in 4 Wochen) haben dann fast 100% aller Impflinge einen guten Schutz.

LG

Catherina

2

Hallo,
meine Kinder haben auch alle Impfungen bekommen. Aber einen absolut 100%igen Schutz gegen Kinderkrankheiten gibt keine Impfung. Auch nach der Auffrischungsimpfung können sich die Kinder mit Masern anstecken. Ich fragte die KiÄ, ob sie testen kann, dass der Impfschutz wirkt. Sie sagte so ein Test kostet um die 100,00 Euro und wird nicht von der KK übernommen. Sollte der Test ergeben, dass kein Schutz da ist, kann sie zwar nachimpfen, aber auch dann ist nicht sicher, ob Impfschutz besteht, also dann wieder ein Test.
Also ganz sicher sein, dass dein Kind nie daran erkrankt, kannst du auch trotz Impfung nicht sein.

3

das ist meines Erachtens nicht richtig, ich habe letztes Jahr einen Titertest machen lassen fuer Masern (fuer mich, da ich 1967 noch mit einem anderen Impfstoff geimpft wurde, von dem man weiss, dass er eher nicht lange haelt, bei mir war es aber ok) und das hat 13 Euro gekostet.

Absolut 100% gibt es sowieso nicht im Leben, aber mit 2x MMR ist man schon sehr nah dran (wenn man nicht gerade einen Masernkranken pflegt und so eine sehr grosse Viruslast abbekommt).

LG

Catherina