Kaninchen für 2 jährige?

Hallo,

ich bin am überlegen ob ein Kaninchen für meine 2 jährige Tochter schon was wäre.
Sie ist so fasziniert von Tieren. Sie will ständig welche anschauen. Ob auf Pc oder auf der Weide. Ich bin allergisch gegen Meerschweinchen und deshalb überlege ich einen bzw warsch sogar eher 2 Kaninchen (ist ja für das Tier besser) zu kaufen. Ich würde es warscheinlich im Haus rumlaufen lassen. (so meine Vorstellung, da die Hasen ja normalerweise ihre KLoecke haben)

Natürlich ist mir klar, dass ich mich dann darum kümmern muss.. Was haltet ihr davon? Habt ihr Haustiere? Oder wäre es bzgl Allergieprävention besser erst später ein Haustier zu kaufen?? Aus der Sicht der sozialen Entwicklung sind Haustiere ja super...

lg

1

Wenn Du Tiere magst, lass es bleiben. Warte noch ein bißchen, bis das Kind so weit entwickelt ist, dass es wirklich Einsicht hat, dass man Tiere mit Respekt behandeln muss.

2

Hallo,

also ich bin kein Freund von freilaufenden Kaninchen in der Wohnung #zitter

Der Hase meiner Freundin knabbert bei diesen Gelegenheiten wirklich ALLES an und seine Hinterlassenschaften sind auch hin und wieder irgendwo zu finden. Also für mich wäre das nichts!

Wenn sie Tiere mag und ihr eine Weide in der Nähe habt geht doch da einfach täglich hin spazieren! Besucht Freunde mit Tieren oder helft im Tierheim aus. Kaninchen für eine 2jährige sind meiner Meinung nach nicht die geeigneten Spielkameraden. Selbst unsere Hunde müssen manchmal schon etwas unter unserer Tochter "leiden" :-) Das Feingefühl fehlt einfach noch in dem Alter.

LG

radio

3

Hi,

Ich rate dir ab!
Dein Kind ist mit zwei Jahren viel zu jung. Hierbei uns wird das vor der Einschulung kein Thema sein.
Ein Kind soll sich kümmern können.
Außerdem ist ein Kaninchen kein Schmusetier und ist sehr Stressanfällig.

Also vor dem 6. Lebensjahr finde ich Kleintiere für Kinder ein No Go!

Freilaufende Hasen in der Wohnung finde ich jetzt nicht so schlimm.
Meine Hasen waren auch teilweise freilaufend.
Sie waren es gewohnt ihr Geschäft im Käfig zu machen.
Somit also Stubenrein.
Hasen knabbern aber gerne. Holz, Tapeten und Kabel sind beliebt.

LG

4

Hallo

Haustiere sind toll, wir haben auch viele. Auch 2 Kaninchen, was ich aber schrecklich finde, wenn sie Tiere für Kinder abgeschafft werden!

Zu dem sind Kaninchen keine kuscheltiere die umher getragen, beschmust und betüttelt werden wollen! Kaninchen leben unter sich, lieben das hüpfen, lieben das buddeln sind zu dem sehr schreckhaft also meiner Meinung nach für ein kleinkind zum beschmusen mehr wie ungeeignet!

5

Ich meine wenn DIE Tiere ANgeschafft werden -.- blödes iPhone

6

An deiner Stelle würde ich es mir nochmal überlegen. Es sei denn es handelt sich um Nacktkaninchen.

Mit Tierhaarallergien ist nicht zu spaßen, wenn die Tiere erst mal da sind müsstest du im schlimmsten Fall ein paar Jahre Medikamente schlucken gegen die Allergie (bis die Tiere den Weg alles Weltlichen gehen).

Nicht zu vergessen die Sauerei mit der Einstreu und dem Futterheu.

Zusätzlich müssen die beiden Kaninchen definitiv frühzeitig kastriert werden (selbst wenns angeblich 2 Weibchen sind, manche Tierärzte können sich auch mal unsicher sein über das Geschlecht).

Du musst dir darüber klar werden wieviel Arbeit es tatsächlich macht, das es auch mal stinken kann, das die Tiere auch Auslauf brauchen (aber bei diesem Auslauf auch so allerlei anknabbern und vollpinkeln können). Sie müssen täglich ausgewogenes Futter bekommen, täglich frisches Wasser, die Möglichkeit ihre Zähne abwetzen zu können (also bitte nicht nur die Futterpellets).

15

"Zusätzlich müssen die beiden Kaninchen definitiv frühzeitig kastriert werden (selbst wenns angeblich 2 Weibchen sind, manche Tierärzte können sich auch mal unsicher sein über das Geschlecht)."

Das kann jeder Laie erkennen, wenn er es sich einmal erklären läßt.
Auf Verdacht kastrieren und dabei (von innen?) das Geschlecht bestimmen lassen, halte ich für groben Unsinn :)

19

dafür vertun sihc aber sogar erfahrene zücher doch recht häufig... und ich weiß nur dass das bei unseren längst nicht offensichtlich war, noch nicht mal mit 14 wochen...

lg gussy

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

Im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen denke ich: warum nicht?

Du weisst ja, dass dein Kind sich noch nicht darum kümmern kann. Und natürlich musst du deiner Tochter beibringen, die Tiere respektvoll zu behandeln, aber das versteht sich ja eigentlich von selbst. Ist doch auch klar, dass es nicht das Haustier deiner Tochter sein wird, sondern das Familienhaustier (bzw. Haustiere)

Ich kenne viele Leute, die quasi "dressierte" Kaninchen in der Wohnung rumlaufen lassen und keinerlei Probleme damit haben. Für mich persönlich wäre es aber nichts ;)

Wir haben eine Katze (hatten wir schon lange vor der Geburt unserer Tochter) und natürlich musste unsere Tochter erst lernen, dass eine Katze kein Kuscheltier und nur selten ein Spielkamerad ist. Trotzdem hat meine Tochter sehr viel "Spass" mit unserer Katze. Ist also eigentlich egal, ob das Tier vor oder nach der Geburt angeschafft wurde.

Ich denke, je früher Kinder Kontakt zu Tieren haben, desto unwahrscheinlicher wird eine Allergie.

LG

8

Davon möchte ich dir dringend abraten.
Denn Kaninchen sind zwar niedlich anzuschauen, aber auch eine Menge arbeit und sehr empfindlich.

1. müssten mindestens zwei Tiere her, inklusive riesem Gehege und gutem Futter.

2. Kaninchen sind Fluchttiere ungestüme Bewegungen verleiten die Tiere dazu zu flüchten.
3. Kaninchen können sehr alt werden, demensprechend ist das keine Kurzweil, sondern ein Tier um das man sich mitunter 10-13 Jahre kümmern müsste.

mein Sohni ist vier und wünscht sich nun schon seit zwei Jahren Schlangen. Wir haben nun ein Aquarium besorgt, mit Sand befüllt und Steinchen und schenken ihm zwei Plastikschlangen, die er umhegen darf.

Generell findeich es gut, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen - aber es ist viel Arbeit und gerade Kaninchen werden derart häufig unterschätzt.

Schau mal bei www.dibrain.de vorbei. Da gibts super Tips :)

9

Hallo,

da du ja weißt, dass du dich darum kümmern musst und du dir sicher auch vor dem Anschaffen Gedanken um die Haltung machst, also warum nicht?

Meine Meerschweinchen waren lange vor meinem Sohn da (er ist knapp 2, die Schweinchen 7 1/2 Jahre), da schaffe ich sie doch nicht ab, nur weil ich ein Kind bekomme. #kratz Zumal ich mich ja auch bewusst für sie entschieden habe.

Mein Sohn "versorgt" die Schweinchen auch im Rahmen seiner Möglichkeiten, gibt ihnen abends das Frischfutter, wechselt das Wasser, gibt Heu in den Käfig und weiß auch, dass er mit ihnen nur "ei" machen darf, wenn sie ihm nicht weglaufen.

Ich finde, auch Kleinkinder kann man für einen richtigen Umgang sensibilisieren und ich verstehe hier ehrlich gesagt auch den Aufschrei nicht, denn Hunde und Katzen werden ja noch weniger weggegeben, wenn ein Kind kommt. Warum also so ein Aufstand bei Kleintieren?

Liebe Grüße

10

Morgen :-)

Ich kann dir auch nur raten: Lass es noch bleiben!

Wir haben zwar einen Hund zur Pflege hier, und meine Tochter kennt Tiere von Geburt an, da meine Eltern auch einen Hund haben, aber es ist unglaublich schwer ihr zu erklären das Tiere weder Spielzeug noch Menschen sind... Und Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilas usw. sind gar nichts für Babys, Klein- und Grundschulkinder! Da raten ebenfalls die "Profis" davon ab.

Meine Maus wird aber dennoch nicht ohne Tiere groß - sie bekommt auf Weihnachten diesen Jahres ein kleines Aquarium, da darf sie auch jeden Tag füttern :-)

Wenn ihr gerne Tiere wollt/sehen möchtet, geht doch in Tierparks, Streichelzoos und ähnliches :-)