Wie einfach verglaste Altbaufenster kindersicher machen?

Hallo,

es geht nicht so sehr um die Griffe, also dass sie das Fenster auf kriegt sondern wir haben Angst, dass unsere Tochter durch die Scheiben krachen könnte. Zum Bsp. wenn sie in den Rahmen klettert und ein Spielzeug dagegen hämmert. Das einzige was uns einfällt sind Gitter, was uns natürlich nicht so behagt. Hat jemand von euch eine Idee?
LG Maria

1

Also, ganz banal würde ich dafür sorgen, dass sie nicht hochklettern kann. Oder gehen die Fenster bis zum Boden? So ganz verstehe ich das Problem nicht, unsere Tochter käme gar nicht auf die Idee, Spielzeuge gegens Fentser zu hauen...#gruebel

2

Natürlich verhindern wir das ;-) Aber es kann immer mal einen Moment geben, in dem sie unbeaufsichtigt ist und dann bräuchte sie theoretisch nur einen Stuhl ranschieben.

3

Ach so also gehen sie bis zum Boden? Ich hab mal was gebaut vor die Heizung, wir haben so alte Heizkörper mit diesen spitz zulaufenden Rippen, da hatte ich im Kinderzimmer Angst dass sie dagegen fallen und sich ne Kopfplatzwunde holen könnte. Hab bei Ikea den Billigsten Lattenrost gekauft in 70 Breite, dann an den Seiten ne Latte aus dem Baumarkt drangeschraubt, dass es ein fester Rost war. Das ganze weiß gestrichen, und hochkant vor die Heizung montiert. Eventuell wäre das ne Idee? Sieht nicht so fies aus wie ein Gitter sondern eigentlich ganz hübsch. Versteckte halt bei uns aber ne hässliche Heizung, wie das vor nem Fenster aussähe, weiß ich nicht... ;-)

4

Hallo
Im Baumarkt gibt es Fensterfolien. Soweit ich weiss gibt es die auch ganz transparent, damit bei Glasbruch nicht alle Scherben rum fliegen. Frag da mal nach. Das Glas wäre dann zwar trotzdem dahin, aber wenigstens wäre die Verletzungsgefahr geringer. Natürlich kann immer mal was sein, aber selbst meine 3 Rabauken haben ihr Fenster noch nicht zerdeppert.
Ciao
Melli

5

Hallo Maria,

euer Haus hat zwei Weltkriege überlebt, und noch immer die einfachverglasten Fenster (vermutlich schon 50 Jahre alt) und du glaubst, dass dein Kleinkind die mit ein paar Schlägen mit ihren Monsterarmkräften und ihren Bauklötzen zerdeppern könnte? Ist sie etwa Superwoman?

Nicht bös gemeint, aber das halte ich wirklich für extrem unwahrscheinlich. Wichtig sind abschließbare Griffe und sonst nix.

VG
B

6

#kratz ich weiß wie dünn das Glas ist und die Fenster hier im Haus haben bestimmt nicht beide WK überlebt. Hier geht ständig was zu Bruch.

#augen

7

Hmm, wir wohnen in einer Altbauvilla von 1897 und da gibt es auch noch zwei einzelne Fenster mit Einfachverglasung (es wurde eine Veranda vorangebaut, so dass die Dämmung durch diese Fenster entbehrlich ist und sie eben einfach "nur" noch schön sind und an altes erinnern. Auf diese Fensterbänke kann man bei uns bequem über die Couch klettern.

Meine zwei Jungs (5 und 1,25 Jahre) klettern da regelmäßig hoch. Der Große klopfte auch mal im Kleinkindalter dran rum, aber hey, da braucht es schon sehr viel Kraft :-) Und du hörst den ersten Klopfer ganz sicher und eine entsprechende kurze Ansage aus der Ferne in einem entsprechenden Ton dürfte auch deine Tochter überzeugen :-)

Wir haben auch zwei verglaste Türen (Terassentür und Verandatür) - auch da wurde mal rangeklopft, aber ganz sicher nicht mit der notwendigen Kraft.

Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Kleine ist, aber wenn sie unter 3 ist, wird sie vermutlich ständig in Sichtweite sein und wenn sie über 3 ist, wird sie die Regel "weg vom Fenster" verstehen.

Bleib relaxt :-)

VG
B