Hilfe! Kind sehr krank. Allergie???

Guten Morgen zusammen!

Ich muss heute eine Frage für eine gute Freundin stellen.
Ihre Tochter ist 15 Monate alt und das Problem ist, dass Sie wohl hochgradig allergisch ist. Aber man hat noch nicht herausgefunden auf was sie reagiert!

Die Kleine ist sehr häufig krank, wiegt nur 7,4 kg, ihr sind mit 8 Monaten auf einmal alle Haare ausgefallen. Sie ist furchtbar blass (eher schon gräulich) und sieht wirklich sehr sehr krank aus.

Motorisch und auch sonst ist Sie ganz normal entwickelt.

Meine Freundin macht seit die Kleine etwa 4 Wochen alt ist einen unglaublichen Ärztemarathon mit. Zuerst hieß es, alles normal nur etwas mager das Kind, dann dass sie gegen Milcheiweiß allergisch ist, dann Weizen...

Jetzt sagte ein neuer Experte auf dem Gebiet, das ist es alles nicht und man muss weiter suchen.

Meine Freundin ist total fertig mit den Nerven, hat furchtbar Angst um ihr Kind. Die Kleine isst phasenweise zudem nichts. Und dann über Tage wirklich nichts!

Ich weiß garnicht mehr, was ich ihr raten soll, wenn ich mit ihr rede.

Habt ihr vielleicht Tipps, Denkanstöße, eigene Erfahrungen, Arztempfehlungen etc.?

Dankeschön!

LG

1

Das Kind wiegt sehr wenig, ist häufig krank und sieht blass bzw grau aus? Wie kommt man da auf eine Allergie? Allergien auf Lebensmittel zeigen sich häufig über die Haut (Ausschläge ect.) oder das Magen Darm System.

Hat man das Kind mal gründlich auf den Kopf gestellt? Blutuntersuchung? Es gibt viele Stoffwechselerkrankungen die man nur so feststellen kann ... Die unter anderem für Gedeihstörungen verantwortlich sind. Sofern man in diesem konkretem Fall davon sprechen kann. Ich würde, wenn ich wirklich das Gefühl habe meinem Kind fehlt etwas, es mal sehr gründlich untersuchen lassen. Ich habe einen Lebensmittel Allergiker und wir sind seit er wenige Monate alt ist bei einem Lungenfacharzt mit Schwerpunkt Allergologie in Behandlung. Felix reagiert über die Haut und die Atemwege (allergisches Asthma). Also Fachärzte aufsuchen und abklären lassen.

2

Danke für Deine Antwort!

Meine Freundin war mit der Kleinen schon sehr oft stationär im Krankenhaus und Blutuntersuchungen wurden dabei immer gemacht. Es konnte bisher nichts festgestellt werden.

Wie man auf eine Allergie kommt, kann ich mir nur so erklären:
Die Kleine hat oft Durchfall. Ich glaube, es war deswegen eine Art "Not-Diagnose". Magen-Darm-Beschwerden-also Lebensmittelunverträglichkeit. Damit man überhaupt etwas diagnostizieren konnte.

Das Mädchen hat ganz offensichtlich eine Gedeihstörung. Aber man findet einfach keine Ursache.

Meine Freundin ist seit gestern jetzt wieder im Krankenhaus mit der Kleinen, weil sie über Tropf aufgepäppelt werden soll. Sie ist so verzweifelt, weil es einfach nicht weiter geht.

Hoffentlich wird bald die Ursache gefunden.

3

Nun ja das klingt Tatsache so als sei da was im argen. Es gibt eine Reihe Stoffwechselerkrankungen die Gedeihstörungen nach sich ziehen. Darauf die Ärzte mal ansprechen und ggf untersuchen lassen. Hat sie mal ein Ernährungstagebuch geführt woraus ersichtlich ist welche Nahrungsmittel zu Reaktionen führen? Nahrungsmittel Unverträglichkeiten müssen diagnostiziert und dann müssen entsprechende Nahrungsmittel weggelassen werden um zu sehen wie es dann ist.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wenn nichts organisches vorliegt, kann es durchaus sein, dass das "nur" vom Untergewicht kommt. Ich weiß nicht ob es für so kleine schon eine Art Ernährungsberatung gibt, aber das würde ich mal direkt beim Arzt ansprechen.

Was mir noch einfallen würde bezüglich Allergien (wobei ich das irgendwie nicht glauben kann so wie du es beschreibst) Histaminintoleranz - hab ich selber und hat Jahre gedauert bis da mal ein Arzt drauf gekommen ist... Passt zwar nicht wirklich zu dem was du beschreibst, aber wäre eventuell noch eine Ecke an der man ansetzen kann.

Und wenn man von Allergien ausgeht - es wurden doch sicherlich Ausschlussdiäten gemacht oder? Hat es eine Besserung gebracht?

Alles gute für die kleine und halte uns doch auf dem laufenden

LG

8

Danke für Deine Antwort!
Eine Ernährungsberaterin kommt da regelmäßig hin. Hat bisher aber leider nichts gebracht.

Ausschlussdiäten wurden gemacht (Milcheiweiß und Weizen), aber auch da keine Besserung.

Vielleicht ist es eine Kombination aus vielen Sachen?

Histaminintoleranz hat die Mutter der Kleinen. Ich denke, dass es deswegen wohl bedacht worden ist...? Aber wer weiß. Spreche sie da auch mal drauf an.

Danke und LG

10

Wirklich helfen kann ich dir wohl auch nicht, aber ich hab ein paar Links für dich, die euch vielleicht als Denkanstoß dienen:

http://extranet.medical-tribune.de/volltext/PDF/2011/MTD_Paed/02_MTDPaed/MTDPaed_02_S03.pdf

https://www.meduniwien.ac.at/kinderklinik/eltern-patientinnen/erkrankungen/ernaehrungsstoerungen-bei-saeuglingen/

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/068-002_S1_Gedeihstoerung_04-2007_04-2011.pdf

Alles gute für die arme Maus!!!

12

Vielen Dank für die sehr guten Links! Habe mir gerade alles ausgedruckt und werde es morgen mit ins Krankenhaus nehmen, damit meine Freundin sich das auch durchlesen kann.

LG

11

Hat deine Freundin gestillt oder Flasche gegeben?

Mein Gedanke war, wenn die Kleine die Flasche bekommen hat ubd es aber schon von Geburt an so ist, kann es dann, außer Lactose, überhaupt ne Allergie sein?

Hat deine Freundin gestillt, könnte sich eine Allergie auf das, was die Mutter zu sich genommen hat, eher erklären.
Vielleicht Fructose? Das hat meine Cousine.

Ansonsten würde ich auch eher auf was organisches tippen, ohne von medizin irgendeine Ahnung zu haben....

Alles alles gute für die Kleine!! #herzlich

Lg Alex

13

Danke für deine Antwort!
Ja, meine Freundin hat ihre Kleine die ersten 12 Wochen gestillt. Danach hat sie auf ärztl. Rat abgestillt, weil alle davon ausgegangen sind, dass die Maus wohl einfach nicht genug bekommt und deshalb nicht zunimmt.

Sie hat dann direkt 1er Milch gefüttert und ein paar Wochen später sogar die 2er, weil die Kleine einfach nicht zugenommen hat.

Fructose ist, glaub ich, auch getestet worden, bin mir aber nicht sicher. Werde ich auch mal fragen.

Meine Freundin ist mittlerweile so fertig, dass auch sie ganz schlimm dünn geworden ist. Dazu leidet ihre Ehe unter der Situation massiv. Wir machen uns alle furchtbar Sorgen um die kleine Familie...
Ich hoffe nur, dass bald etwas gefunden wird und man endlich was tun kann.

LG

14

Hallo, ich habe leider keinen Denanstoß, aber mich berührt das gerade total. Ich habe auch eine kleine, zierliche Maus, die mittlerweile allerdings zugelegt hat und endlich nicht mehr so spindeldürr aussieht. Daher weiß ich, was man sich für Sorgen macht. Aber das ist trotzdem alles kein Vergleich zu dem, was deine Freundin durchmachen muss. Ich möchte dich einfach nur bitten doch hier zu posten, ob man endlich eine Ursache gefunden hat und wie es weitergeht! Das ist ja schrecklich! Alles, alles Gute und ich drücke ganz fest die Daumen.

Unbekannte Grüße meinerseits! Julia

weiteren Kommentar laden