Magen-Darm, wie lange ansteckend?

Hallöchen ihr Lieben!

Hab mal ne Frage zum MGV! Letztes Wochenende waren wir mit Kjells Patenonkel unterwegs. Vorhin haben wir zusammen telefoniert, dass die Familie seit gut ner Woche mit Magen-Darm flach liegt. Erst Kjells Patenonkel, dann sein Sohn und jetzt seine Frau.
Mein Kleiner wurd von dem Sohn reichlich gedrückt und geknutscht letztes Wochenende, die zwei lieben sich einfach #rofl.

Jetzt hab ich ein wenig Angst wegen der Ansteckungsgefahr #zitter. Meint ihr da könnt noch was kommen? Haben einiges für´s Wochenende geplant, da käm so was natürlich gar nicht gut.

Aber eigentlich dürft da doch nichts mehr passieren, oder?

Sry für die Fragerei, aber da bin ich grad echt etwas unsicher und Magen-Darm brauch ich jetzt echt nicht #schwitz, aber wer brauch das schon ;-)!

Danke für eure Antworten!

Lg und schönes Wochenende #sonne, Biggi #winke

1

Normalerweise nicht, ich glaube, bei MDV geht die Ansteckung rasend schnell, manchmal schon nach wenigen Stunden oder einem Tag.

Aber ganz sicher bin ich mir nicht, da bei meiner Tochter in der Spielgruppe auch ein Kind war, das mit Durchfall und Erbrechen gebracht wurde (ganz toll, beim Abholen haben die Erzieherinnen erfahren, daß das Kind das zu Hause auch schon hatte :-[#aerger). 5 Tage später hatte meine Tochter auch Durchfall, von dem wir mehrere Tage was hatten #zitter

Keine Ahnung, ob das nur Zufall war, aber meine Tochter hatte noch nie MDV, deshalb dachte ich, es wäre naheliegend. Zumal mehrere Kinder aus der Gruppe krank geworden sind. Einige davon bis zu einer Woche später.

Also, ich drücke die Daumen, daß ihr gesund bleibt #klee

2

Hallo,

das ist in der Regel sehr schnell übertragen.
Meine Tochter hat uns von Samstag zu Sonntag ins Bett gespuckt wegen Magen-Darm. Ihr ging es ganz schnell wieder gut, aber alle mit denen sie am Sonntag zu tun hatte lagen am Montag richtig flach inclusive uns Eltern.
VG

3

normalerweise ist die inkubationszeit zwischen wenigen stunden und zwei tagen.

normalerweise ist es hier aber auch spucken und sprühwurst und nach einem tag alles wieder gut.

im moment geht bei uns in der kita was ganz anderes rum, das zum glück keine übelkeit macht, dafür aber tagelang durchfall. total nervig. bin nicht sicher, ob es da mit der inkubationszeit auch hinkommt, aber bei uns sinds viele kinder auf einmal, die wir nach hause schicken mussten, jeden tag. ich hoffe, nach dem wochenende ist wieder ruhe. wenn nicht, dann ist die inkubationszeit da länger...