Spielen Geschwister, die 3 Jahre auseinander sind, zusammen?

Hallo liebe Mamis,

gestern hatte ich mit meinem Mann ein Gespräch über weitere Kinder und den Altersabstand. Ich war der Meinung, dass Kinder, die 3 Jahre auseinander sind, noch gut zusammen spielen können. Er sagte nein, das wäre höchstens bei ganz geringen (1,5-2 Jahre) Abstand so.
Nun wollte ich mal wissen, wie eure Erfahrungen dazu sind? Wie viele Jahre sind eure Kinder auseinander und spielen diese gut zusammen?

LG#winke

1

Hallo,
Mein Bruder ist 3,5 Jahre jünger als ich. Wir haben sehr viel miteinander gespielt. :) macht euch da keine Sorgen. Alles hat seine vor und Nachteile.

2

Hallo,

meine Schwester und ich waren 1,5 Jahre auseinander und haben nicht miteinander gespielt, sondern uns nur in den Haaren gelegen. Wir sind extrem unterschiedlich und das zeigte sich auch schon im Kleinkindalter.

Ob Kinder miteinander spielen oder nicht hängt nicht alleine vom Altersunterschied ab sondern auch von ihrer Persönlichkeit. 3 Jahre sind schon eine Zeit, die Interessen sind da doch möglicherweise unterschiedlich, die Motorik zumindest im jüngeren Alter ja auch.

VG
B

3

Meine beiden sind fast genau 3 Jahre auseinander und spielen gern miteinander. Klar spielt die Große auch gern Dinge, die noch nix für den Kleinen sind. Aber das macht sie dann allein, mit Freunden oder uns. Sie muss sich natürlich an die Möglichkeiten des Bruders anpassen, aber das macht sie gern - nicht immer aber oft ;-)

Mein Bruder und ich sind fast vier Jahre auseinander. Wir haben auch viel zusammen gespielt, uns aber auch viel gezofft. Ob das aber am Alter lag - keine Ahnung, wohl eher am Charakter.

4

Hallo,
ich bin mit meinem Bruder 3 Jahre auseinander und wir haben nicht viel miteinander gespielt.

Deshalb haben wir uns für einen 2 Jahresabstand entschieden, da ich da meist nur positives gehört habe.

Lg Tasi mit Sohn 20M und #baby-Boy 31SSW

5

Hallo,

meine beiden Jungs sind 2 Jahre und 9 Monate auseinander.
Sie spielen sehr gerne zusammen.Natürlich gehen sie sich auch mal auf den "Keks" aber das ist sehr selten.
Wenn beide Mittags zu Hause sind(und kein Hobby anliegt oder Freunde da sind) dann spielt keiner getrennt.
Selbst der Kleine mischt schon kräftig mit.

LG, Biggi mit Tobias 25.07.06, Julian 03.05.09 und Robin 07.07.11

6

Hi.

Meine zwei sind 6 Jahre auseinander und die zwei spielen toll miteinander!
Ich denke das hängt weniger vom Alter ab als vom Charakter.

Lg

7

Ich glaube nicht das so etwas mit dem Altersabstand zusammen hängt, sondern von der Persönlichkeit der Kinder. Mein Bruder und ich sind vier Jahre auseinander und haben viel miteinander gespielt. Wir verstehen uns auch heute noch sehr sehr gut.
Meine Cousins sind zwei Jahr auseinander und haben sich nie richtig verstanden.

8

Hallo,

ich glaub kaum das man das Pauschalieren kann . Es kommt ja viel auf die Karaktere der Kinder an .

Meine Zwei sind 2 1/2 jahre auseinander und spielen schon viel miteinander . Ich kenn aber auch Geschwisterkinder die wenniger abstand haben und kaum miteinander Spielen .

Lg Martina

9

Hallo,

meine 2 sind ziemlich genau 3 Jahre auseinander, jetzt beginnen sie langsam zusammen zu spielen und Spaß zu haben.

LG