Verzweifelt! Trocken werden - Zwillinge ...

Hallo ihr Lieben!
Irgendwie wird mir grad alles zuviel :-(
Unsere zwei sind jetzt schon 2 1/2 und kommen ja mit 3 in den Kindergarten. Sie gehen 10 Stunden in die Krippe und da wird eben die Windel umgemacht und gut. Zu Hause allerdings hab ich festgestellt, wenn ich die Windel ablasse, das sie gut einhalten können. Allerdings wollen sie nun nicht mehr auf den Topf, weil es in der großen Krippengruppe keine gibt und sie dort auf die Toilette MÜSSEN. Das wollen sie aber nicht ... ich finde es ehrlich gesagt unmöglich, das sie nicht auf den Topf dürfen - für mich ist das wie ein Rückschritt wo es doch grad angefangen hatte zu klappen (in der kleinen Gruppe). Im Kindergarten wird natürlich erwartet, das sie trocken sind bzw. regen die sich da wohl schon total auf, das in der Krippe keiner mehr mit den Kindern übt bzw. ihnen anbietet, mal zur Toilette zu gehen. Sie sind der Meinung, es muss von ganz allein kommen.

Ich denke, wenn sie dort mal ein paar Tage die Windel ablassen würden, würden sie es auch schaffen ... aber die lassen die Windeln erst ab, wenn sie immer trocken sind :-(
Bei unserer großen war das noch anders. Da wurde geübt und nach ner Woche hatte sie es geschafft ...

Nur wie kann ich denn noch Einfluss nehmen, wenn ich die Kinder am Tag ja kaum sehe .. die Wochenenden sind ja auch viel zu kurz.

Sorry, wenn es jetzt etwas wirr war, aber ich möchte eigentlich nur ein wenig aufgebaut werden, das es schon irgendwann klappen wird ... bzw. ein paar positive Berichte, das es bei einigen auch so was geworden ist.

Danke euch! Wünsch allen schonmal ein schönes WE!

LG
mella12 mit Zwillis (2 1/2) und Püppi (7 1/2)

1

PS. Dazu bekomme ich in letzter Zeit noch von etlichen Leuten zu hören, das ich wohl in der Erziehung alles verkehrt gemacht habe, denn es wäre nicht normal, das sie noch ne Windel brauchen :-(

4

Hi,

Also, dass die beiden noch nicht trocken sind, ist definitiv kein Fehler in der Erziehung! Du hast dir nichts vorzuwerfen.

Wieso bestehst du auf den Topf?
Ein Toilettenaufsatz und ein Hocker vor der Toilette ist doch viel besser.
Ich bin froh, dass wir ums Töpfchen komplett rum gekommen sind.

Im KiGa haben die Erzieherinnern natürlich keine Zeit und sicher auch wenig Lust sich darum zu kümmern, dass deine Kinder trocken werden.
Das ist sehr zeitaufwendig und sie müssen ja viele Kinder betreuen.
Da ist eine Windel für die Erzieherinnen praktischer.

Mein Große wurde mit 3 trocken.
Sie war früher nicht bereit dazu.

LG

5

Ich bestehe nicht auf den Topf, aber eine der beiden hat "Angst" vor der Toilette, weil mal irgendwas in der Krippe war. Sagt einem aber keiner. Ansonsten wäre es mir auch lieber, sie würde auf die Toilette gehen. Ist ja auch praktischer, aber wenn sie doch nur auf den Topf geht und sich grad daran gewöhnt hat, was will ich machen?!

Ich weiß, das es aufwendiger ist und sie haben ja auch so genug zu tun, aber es war eben vor ein paar Jahren noch anders und wenn sie doch zu haus schon ohne wollen und da nicht dürfen, find ich das irgendwie "doof".

weitere Kommentare laden
2

Hallo !

Ich finde die Einstellung von den Erzieherinnen unmöglich !
Ich würde sie einfach mal fragen, ob es nicht möglich wäre, dass du ein Töpfchen zur Krippe bringst, der dort sichtbar für deine Kleinen aufgestellt wird und sie drauf gehen können wenn sie ihr Geschäft machen wollen.

Klar muss es von ganz alleine kommen, da haben sie schon Recht. Aber wenn deine Zwillinge ja anscheinend schon wollen, aber nicht dürfen, dann kann ja gar nichts von "alleine" kommen.

Zu Hause würd ich, bis auf eventuell erstmal nachts, die Windel grundsätzlich aus lassen.

Sprech noch mal mit den Erzieherinnen ! Das ist meines Erachtens nämlich nur deren Bequemlichkeit !

Viel Erfolg #winke

3

Danke für deine Antwort!
Hab ja schon mit denen gesprochen, aber Topf gibt es eben in der großen Gruppe nicht ... tolle Einstellung oder?! Die sind echt nur zu bequem. Ich weiß ja noch, wie es vor 5 Jahren war - da haben sie es anders gehandhabt und nun?! Erzählen einem die gleichen Damen von damals das komplette Gegenteil.

Ich werd es so machen .. zu haus auslassen und dann einfach irgendwann morgens ohne Windel hinbringen. Dann müssen sie ja ;-)
Komischerweise sind sie ganz oft morgens trocken, obwohl sie fast 12 Stunden schlafen...

LG

8

Wenn die Erzieherinnen daraus so ein Theater machen würde ich den Kindern einen Topf mitgeben.

Das kann ja wohl echt nicht sein was da abläuft.