Zu viel Schlaf? Ungesund? 21 Monate ....

Hallo

Meine Tochter ist 21 Monate und schläft wie folgt ...

19 Uhr bis 9 Uhr morgens
13 Uhr bis 16 Uhr...

Es variiert mal um 1 Stunde .....

Ist das ungesund zu viel? Wenn ich sie wecke, weil wir z.b. Einen Termin habe, ist sie knatschig weil sie immer noch müde ist....

Wenn sie schlafen will, legt sie sich einfach auf den Boden und macht die Augen zu ....

Am Anfang fand ich es toll das ich so einen "Schlafsack" habe, aber jetzt mach ich nie Gedanken - wie geht bald in die Kita - das wird ja eine Katastrophe ....

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Pukki

21 Monate Kleinkind und 6 Monate Baby

1

puh, ungesund ist das sicher nicht. der körper holt sich was er braucht denke ich.

aber in der kita wirds schwer, das stimmt sicher. .....

bei uns schlafen die kids in der kita ca. 1,5-2 stunden. mehr geht eigentlich gar nicht vom tagesablauf her. drei stunden schafft malin aber auch nicht, ganz selten mal am WE, oder wenn sie krank ist.

14 stunden nachts ist auch sehr viel, aber anscheinend braucht sie das. von wann bis wann wird sie denn in die kita gehen? 9 uhr ist ja zum aufstehen da auch zu spät oder?

lg kätzchen

2

Hi,
Meine Kinder brauchen auch ihren Schlaf!
Meine Große ( 3 jahre ) schläft von 19.00-7.00 und von 12.30-15.00.

Mit 21 Monaten hat sie auch gerne morgens länger geschlafen, aber seit sie zwei ist, geht sie in den Kiga und da ist 7.00 aufstehen angesagt.

Meine Kleine ist gerade mal 6 Monate und schläft von 19.00-8.00/9.00 ( Mit Flasche um 6.00/7.00)! Über den Tag schläft sie dann nochmal so 1-1 1/2 Stunden.Und wehe sie wird geweckt, dann habe ich den ganzen Tag ein schlecht gelauntes Kind hier.

Ungesund ist es definitiv nicht!
Ich glaube viel Schlaf ist sogar sehr gesund.

Also mach dir keinen Kopf.
Wenns dann mit dem KiGa anfängt wird es natürlich schwierig.
Fang früh genug mit dem wecken an, damit sie sich dran gewöhnt.

LG

3

ich würde gerne tauschen #schrei#schrei#schrei#schrei#schrei
Also ich glaube nicht das es pathologisch ist, wobei ich mit dem Arzt mal sprechen würde. Nicht das doch was dahintersteckt.
LG

4

Meine Tochter hat, bis auf ihre ersten 3 Lebenswochen, immer sehr viel geschlafen. Sorgen deswegen hab ich mir nie gemacht, unser KiA hat immer gesagt das wäre gut so, denn das Gehirn braucht Schlaf um sich zu entwickeln. Es war auch immer so das wenn sie etwas Neues gelernt hat (Krabbeln zB) dann brauchte sie auch mehr Schlaf.

Heute schläft sie von 20Uhr bis 9Uhr durch und brauch keinen Mittagsschlaf mehr.

LG Steffi mit Mia-Sophie (2,5) und Bauchmaus (30.SSW)

5

Hallo!
Ich finde es schon recht viel was sie schläft, kann aber auch daran liegen, dass ich hier genau das Gegenteil habe.;-)

Ich würde aber auf jedenfall mit den KIA darüber reden.

6

Hallo!

Wenn beim Arzt gesundheitlich nichts auffällig war und sie in den Wachphasen auch wirklich wach und fit ist, würde ich sagen, ist sie eben einfach ein kleiner Vielschläfer.

Bis meine Tochter ca 20 Monate alt war hat sie von
19 - 8 Uhr und von

12 - 15 Uhr geschlafen.
Dann hat sie von einem Tag auf den anderen den Mittagsschlaf komplett weggelassen und hat früh nur noch bis 7 Uhr geschlafen. Sie hat von jetzt auf gleich von 16 auf 12 Stunden reduziert.

Am Anfang war die Umstellung hart. Da war sie nachmittags ab 16 Uhr total quengelig, aber wenn ich sie um 13 Uhr nochmal hingelegt habe - und wenn es nur eine halbe Stunde war - war abends an schlafen vor 21/22 Uhr nicht zu denken. Und nach etwa 2 Wochen hatte sie sich komplett daran gewöhnt.

Wenn deine Tochter ab September in die Kita geht, würde ich vllt schon mal versuchen sie schrittweise wenigstens ans frühe Aufstehen zu gewöhnen. Wecke sie doch mal ein paar Tage um halb neun, dann um acht.

Wie lange geht sie denn in die Kita? Über Mittag?

Dann vllt mit dem Mittagsschlaf das gleiche machen. Erst mal um eine halbe Stunde reduzieren und nach ein paar Tagen nochmal.

#winke Arlie

7

Hi.

Deine Tochter schläft schon sehr viel. Schon immer oder jetzt erst seit ein paar Monaten? Manche nimmt das Wachsen ganz schön mit und sie müssen somit viel Power sammeln.
Läuft sie viel? Powert sie sich viel aus am Tag?
Wie wirkt sie? Dünn und blass?? Lustlos?? Man muss, denke ich, dass ganze Kind sehen, um eine Prognose zu stellen. Es ist auf jeden Fall nie falsch, dass dem Kinderarzt mitzuteilen. Sicher ist sicher. Vielleicht fehlt ihr auch ein Vitamin?? Magnesium?? Keine Ahnung. Ich denke, dass ist nichts ernstes, aber wenn man als Mutter schon intuitiv meint, dass es nicht so passt, dann sollte man den Gefühl auf jeden Fall nachgehen.
Schönen Tag.
tanjjaa

8

Hey,

wir haben hier auch so eine kleine Schlafmütze. Geht abends um 19.30Uhr ins Bett, schläft dann bis 9Uhr (heute sogar bis 9.45uhr #schock). Dann wird getobt und gespielt, Mittag gegessen und um 13Uhr geht er wieder schlafen bis ca. 15.30Uhr. Er ist allerdings auch erst 16 Monate jung. Aber er war schon immer so verschlafen!

Wie oft musste ich mir am Anfang anhören: Träum weiter, das wird nieeeeeeeeeee so bleiben, das Schlafverhalten ändert sich noch 100 Mal mindestens!! Pfffffff nix wars! Aber wie solls auch anders sein, bei den verschlafenen Eltern?! :-p

LG und keine Sorgen machen, sondern genießen ausschlafen zu können!!#schein#schein

9

Hallo,

das es ungesund ist kann ich mir nicht vorstellen, aber Du kannst ja wenn es Dir merkwürdig vorkommt beim Kinderanrzt mal das Blut und die Eisenwerte kontrollieren lassen.

7 Stunden "wach sein" ist in dem Alter doch recht wenig.

Mein Jüngster ist jetzt 25 Monate alt und schläft von 19 Uhr 30 bis 6 Uhr 30 und mittags von 12 Uhr 30 bis 14 Uhr. Mittags kann es auch schon mal eine halbe Stunde mehr sein.
Aber wenn ich ihn nicht wecken würde dann wäre er nicht ausgeglichen.

LG, Biggi mit Tobias, Julian und Robin