Kann man Kind zum Laufen animieren?

Hallo,

ich habe einige Fragen. Ich weiss, dass man das Laufen nicht erzwingen kann, aber kann man irgendwie es animieren?

Mein Sohn (bald 14 Monate) läuft prima um den Tisch, stellt sich einwandfei hin, aber sobald ich ihn an beiden Händen festhalte und mit ihm laufen möchte, macht er einpaar Schritte und will aber dann sofort wieder auf den Boden und krabbelt. Ich lasse ihn dann auch und probiere es dann auch nicht mehr. Superselten lässt er sich auch schonmal an nur einer Hand "mitziehen".

Lohnt es sich jetzt noch so eine Lauflernhilfe zu kaufen?

Würde mir so gern wünschen, dass er jetzt bald laufen lernt, denn sooft wenn wir draussen sind, möchte er weder auf dem Arm bleiben, im Kinderwagen wird auch "randaliert", aber ich kann ihn ja schlecht auf den Gehwegen krabbeln lassen, oder?

LG

Elena & Simon *12.03.05
:-)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Elena,
habe noch ein bisschen Gedult ,meine kleine wird auch bald
14 Monate und von Laufen allein noch weit weg.
An der Hand und um den Tisch läuft Sie super ,das gefällt Ihr auch aber sobald ich loslassen will geht Sie in die knie.
Ich glaub wenn es soweit ist das Sie sich sicher ist dann läuft Sie auch .Zwingen kann man da nichts .Wie halt immer jedes Kind ist anderes und lange dauert es bestimmt nicht mehr.
Ich weis wie es um krabbel ging ,habe ich auch gedacht wann
krabbelst den endlich los und dann ging es so schnell.

Alles Gute
Steffi mit Lena*27.03.05#blume

13

Huhu Lenaki!

Lauflernhilfe? Check. Lauflernschuhe? Check. Diese Kombination hat bei uns und Klara zum Erfolg geführt. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Aber man sollte auch Geduld mitbringen, dann schafft es das Kind meist so oder so.

Wir haben die Hilfsmittel im Netz bestellt.

Auf: https://prachtmode.de/lauflernhilfe/
Und: https://prachtmode.de/lauflernschuhe/

Vielleicht hilft dir das weiter. Wünsche viel Erfolg für die ersten Schritte!

LG, Mathias

2

Also das mit der Lauflernhilfe würd ich lassen. Ich gehöre zwar nicht zu denen, die diese Dinger verteufeln, aber es bringt nichts. Kinder lernen dadurch nicht laufen...

Wir haben unseren Kleinen oft zwischen uns beiden hin- und herlaufen lassen. Erst in kleinen Abständen (nicht mal ein Meter), dann immer weiter auseinander. Hat ihm und uns einen Heidenspaß gemacht.

LG
Salem

3

Hallo,

also unsere ist 13 Monate (und ein Keks) und läuft auch am Tisch, an Stühlen, an der Wand... alles wunderbar. Alleine schafft sie erst seit ein paar Tagen höchstens vier Schritte. Wir sitzen dann immer so ca. 1m von Ihr entfernt und "drohen" Ihr kuscheln an und dann kommt sie halt. Klappt längst nicht immer. Kommt auch vor, das sie sich auf den Hintern setzt und krabbelt. Laß bitte, bitte die Lauflernhilfe weg. Frage mal deinen Kinderarzt, wie er dazu steht.#schock Unser Kinderarzt hat uns auch von dem "an der Hand laufen" abgeraten. So dauert es halt länger, bis die Kleinen Ihren inneren Schweinehund zum alleine laufen überwinden.
Und draussen ziehe ich Jasmin einfach eine alte Hose an und dicke Socken und dann krabbelt sie los (wir haben allerdings einen Garten). Ich denke einfach, wir müssen Geduld haben mit den Zwergen, die lernen das gut alleine.
Also, schönen Tag noch.
Sprosse100 & Jasmin

4

Hallo,

Maria hat mit 15 Monaten in der Krippe laufen gelernt, sie war die Jüngste und konnte als Einzige noch nicht laufen.
Innerhalb einer Woche konnte sie es dann.
Falls Du gestern Nachrichten gesehen hast, die Lauflernhilfen sollen ja auch in Deutschland verboten werden.
Also, Geduld, zwingen kannst Du dein Kind eh nicht.
Maria fand ausserdem statt Kinderwagen ihr Dreirad (mit Schiebestange) toll, auch wenn sie noch nicht laufen konnte.


Marianne

12

stop!Lauflernhilfen sind das:
http://cgi.ebay.de/Holz-Lauflernwagen-HABA-1646_W0QQitemZ6056841736QQcategoryZ40847QQrdZ1QQcmdZViewItem

und ein Gehfrei ist sowas:

http://cgi.ebay.de/Hauck-Gehfrei-Lauflernhilfe-Spielcenter-Walker-Neu-OVP_W0QQitemZ7411360226QQcategoryZ22439QQrdZ1QQcmdZViewItem
dazwischen ist ein Riesenunterschied.
Einen Gehfrei finde ich völlig unsinnig aber ein Lauflernwagen-naja vielleicht nicht unbedingt nötig aber Ida liebt dieses ZTeil.Sobald sie bei ihrem Freund ist und das Ding sieht schnappt sie es sich und flitzt damit durch die Wohnung.
Gruß
Tina

5

Hallo!

Mein Sohn war auch so ein kandidat:

Am Tisch laufen, am Schrank, alleine stehen... aber an der Hand laufen? Nöööö....

Lauflernhilfen finde ich nicht so toll, es gibt da halt auch unterschiedliche Auffassungen. Die einen sagen, prima Hilfe, die anderen, es verzögert das eigenständige Laufen... Fabian hat es nie gebraucht.

Er stand mit 14 Monaten irgendwann auf und ist alleine gelaufen - 3m am Stück! Von da an wurden es jeden tag mehr Schritte! Wir waren total platt - aber so war es immer: erst nix, dann auf einmal alles.

Gruß
Kim

6

hallo,

ja, das ist eine blöde zeit:
##
aber ich kann ihn ja schlecht auf den Gehwegen krabbeln lassen
##

man liegt so dazwischen.

aber wenn er jetzt schon um den tisch läuft, sich also selbst festhält,
geht es bestmmt ganz schnell, 1-2 wochen vllt?

meine tochter ist dann einfach nach einer woche "am-tisch-laufen" allein losgelaufen, erst nur 3 schritte und dann gings flott voran.

warte noch kurz ;-)


lg
ayshe

7

Hallo
Ich hatte damals für meinen Schatz si einen Laufstuhlgekauft, abr ich glaub der sass gerade mal 3 mal drin... Lass ihn einfach.. Das kommt sicher bald..
Ich denke,wenn er schon mal loslässt und alleine stehen bleiben kann, dann wird er bestimmt schon ein 2 oder drei Wochen seine ersten Schritte wagen. Und dann geht es sehr schnell.. Du kannst nie genug auf der Hut sein :-)
Lg Sylvie + Luca (2) + #stern Lenny

8

#freuVielen Dank für die vielen Antworten.

Bin ja auch nich so ein Freund der Lauflernhilfe und werde sie auch nicht besorgen.

Das Krabbeln kam bei Simon ja auch von heut auf morgen. Es sind halt immer diese Fragen von anderen"KANN ER DENN JETZT DIESES UND JENES?" ODER "WIE DER KANN DAS NOCH NICHT, WIRD DOCH JETZT ABER MAL ZEIT, ODER?":-[

Werde dann vorerst öfters auf dem Spielplatz (durch den Sand krabbeln) verbringen, soweit das Wetter mitspielt.

LG

Elena & Simon (der grad wach wird #gaehn und sicherlich auch irgendwann läuft #schwitz)

9

die sogenannten lauflernhilfen versursachen 6000 (!) unfälle pro jahr und sorgen dafür, dass das kind haltungsschäden bekommt und SPÄTER!!! laufen lernt. vor einigen tagen ist ein 13 monate alter junge in dem ding verunglückt: querschnittsgelähmt.

3 von unfällen in den dingern ereignen sich, wenn mama zuschaut.

lass die finger davon.

dein kind hat eine lebenserwartung von mehr als 90 jahren. was macht es da schon, ob er mit 14 oder 16 monaten läuft? meine tochter lief 3 monate lang am tisch entlang.. und gerade als ich meine mutter am telefon erzählte "nein, sie läuft noch nicht", kam sie mit erhobenen ärmchen und im entengang um die ecke..

also, keine panik!

Luise