Ab welchem Alter Borreliose-Impfung möglich?

Hallo,
meine Maus ist 19 Mo. und da wir direkt am Wald wohnen, denke ich über eine Borreliose-Impfung nach. Kann man Kinder in dem Alter schon dagegen impfen lassen?

LG, Katy

1

du meinst wohl die fsme-impfung, oder? von einer borreliose-impfung hab ich noch nie was gehört, leider.

fsme kannst du durchaus schon impfen, meiner bekam die erste teilimpfung mit 15 monaten.
informier dich doch, ob du in einem risikogebiet wohnst, ansonsten muss die impfung nämlich nicht sein.

2

hallo!!
soweit ich weiß kann man nur gegen fsme und nicht gegen borreliose impfen.
fsme wird auch nur in krisengebieten empfohlen.
falls ich da falsch liege, korrigiert mich bitte!!
LG

3

Gegen Borreliose gibt es KEINEN Impfstoff. Da wird wohl nur mit AB behandelt.

Du kannst Dein Kind nur gg. FSME impfen lassen. Warum fragst Du dazu nicht mal Deinen KiA. Gut zu wissen wäre auch, ob es überhaupt sinnvoll ist. Oder wohnt Ihr in einem Risikogebiet??

4

Hallo,
wir wohnen im Risikogebiet.Die Ärzte impfen aber unterschiedlich.Unser Arzt sagt:Nicht vor dem 3 Lebensjahr und daran werden wir uns auch halten.
LG lara

5

Hallo,

Du meinst wohl FSME. Yannik wurde mit 14 Monaten geimpft und bekommt diese Woche (4Wochen) später seine Auffrischung und dann erst wieder in ca 5 Jahren.

lg
Janti

6

Hallo,

ich gehe davon aus, daß Du FSME meinst. Es gibt mittlerweile einen speziellen Impfstoff für Kleinkinder ab 1 Jahr. Er wird in 3 Teilimpfungen verabreicht.

Unsere Tochter (3 1/2) habe ich bereits vor 1 1/2 Jahren impfen lassen und sie hat es - im Gegensatz zu den anderen Impfungen - gut vertragen. Ich habe einfach ein besseres Gefühl, zumal wir sogar in unserem Garten Zecken haben. Ich werde mich dieses Jahr auch impfen lassen.

VG
Susi

7

hi zusammen,

man kann in deutschland nur gegen fsme impfen. in den usa z.b. ist das anders, da kann man z.b. in den oststaaten auch gegen borreliose impfen, weil die zecken dort über ein xxxxxxx-fach größeres gebiet mit dem gleichen borreliose erreger infiziert sind und sie den dann beim biss auch weitergeben können. da lohnt sich die ganze finanzierung der entwicklung und der spätere verkauf eines solchen impfstoffes einfach mehr, als in deutschland, wo es auf kleinerem gebiet xxxxx-fach unterschiedliche borreliose-stämme gibt...
b
weiß das deshalb, weil mein sohn seit jahren borreliose hat. deshalb immer nach einem zeckenbiss auf den "kreisrunden-ausschlag" um die bissstelle achten - vorsicht: der muss NICHT zwingend da sein. und im weiteren verlauf auch auf "undefinierbare hohe fieberattacken" - die oftmals nur sehr kurz sind. später können dann symptome, wie gelenkschmerzen (die vielfach mit kinder-wachstumsschmerzen verwechselt werden) auftreten - also dem kia immer vom zeckenbiss erzählen und bei blutuntersuchungen immer auch auf borreliose testen lassen (wenn mal biss stattgefunden hat) - den muss man zwar immer noch privat bezahlen, lohn sich aber!

mit meinem heutigen wissen würde ich die herausgezogene zecke IMMER einschicken und sie auf borreliose untersuchen lassen - beim kia erkundigen! bei pos. befund IMMER vor symptomen schon antibiotika einnehmen lassen...dann setzen sich die biester nicht fest!

etwas lang geworden - liegt mir halt sehr am herzen!

liebe grüße, pippilotta

8

...sorry, noch ne anmerkung: der "kreisrunde-ausschlag" muss NICHT zwingend um die bissstelle herum sein...er wandert auch manchmal irgendwo anders am körper hin...

beste grüße nochmal...