Vollnarkose

Hallo an alle!
Ich habe heute eine wichtige Frage und wollte eure Meinung hierzu wissen.
Unser Sohn (2Jahre 5Monate) hat kaputte Schneidezähne die nun unter Vollnarkose saniert werden sollen.
Es ist noch nicht sehr weit fortgeschritten, sollte aber gemacht werden, da die Zähne sonst in ein paar Jahren gezogen werden müssen#heul
Ich weiß nun nicht mehr weiter, kann kaum noch schlafen. Ich bin eigentlich kein ängstlicher Mensch und meine Vernunft rät mir hierzu, doch ich habe hierbei kein gutes Gefühl. Bin ständig am überlegen, was wäre wenn etwas schief geht#schock
Meine Mutter ist mir auch keine große Hilfe, da sie es nicht für notwendig hält. Der Zahnarzt und auch der Kinderarzt raten mir allerdings hierzu.
OP würde ca.1 Stunde gehen :-(
Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht und wie ging es Euren Kindern danach?
#danke sagt eine #gruebel Mama

1

Also, ich würde sagen lass es machen. Denn ich denke mir mal das dein Sonnenschein sonst bald arge Schmerzen haben wird. Und ich denke mir mal das da nicht alzu viel schief gehen kann. Weil es sind ja erfahrene und studierte Narkoseärzte. Ich musste da noch nicht durch, da die Zähne meiner kleinen Tipp Topp sind.(tägliches putzen zahlt sich aus) Ich hätte allerdings auch Angst bei sowas, aber denk nicht immer so negativ, dein kleiner merkt das! Und das macht ihn nervös und auch ängstlich.#liebdrueck

Ich wünsch dir viel Glück! Mama Kirsten#drache, Töchterchen Freya Sophie#baby (15 Monate) und Papa Jan#schein

2

Mein Sohn hat wegen einer Phimose-OP mit 2 Jahren eine Vollnarkose bekommen. Ging alles gut und war total komplikationslos.

Aber natürlich macht man sich vorher solche Gedanken. Ich hab kurz vorher dann auch überlegt, ob es denn wirklich notwendig gewesen wäre.

Nach den Erzählungen des Arztes nach der OP, war ich dann total froh den Eingriff gemacht zu haben. Wir hätten vermutlich ohne die OP schon etliche Entzündungen gehabt.

Ich würde seine Zähne richten lassen, bevor er wirklich Probleme damit bekommt.

lg Isa

3

Hallo
Die Kleinen verlieren doch schon mit 5 oder 6 Jahren ihre Milchzähne und bekommen dann die richtigen Zähne. Wenn die Zähne jetzt durch Karies beschädigt sind, könnte das die Zähne darunter auch in Mitleidenschaft ziehen. Wenn die aber nicht faul,sondern nur abgebrochen oder abgenutzt sind, würde ich die nicht sanieren lassen... Bereits in 3 Jahren fallen sie eh raus... Oder, was meint der Arzt dazu?
Was ein Vollnarkose angeht... eine Freundin von mir hat ihren SOhn am Penis operieren lassen als er 18 Monate alt war. Es ist alles gut gegangen und der Kleine hat den Krankenhausaufenthalt ohne Änst überstanden.
Lg Sylvie + Luca (fast 2 ) + #stern Lenny

4

Hallo,

meine Tochter hatte auch vor 3 Jahren eine Vollnarkosen OP an den Zähnen. Ist im Nachhinein auch alles gutgegangen.

Aber : Das ist meine ehrliche Meinung

wenn Du das machen lässt bestehe darauf das Du einen Termin ganz früh morgens hast.

Es ist bei uns halt so gewesen das unsere Tochter den Termin beim Zahnarzt nachmittags um 16 Uhr hatte. Draussen war es mega warm. 30 Grad. 12 Stunden vorher durfte sie nix Essen und 8 Stunden vorher durfte sie nix Trinken.

Die OP war völlig ok aber der Körper hat dann halt schlapp gemacht und war völlig entkräftet und deshalb hat sie die Nacht dann doch im Krankenhaus verbracht weil sie im Nachhinein die Narkose nicht verpackt hat.

Am nächsten Tag war alles wieder okay nachdem der Körper wieder genug Flüssigkeit hatte. Gott sei Dank.


Hör mal ich habe das nicht geschrieben um Dir Angst zu machen oder so, sondern wirklich nur das Du echt versuchst morgens einen Termin zu bekommen, weil ich echt der Meinung bin das das mega wichtig ist. Grade für Kinder.


Ich wünsche ich euch alles Liebe

Gruß Conny

5

Vielen Dank Conny und natürlich auch an alle anderen.
Uns ist bewusst das es jetzt der beste Zeitpunkt ist, da ein Ziehen der Zähne Schmerzen bedeuten würde.
@ Conny
Unser Zahnarzt besteht darauf, daß wir schon morgens um 7 Uhr kommen. Da erst im August ein Termin früh morgens möglich wäre, versucht er sogar einen Zusatztermin beim Narkosearzt zu machen.
Die Sprechstundenhilfe wollte uns um 11 Uhr kommen lassen, doch der Zahnarzt hält dies zu spät. Ich im übrigen auch.
Ich denke, daß allein spricht schon für den Zahnarzt.
Danke an alle
Miriam, die jezt schon etwas ruhiger schläft

7

Oh mensch Super, da bin ich aber froh. Ne echt jetzt.

Das ist ganz klasse. Guter Arzt.

Ich wünsche euch alles Gute.

Gruß Conny

6

Hallo,

mein Sohn ist 22 Monate alt und hat am 25.4.06 die selbe OP bekommen die bei deinem Sohn auch ansteht.
Er hatte Flaschenkaries und hat dann die beiden oberen Schneidzähne mit Kronen versehen bekommen ( muss man sich nicht so vorstellen wie Kronen bei nem Erwachsenen )
Als wir beim Arzt ankamen hat er erstmal einen Beruhigungssaft bekommen, der ihm übrigens sehr gut geschmeckt hat. Danach konnte man schon richtig merken das er benommen war, hat getorkelt und so weiter.
Die Narkose wurde dann per Maske eingeleitet, da bei solch kleinen Kinden das über die Venen meistens zu nervenaufreibend ist. Da musste ich ihn auf den Schoß nehmen und die Anästhesistin hat die Maske gehalten. Er hat sich ziemlich gewehrt und hat mir auch weh getan ihn so schreiend zu sehen. Naja musste ja sein.
Bei der OP selber, die ca 1,5 h gedauert hat, durfte ich dann selber nicht dabei sein, aber wir sind sofort gerufen worden als der Kleine fertig war. Die Aufwachzeit hat ziemlich genau ne halbe Stunde gedauert. Das war eigentlich das Schlimmste an der ganzen Sache, denn er war danach ziemlich aggressiv ( getreten, gehauen, gebissen etc. ). Man durfte ihn auch bloß nicht ansprechen. Als wir dann zu Hause waren hat dieser Zustand noch fast 2 Stunden angehalten und dann war er aufeinmal wie ausgewechselt. Hat gespielt, gelacht und alles war wieder ok.

Allgemein fand ich die ganze Prozedur ziemlich anstrengend aber bin froh das ich hab machen lassen. Seine Zähne sind jetzt wieder vollkommen ok.

Also mach dir nicht allzu große Sorgen. Das wird schon gut werden.

Kanns ja mal schreiben wie es bei euch verlaufen ist.

Liebe Grüße

Jessica + Deniz#blume