Schreckliches Erlebnis mit Oma als Babysitter

Hallo Ihr Lieben,

bin letzte Woche mit meinem Mann nach Stuttgart auf eine Veranstaltung gefahren und meine Mama, die bei uns im Haus EG wohnt, hat aufgepasst. Musste unsere kleine Maus (17 Monate) in´s Bett bringen, Flasche geben etc... Hatte soweit schon alles vorbereitet, Sie musste eigentlich nur das Babyphone mit runter in Ihre Wohnung nehmen ( Sie immer lieber bei sich unten) und reagieren, falls die Kleine aufwacht. Naja, um ca. 00 Uhr kamen wir dann wieder nach Hause und ich gieng zuerst zu meiner Mama in die Wohnung, um zu fragen ob alles gut gegangen ist. So, meine Mama hat wie ein Stein geschlafen uns ist erst aufgewacht, als ich Sie schon fast angebrüllt habe und das Babyphone war aus !!!!! Hab natürlich sofort eingeschaltet und als ich meine kleine Tochter weinen hab hören, bin ich sofort hochgesprungen. Keine Ahnung wie lange sie schon geweint hat, auf jeden Fall hatte Sie schon sehr eingeschwollene Augen. Meine Mama kann es sich nicht erklären und meinte, Sie wäre bis 23.30 Uhr oben bei uns inder Wohnung gewesen und müsste dann beim Runter gehen auf den Knopf gekommen sein. Kann Ihr leider momentan nichts mehr glauben und habe auch überhaupt kein Vertrauen mehr. Dieser Abend war für uns ein absolutes Horrorerlebnis. Wie soll ich meiner Mutter nur weiterhin gegenübertreten? Wie seht Ihr die ganze Situation?

Freu mich auf Eure Antworten und Meinungen.
LG

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
2

Wieso kannst du ihr nach der einen sache schon nicht mehr Glauben und ihr Vertrauen? Sie hat das doch nicht mit Absicht gemacht #kratz

Ich sehe das so, das deine Mutter ausversehen das Babyphone ausgestellt hat ubd eingeschlafen ist. Wieso sollte sie dies mit Absicht tun?
Sie macht sich bestimmt Vorwürfe und passt beim nächsten mal besser auf.

Ich würde es abhaken und gut sein lassen.

Lg Alex

1

oh je... tut mir leid das ihr das so erleben musstet.
aber war sicher keine Absicht. aber sprich sie doch nochmal drauf an und sag ihr wie du dich jetzt fühlst. echt schwierig... wollte meinen kurzen dann auch nicht mehr hingeben... allein schon der gedanke das mein kleiner ewig alleine weint und vielleicht angst hat :-(

3

Hallo,

Traust du es deiner Mutter zu, dass sie das Babyfon extra ausgeschaltet hat?

Wenn ja, dann solltest du nochmal mit ihr reden.
Wenn nicht, dann würde ich sagen "Ist dumm gelaufen, aber Schwamm drüber!" Beim nächten Mal wird deine Mutter bestimmt doppelt gut aufpassen, damit sowas nicht mehr passiert.

LG #winke

4

wenn meine eltern auf die kleine aufpassen, schalte ich BEIDE bayphoneteile an, bevor ich gehe. ich glaube zwar nicht, dass sie es vergessen, aber manchmal stellen sie sich auch ein bisschen an... ein/aus-knopf finden ist zwar nicht so schwer, aber dabei kann man immer mal die lautsärke bzw. empfindlichkeit runterdrehen.

ich kann verstehen, dass dein vertrauen jetzt gestört ist. ich würde meine mutter (erstmal) nur aufpassen lassen, wenn sie entweder oben beim kind bleibt und es ggf. weinen hört, auch ohne babyphone, oder eben die dinger betriebsbereit und in den ladetstationen hinterlassen. sie hat das sicher nicht absichtlich gemacht, aber das macht die sache nicht weniger schlimm für so einen kleinen wurm, der im dunkeln weinen muß. kann natürlich auch sein, dass deine mutter jetzt aus angst auch nicht mehr bereit ist, babysitter zu spielen, jedenfalls würde ich das ganz klar ansprechen, dass es halt nicht funktioniert hat und ihr eben einen anderen weg finden müßt, wie du sicher sein kannst.

v.

5

Machst Du denn nie Fehler? #kratz Klar ist es doof gelaufen, aber sie hat es doch bestimmt nicht mit Absicht gemacht. Wenn Du ihr keine Absicht zutrauen kannst, dann würd ich ganz normal mit ihr umgehen. Das wird ihr bestimmt nie wieder passieren, aber jedem kann so etwas passieren, auch Dir!

6

Hallo,

da würde ich mich an eurer Stelle mal um einen zuverlässigen Babysitter kümmern, der auch das Kind ohne Babyphone hört und flexibler ist.

Viel Glück!

Miriam

7

wow....und du hast noch einen Fehler gemacht bei deinem Kind?

Hut ab, kann ich von mir nicht sagen.

Gruß

Andrea

8

Hallo!

Wir waren letzten Sommer mit Freunden im Urlaub. Wir haben die Kinder immer in der einen Ferienwohnung schlafen gelegt und sind dann in die andere, um noch auf dem Balkon zu sitzen und zu ratschen. Eines Abends höre ich aus unserem Babyphone ganz leises Weinen. Es konnte aber nicht aus unserem Zimmer kommen, da die Geräuschpegelanzeige nicht aktiv war. Ich schaue daraufhin auf das Babyphone meiner Freundin, das aus war. Sie macht es total erschrocken an und schon hörte man ihr Kind lautstark weinen.

So lange Rede, kurzer Sinn: In unserem Fall hat sich das Babyphone irgendwie selbst ausgeschaltet oder es ist jemand unabsichtlich auf den Schalter gekommen.
Wenn deine Mutter also nicht schon öfter unzuverlässig war, würde ich ihr ihre Version einfach mal glauben und sie nicht unter Generalverdacht stellen. Ist einfach dumm gelaufen und ihr tuts wahrscheinlich auch total leid, nehme ich mal an.

#winke Arlie

9

Es ist verständlich, daß du dich schwer tust deiner Mutter zu glauben.

Die einzigst vernünftige Abhilfe, um die du jetzt erst mal kümmern kannst, ist, daß du dich nach einem Babysitter umsiehst, der für dich gewissenhaft und flexibel genug ist.

Das Problem aber ist, daß du auf Dauer mit deiner Mutter (im Sinne des Kindes) in Kontakt bleiben und mit ihr immer wieder reden mußt.

Das Mißtrauen kannst nur durch die Zeit verändert werden.#aha
Entweder wird deine Einstellung sich wieder verbessern (weil ihr miteinander redet und sie sich deinem Kind gegenüber "richtig, vernünftig" verhält) oder dein Mißtrauen verstärkt sich (weil du deine Mutter weiterhin für unfähig hälst, ihr in Zukunft immer weniger zutraust und du ihr jeden Fehler ankreidest).

Meine Schwiegermutter hat es bei meiner Tochter auch mal fertig gebracht, ihr einzureden, daß ich meinen Mann zum Arzt bringen müßte, da mein Mann "krank" wäre.......#schock
Ich muß dazu sagen, daß mein Mann regelmäßig bis zu 14 Tagen auf Dienstreisen ist.
Und das obwohl meine Tochter (damals 19 Monate alt) bei meinen Schwiegereltern übernachtet hatte, da wir das erste Mal seit ihrer Geburt ausgegangen sind (ich glaube war ein Kinobesuch).
Ergebnis war, daß meine Tochter zwischen dem 2. und 3. Geburtstag ernsthafte Probleme damit hatte, wenn mein Mann länger als zwei Nächte geschäftlich unterwegs war.
Sie hatte echt Angst, daß ihr Vater eventuell im Krankenhaus war oder sogar mehr passiert wäre.

Meine Schwiegereltern haben meine Kinder (zuerst meine Tochter, später auch mein Sohn) erst mit frünestens 4 Jahren "wieder zum Übernachten" bekommen. Da meine Kinder dann in der Lage waren durchaus zu verstehen, warum sie bei den Großeltern übernachten.

Lg.