Urlaub mit 1jährigen in Griechenland

Hallo Ihr Lieben,

wir fliegen in knapp zwei WOchen mit NIcholas (12 Monate) in Urlaub nach Griechenland.
Jetzt mache ich mich mal wieder selber verrückt. Bin sowieso immer überängstlich und jetzt habe ich in der Arztpraxis auch noch was von Impfung Mengingikokken gelesen. Und bisschen im Internet gestöbert. Da stand dann auch noch was von Hepatitis A Imfpung. Desweiteren hat mein kleiner letzte Woche seine 1. MMR Imfpung bekommen. Schützt die schon ausreichend oder gewärt erst die zweite Imfpung vollkommenen Schutz?
Kann mich schon gar nicht mehr auf den Urlaub freuen weil ich mir zu viele Gedanken mache.
Habt ihr Rat für mich? Mach ich mir zuviele Gedanken?


Tanja

1

Hallo Tanja
wir sind letztes Jahr mit unser Tochter in den Urlaub geflogen sie war zu diesen Zeitpunkt so alt wie deiner. wir hatten auch nur einer MMR Imfpung und alle sechs Imfpungen. Mein Arzt meinte es ist besser wenn man eine MMR Imfpung als gar keine. Wenn ihr in zwei Wochen schon fliegt und du deinen kleinen letze Woche Impfen lassen hast dann kannst du jetzt vorm Urlaub eh nichts mehr Impfen denn sollten vier wochen zwischen sein. Mache dich nicht verrückt.
LG Yvonne

2

Hallo Tanja,

bin selber Griechin. Wir waren bereits letztes Jahr mit Simon in Griechenland. Da war er 6 Monate alt und ich habe mich auch etwas verrückt gemacht.

Viele trinken in Griechenland das Wasser aus der Leitung. Für Simon habe ich aber immer Wasserflaschen gekauft.

Dieses Jahr fliegen wir im Juli, da wird er 16 Monate alt sein. Ich werde für ihn seine Plastiklöffel und Tasse etc. mitnehmen.

Lt. unserem Kinderarzt wirkt die 1. MMR Impfung bereits zu ca. 90 %.

Und nein Du machst Dir nicht zu viele Gedanken. Das ist normal. Und im Urlaub wird es total "easy" laufen. Ich denke mal, dass ihr im Hotel Urlaub macht. Wir haben so einen "Zigeunerurlaub" (d.h. von einem Verwandten zum anderen) gemacht und es hat prima geklappt.

Viel Spass im Urlaub

Elena & Simon (bald 14 Monate)

:-)

4

Hallo Elena,


danke für Deine Antwort. Wir haben ein Ferienhaus gemietet für die Zeit. Und morgen habe ich nochmal einen Termin beim Kinderarzt zum Gespräch . Läßt mir halt einfach keine Ruhe und danach kann ich beruhigter sein :-).

Da du ja Griechin bist. Sag mal weißt Du ob es stimmt, dass z.b. Pampers in Griechenland recht teuer sein? Bekomme ich dort auch z.b. HIPP Gläschen?


Wünsche Dir auch einen schönen Urlaub !!!


Tanja

5

Hi Tanja,

sorry habe jetzt erst den PC angemacht.

Bisher habe ich nur Babynahrung von Alete bzw. Nestle gesehen und die Gläschen sind wirklich teuer. Letztes Jahr, da war Simon 6 Monate alt, da haben wir echt ALLES von hier mitgenommen.

Dieses Jahr ist Simon ja was älter, isst eigentlich vieles vom Tisch mit und daher brauche ich nur Pampers mitnehmen. Evtl. auch zwei, drei Gläschen für "Notfälle". Ich meine, sollte ich nichts dabei habe, werde ich mir halt da ein Glas kaufen. Bei ein oder zwei ist es ja egal.

Wo fliegt ihr denn hin?

Elena :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Tanja,

in Griechenland herrscht doch nicht die Pest ;-).

Wir waren letztes Jahr mit Lennart auf Korfu. Da war er gerade 1 Jahr alt geworden. Es war üüüberhaupt kein Problem und die Griechen sind extrem kinderfreundlich. Ich war echt begeistert.

Mach Dir mal keinen Kopf. Lennart hat Wasser aus Flaschen bekommen, die Gläßchen fand er lecker, Windeln gibts auch zu akzeptablen Preisen und der Flug war easy.
In dem Ort wo wir waren gab es sogar einen deutschsprachigen Kinderarzt, den wir allerdings nicht gebraucht haben.

Wenn Dein Kleiner noch 'Plastikmilch' und Brei bekommt, würde ich diese Dinge allerdings mitnehmen, da die Griechen ja andere Schriftzeichen haben und es dementsprechend etwas schwierig ist zu wissen was man da kauft.

Also entspann Dich und freut Euch auf den Urlaub #freu.

Liebe Grüße
Alex & Lennart (24 Monate - der dieses Jahr nach Frankreich in Urlaub fährt und sich schon riesig auf das Meer freut)