Notfalltasche für unterwegs...was kommt rein?

Hallo Ihr Lieben,

wir sind viel mit unsrem Kleinen (knapp 10mon) unterwegs und haben bisher nie irgendwelche "Notfälle" gehabt, jedoch möchte ich trotzdem mal ein kleines Erste-Hilfe-Set für unterwegs packen - was würdet Ihr alles reintun? (ich meine jetzt nicht Windeln etc sondern eher Fenistil, Arnica-Globuli etc)

DANKE schonmal und Euch allen einen sonnigen Sonntag

3

Nichts.

6

Dito :-)

12

Ich schließe mich euch an.

lg

1

Wir haben nur ein kleines Pflasterset (also die Pappmäppchen, die man in der Apotheke geschenkt bekommt) im Portemonnaie.

lg

2

Hallo,

wir haben von Reise-Notfall-Set. Gabs mal bei Tchibo. Da sind eben die üblichen Verbandssachen drin. Kommt allerdings nur bei größeren Ausflügen mit.

Im Wickeletui habe ich ein kleines Röhrchen Arnika und Pflaster.

Ist Fenistil nicht erst ab 3 oder sowas? Haben von DM was gegen Mückenstiche ab 1 Jahr.

Allerdings ist das mit Medikamenten halt so eine Sache. Die meisten sollen eigentlich gar nicht in die Sommerhitze. Somit nehme ich da selten was mit. Und wenn kommt es mit in die Kühltasche.

4

Hi,

wir haben die Notfallmedikamente für unseren Großen dabei und ansonsten hab ich irgendwo in der Handtasche so ein kleines Pflasterset.

LG juju

5

HI,

ich denk die meisten haben immer so ein Pflasterset, frische Windeln, Wundschutzcreme, jetzt bald Sonnencreme, vielleicht 1 x Wechselsachen dabei. Dann noch was zum Knappern und was zu Trinken und das wars. So ist das bei uns und das reicht völlig aus.

LG

7

Hi,
ich vergesse es oft#schein. Aber wenn ich dran denke, dann ist dabei:
Octenisept-Spray
Mullbinde
Pflaster verschiedener Größen
Kompressen
Arnika-Globuli
Fenistil-Gel
Schmerzzäpfchen

Zeckenkarte
Es kommt aber auch so in den Urlaub mit, deshalb ist es umfangreicher gepackt.

Vlg tina

8

Arnica Globuli & Arnica Wundtücher, da Jannik (wie auch Freitag) öfter mit dem linken Fuß umknickt

& Bepanthen Wundsalbe, ansonsten hab ich eigentlich nix dabei :)

Im schlimmsten Fall ist ja immer irgendwo ein Verbandkasten, falls mal was ernsteres sein sollte.

9

Hi,
wir hatten immer so ein kleines Verbandpäckchen, wie man sie oft als Werbegeschenk bekommt (oder auch in Drogerien kaufen kann) dabei. Dazu bunte Pflaster, eine Zeckenzange, für die Stelle, wo die Zecke entfernt wurde ein Desinfektionsspray und als die Kinder alt genug waren Fenistil (den einzigen Stich - Wespe an einer fiesen Stelle - hatten wir blöderweise, als wir nichts mithatten. Damit war der Ausflug beendet).

Die Pflaster habe ich mit ich glaube einer Ausnahme ausschließlich für Kinder anderer Eltern benötigt - dass waren dann die Kinder von Eltern, die auf diese Frage vermutlich mit "Nichts!" antworten :-). Ist halt praktisch, so lange man jemanden trifft, der welche mit hat. (Ja, mir ist bekannt, dass hier vermutlich noch nie jemand in der Situation war, auf dem Spielplatz nach Pflastern zu fragen ;-)).

Einen Teil vom Verbandpäckchen bin ich an eine Freundin losgeworden, deren Kind sich eine stark blutende Platzwunde geholt hat auf dem Spielplatz (letztendlich sieht so etwas meistens - wie in dem Fall - sehr viel schlimmer aus, als es ist, aber erklär DAS mal einem 2jährigem, dem das Blut ins Auge läuft...).

Zeckenzange einfach aus dem Grund, dass das Borrelliose-Risiko extrem gering ist, wenn das Viech sofort entfernt wird. Je länger sie drin ist, desto höher das Risiko, dass der Erreger weitergegeben wird. Und warum den Ausflug ins Grüne abbrechen wenn das, was ich zu hause machen würde auch dort erfolgen kann.

Aber wie gesagt - gebraucht haben unser Zeug eigentlich viel öfert andere, die nichts mit hatten. Wer weiß, wie oft wir etwas gebraucht hätten, hätten wir nichts mit gehabt :-).

Versteht sich von selbst, dass das nicht die Standard-Ausrüstung zum Spielplatz 3 Häuser weiter oder für Stadtbummel ist. Aber hier gibt es schöne Abenteuerspielplätze, wo man z.B. sehr lange zu Fuß hin unterwegs ist (oder sein kann, wenn man will :-)).

Inzwischen nehmen wir nur noch auf richtigen Touren etwas mit. Was unserem Kleinen sehr gelegen kam, als er sich unschön mit dem Laufrad hingelegt hat (und verpflastert ohne weiteren Kommentar weitergefahren ist).

viele Grüße
miau2

10

Bei größeren Ausflügen habe ich dabei ... Ein Mäppchen mit Pflaster und ein kleines Röhrchen Arnica Globulis. Das sollte reichen, denn geht es jemanden wirklich nicht gut gehts ab zum nächsten Arzt oder nach Hause. Was ich an Notfallmedis wirklich immer dabei habe (in meiner Handtasche) ist das Asthmaspray der Jungs.