Sonnenallergit - was hilft / Quaddlen werden zum Abend stärker

Mein Kind war heute ca. 4 Std. in der Sonne (natürlich mit Sonnenschutzcreme LSF 50-extrem wasserfest).

Ab frühen Nachmittag hat er ein "aufgedunsendes" Gesicht mit leichten Quaddeln und an den unteren Armen (beidseitig) ebenfalls. Heute Abend kommt es "so richtig" zum Ausbruch.

Habt Ihr einen Tipp zur Abhilfe ? - weniger Sonnenstunden, ja - und nicht in der Hauptzeit in die Sonne = ja ! vllt. ein "Hausmittelchen" ?

(Laut Netz handelt es sich ja um eine Lichtallergie, die sich im Laufe der Jahre ja "verfliegen" kann. #schein )

Gruß, und thanks kiwi1896 + Bub:-D

1

Hallo,
was für eine Sonneencreme nimmst dz für ihn?
VG

2

Lavidal.....- aus der Apo.

Mein Sohn ist zudem Pollenallergiker und wir nehmen zZt, noch Citrizien.

8

Hi,
also ich habe eine Sonnenallergie.
Wenn ich eine falsche Sonnencreme nehme, dann bekomme ich auch juckende rote Stellen an den Armen. Diese bleiben so 1-2 Tage und werden dann besser.
Wenn ich aber Ladival für allergische Haut nehme und keine normalen Cremes, dann ist es gut. Ich kann mich dadurch im Sommer gar nicht mit irgendwelchen normalen Cremes eincremen und nehme nur die Aprecreme von Ladival!
VG

3

Evt. ist vielleicht garnicht die Sonne sondern die Creme der übeltäter?

Würde das vom Hautarzt / Allergologen abklären lassen.

Ansonsten hole ihm Cetirizin Saft aus der Apotheke.

Gute Besserung.

4

Citrizin nehmen wir schon seit einer Woche wegen der Gräser- Pollen.

Die Sonnencreme wurde und letztes Jahr wegen der So-Allergie schon empfohlen.... #schein . und heute war er zum ersten mal länger in der Sonne........:-( -- - und QUADDELN über QUADDELN.

5

Hi,
bei mir hat sich die Sonnenallergie nie ausgewachsen.

Und am schlimmsten ist es mit Sonnencreme. Was habe ich schon ausprobiert und Unsummen von Geld zur Apotheke reingeworfen.

Was hilft ist viel Calzium und die Sonne meiden, anders gehts nicht.

Was schön kühlt ist Quark/Buttermilch/Dickmilch - Umschläge.

Gute Besserung dem Kleinen!

Gruß Claudia

6

Welche sonnencreme nehmt ihr?

7

#winke

Wenn es sich um die berühmte "Mallorcaakne" handelt (Sonnenallergie ausgelöst durch z.b die Fette in der Sonnencreme und den Schweiß)...hilft Calcium bzw. Magnesium als Sprudeltablette.

LG
Eichkatzerl

9

Hallo,

ich hatte selbst jahrelang mit Sonnenallergie zu kämpfen...nix hat geholfen Calcium, Beta Carotin und und und. Seit 3 Jahren nehme ich nun das Sonnengel und die Apres sun creme vo. la roche posay. Das einzige was bei mir hilft. bin seither verschont, außer ich vergesse mich einzucremen. Alle anderen Cremen haben die Allergie nur verstärkt. Alles Gute deine. Lleinen.

Lg

Ela

10

huhu,

oh gott, dein armer kleiner.....wenns wirklich sonnenallergie ist, die ist furchtbar schlimm.

ich habe die auch und kann dir sagen, du wirst schwer was finden, was verlässlich hilft. ich habe als kind immer mit langen dünnen sachen in der sonne gespielt (heute gibts ja tolle uv-schutzkleidung)..... ärzte raten dir früh genug vor dem sommer beta carotin einzunehmen (alternativ gibst du deinem kind viele karotten zu essen, oder wenn er mag karottensaft#schwitz).....allerdings so richtig gut hat es nicht geholfen bei mir. ansonsten kann calcium helfen (aber dann war die allergie eher durch die cremes hervorgerufen). ich benutze garkeine sonnencreme mehr, denn die verstärkt die allergie. lange habe ich mich so gut es eben ging im schatten aufgehalten. ach ja, was auch immer schlimm ist.....meerwasser. durch das salz im wasser hatte ich die sonnenallergie immer furchtbar schlimm. das juuuuuuuckt und brennt.....nachts kann man nicht schlafen vor jucken. ach schlimm.........

auswachsen? ja, so hieß es bei mir auch immer. und ich muss sagen es ist bei mir besser geworden als ich schwanger war. dann in der schwangerschaft mit meiner tochter nochmal bisschen besser. und heutzutage gehts. das heisst jetzt nicht dass ich garnix mehr bekomme, aber es hält sich in grenzen und ist gut auszuhalten wenn was kommt.

du schreibst am frühen nachmittag finds an? du warst aber nicht mitten in der dicksten mittagshitze mit deinem kind in der sonne? ich mein, das sollte man ja nie machen- sonnenallergie hin oder her! und vor allem, wenn du siehst, da ist was aufgedunsen bzw. quaddeln.....dann geh doch spätestens dann mit deinem kind aus der sonne#kratz.

4 stunden ist eh viel zu lang, die eigenschutzzeit der haut bei babys und kleinkindern ist meist zwischen null und maximal drei minuten. das bedeutet das du nicht wie bei erwachsenen die eigenschutzzeit mit dem lsf der sonnencreme multiplizieren kannst.

ich würde das auf jeden fall nicht so auf die leichte schulter nehmen. geh mit deinem kind zum hautarzt um abzuklären um was für eine allergie es sich handelt und vor allem passe besser in der sonne auf.

lg bomimi

11

entschuldige, ich muss noch was klarstellen.

" ich benutze garkeine sonnencreme mehr, denn die verstärkt die allergie."

dies ist nur auf mich bezogen. für meine kinder benutze ich selbstverständlich sonnencreme. und es gibt auch spezielle sonnencreme für sonnenallergiker, die würde ich bei kindern mit einer allergie anwenden.

12

Keine Creme bringt etwas gegen Sonnenallergie. Meine Tochter hat es auch ganz schlimm. Sieht aus wie ein Hefekloß, kratzt sich ganz fürchterlich und hat schlimmen Ausschlag. Langsam an die Sonne gewöhnen, ganz normale Sonnencreme benutzen, Allergiesaft geben (Citirizin, wird das so geschrieben?#kratz, haben wir und der hilft ganz gut) und hoffen das es besser wird. Das hat uns der Kinderarzt und auch der Hautarzt gesagt. Trotzdem ist es echt seeeeehhr anstrengend bei dem schönen Wetter auf so viel zu achten...

13

Hi,

Ich habe selber auch seit Jahren Sonne Allergie (18 Jahre) und Heuschnupfen (30 Jahre).
Ladival kann ich gar nicht benutzen, vor allem nicht die gegen Mallorcaakne.....so schlimm sah ich sonst noch nie aus......

Bübchen Sonnencreme ist gut, Nivea oder die Aldi und DM Hausmarke....da reicht sogar LSF 30....
Ansonsten sollte das Ceterizin ja auch helfen damit die Quadeln zurück gehen.
Täglich Calzium hilft auch.
Ich bekomme keinen Ausschlag wenn ich gut eingecremt bin!

Gute Besserung