Was habt ihr in eurer Notfall-Hausapotheke?

Hallo!!

Ich muss langsam mal eine kleine Notfallapotheke für daheim bzw. unterwegs besorgen. Falls es mal Bienestich, Zeckenbiss, Schürfwunden bzw offene Wunden gibt.
Bisher hab ich nur ein Wundspray ( http://www.hansaplast.de/produkte/wundspray ) daheim und Pflaster und Arnica Globulis!! #schein

Was muss ich alles daheim haben? Was habt ihr für Globulis (Zeckenbiss)? Was nehmt ihr mit,wenn ihr unterwegs seid?

Wäre über Tipps sehr dankbar,weil ich leider keine Ahnung hab,was man so dabei haben sollte...

LG
Melina mit Emily (fast 2 Jahre) und Ü-#ei (32 SSW)

1

huhu

für unterwegs habe ich nur arnica mit..
zuhause... fiebermittel. und verschiedene globulis..apis, belladonna uvm.

LG

2

Ich nehme eigentlich nie was mit, muss ich gestehen.

Zu Hause haben wir immer
Pflaster, desinfektionsspray
Einiges an Globuli
Nurofen und paracetamol
Vomex und perenterol
Heilsalbe, arnicasalbe
Nasenspray

4

ehrlich gesagt hab ich auch nichts richtiges... nur paracetamolsaft,pflaster sonst nichts

schürfwunden werden mit wasser gesäubert, fertig.
Auf Beulen kommt schnell der joghurtbecher wenn das icepack nicht zur hand ist
bei mückenstichen kommt alkohol drauf oder zitronensaft ,

wespenstiche kommt eine zwiebel drauf

sonst hab ich noch diese popo wundsalbe
Bei Halsweh habeen wir honig

man braucht auch nicht wirklich viel. bei uns verfällt alles immer und ansonsten ist eine apotheke in der nähe. globubilis hab ich keine.

bis jetzt bin ich damit sehr gut ausgekommen ;)

manche horten die halbe apotheke zuhause

3

Pflaster, Fiebersaft, und Antihistamin. Die meisten Sachen beduerfen gar keiner Behandlung ausser einer Strophe "Heile heile Gaenschen", bei Schmerzen und Fieber gibt's den Saft, und wenn meine Tochter mal wieder in Nesselsucht ausbricht, das Antihistamin. Alles was ich damit nicht behandelt bekomme gehoert eh zum Arzt.

Glaubuli lehne ich ab, nicht nur weil sie Wirkstoff-los sind, sondern auch weil ich meinen Kindern einfach nicht beibringen will bei Allem und jedem sofort in den Medikamentenschrank zu greifen.

5

hi,

hier gibt's nurofensaft, paracetamolzäpfchen, kühlpads, pflaster, verbandszeug, also zu hause.

wenn ich unterwegs bin hab ich eigentlich nie was dabei außer papiertaschentüchern, feuchten tüchern und einer notfall-pampers ;-).

ach ja, eine zeckenzange hab ich noch - von globulis hab ich leider wenig ahnung. die zecke wird mit der zange entfernt; danach beobachtet ob's anzeichen für borrelien bzw. FSME gibt (was wir noch nie hatten *dreimal-auf-holz-klopf*).

lg
steffi

6

zeckenbiss......globulis? für was?
Nee, also ich habe (berufsbedingt vielleicht eeeeeeeetwas groß):

-Globulis: Arnica, Chamomilla, Träumerle, Osanit, Infludoron
-Salbe: Bepanthen, Multilind, Arnica, Windsalbe, Weleda Heilsalbe,

-Nasensauger&Kochsalzlösung&Nasentropfen, Pipette, Prospan Zäpfchen,

-Engelwurzbalsam&Transpumlin f. Babys, Nasentropfen zum Befeuchten.
-Microklistier, Cavum Cavi Zäpfchen,

-Diazepam rektal
-Nurofen Zäpchen& Saft, Paracetamol Zäpfchen&Saft
-Desinfektionsspray (nicht brennend), Kompressen
- Ohrthermometer (seit kurzem!)
-Lefax Pumpspray (auch für Vergiftungen)
-Brandsalbe
-Kühlpads klein

so. das wars im groben #winke

10

Was sind denn Träumerle?

LG Steffi

11

zum schlafen. so kleine träumerle heißen die

7

Ich hab nur Fieberzäpfchen, Pflaster und Nasenspray daheim.

8

Hi,
für unterwegs (nicht gerade für den Stadtbummel): ein kleines Verbandspäckchen, gibt in großen Supermärkten oder auch mal als Werbegeschenk, dazu ein paar Pflaster (die meisten habe ich für fremde Kinder abgegeben), Fenistil-Gel, Zeckenzange und für den Zweck auch ein desinfizierendes Spray.

Zu Hause haben wir einen verbandkasten, Pflaster, nurofen- und paracetamolsaft, ambroxolsaft, otovowen, nasentropfen, cortisonsalbe und Antihistamin für unseren Großen. Der reagiert heftig auf Pollen, u.a. mit einem fiesen Ausschlag. Noch vom letzten Mal übrig sind Vomex-Zäpfchen.

Viele Grüße
Miau2

9

In meiner kleinen "Unfalltasche" im Kinderwagen habe ich :
Wunddesinfektion

Steriele Wundauflagen (2)
Mullbinden (2)
Pflaster
Einmalkühlkissen (2)

In der NOrmalen Hausappotheke kommen noch:
Fiebersaft
Nasentropfen /spray
Fenistilsaft / Gel
Kühlkissen (in der TK)
Pflaster
Verbände
Dreieckstuch
Wundauflagen

Kügelchen gibts hier keine.

Mehr fällt mir nicht ein^^

12

huhu!

also dabei, unterwegs, hab ich nur meine medis, die ich ständig brauche... also allergiemittel und ne cortisonsalbe. dazu ne handcreme. bei ganztagesausflügen hab ich so ein kleines täschchen am buggy/bollerwagen/fahrrad:

http://www.gramm-medical.com/deutsch/produkte/werbeartikel/produktuebersicht.html?tx_productlist_pi1[showUid]=788&title=Fahrrad-%20und%20Freizeit-Verbandtasche&tx_productlist_pi1[backPid]=198&tx_productlist_pi1[productline]=&tx_productlist_pi1[pointer]=4 gabs mal beim aldi, ich die etwas aufgewertet, weil das pflaster meist nicht besonders ist und heftpflaster von der rolle immer fehlt. ein kleines taschenmesser (mit schere, werbegeschenk) hab ich auch dazu gepackt, wobei ich normalerweise immer eins in der hosentasche habe, genauso selbstverständlich wie mein handy... damit ist auch ruck zuck mal ein verband gebastelt aus dem eh versauten tshirt... bis zum KH hat das für die platzwunde auch gereicht... sauberer als das shirt war die stirn ja eh nicht...

im auto hab ich einen zweiten verbandskasten, weil unser auto ja schon überdurchschnittlich besetzt ist wenn wir los gehen und ich mich so ungern auf andere verlasse, den abgelaufenen hab ich daheim und der wird von selber weniger... schnlimstenfalls bekommen die kinder mal nen satz verbände zum spielen...

außerdem hab ich pro person so eine isolierfolie http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsdecke im auto, brauche nweniger platz als wolldecken, und können im winter auch ganz praktisch sein mal ein nassgewordnees kind bis zu hause zu wärmen... für einen echten notfall haben wir sie bisher nicht gebraucht, aber die wärmen echt gut, und kosten nur nen€ im sonderpostenmarkt...

zu hause hab ich auch nur was der arzt mir verschreibt und ne zinksalbe für den kinderpo, eine wundgel, was aber mehr kosmetischen nutzen hat, weil meine jungs zu narben neigen bei jder schramme, und als brandsalbe tut die es auch, bissel desinfektionsmittel, und halt plaster und verbandszeug für den weg zum arzt. ganz klasse ist fixomull-strech und diese kleineren kompressen, da kannst du dir auch größere pflaster selber bauen, denn meist passt ein normales ja nicht so recht (aufs kinderknie oder sonstwie unförmige wunden) außerdem geht es toll ab ohne ziepen, juckt nicht, hält aber ne ganze weile wenn man nicht dran rumpult...

sonst an medis halt fieber/schmerzmittel (ibuprofen und ASS), vomex (gegen spuckerei, ich bekomme immer gleich halsentzündung davon, für die kinder kauf ich die kleineren für urlaubsautofahrten, machen aber auch müde) cremes eh einige, wegen unserer juckerei... da ist immer was passendes da wenns mal ziept...

an werkzeug nur eine spitze pinzette, ne nagelschere, und ne zeckenzange, und zig coolpacks im gefrierschrank, spart mir einiges an kortison... für kinder-stürze kommt ein dickeres tuch drum, sonst ists zu kalt, ich brauch sie aber eiskalt, die hab ich auch ruck zuck aufgetaut... und runterkühlen dauert ja länder als tuch drum wickeln ;-)

mehr fällt mir nicht ein... wirklich überlegen tu ich aber auch nur ,wenns in die wildnis geht. normal ist man aber ja keine 15 minuten von stadt, notfallapo und KH entfernt, und bis dahin schaff man es schon noch... wie gesagt bissel verbandszeug für druckverband oder so hab ich schon gerne in der nähe, wenns mal ganz happig kommt, aber das ist ja doch sehr selten...

lg gussy