Wie oft brauchen eure Kinder noch ihren Schnuller?

Hallo!
Ich wollte mal interessehalber fragen wie oft eure Kinder noch ihren Schnuller brauchen bzw. danach verlangen!

Meine Tochter ist 22 Monate alt und verlangt noch sehr häufig nach ihrem Schnullli! Zum Schlafen braucht sie ihn auf jeden Fall, was ich auch total in Ordnung finde!

Aber auch tagsüber möchte sie den Schnuller oft haben! Beim Autofahren zum Beispiel, wenn sie müde wird oder zum Trösten wenn sie sich weh getan hat oder so!
Auch wenn sie spielt verlangt sie manchmal danach! Tagsüber versuche ich immer schon alle Schnuller aus ihrer Sichtweite zu halten, aber sie verlangt auch danach wenn die ihn nicht sieht!

Wie ist das denn bei euch? Wann bekommen eure Kinder einen Schnuller? Bis zu welchem Alter habt ihr ihn gegeben?
Danke für eure Antworten!

LG und allen noch einen schönen, sonnigen Tag! #winke

1

Meiner wird jetzt 15 Monate und will den Schnulli eigentlich nur zum schlafen, manchmal schläft er auch ohne ein, wenn er ihn mal wieder aus dem Bett geschmissen hat#aerger
Ansonsten will er ihn ab und zu mal, wenn er krank ist oder müde, aber nie lange, dann wirft er ihn wieder weg. Ich bin da ehrlich gesagt auch sehr froh drüber, wenn man hier so liest, wie schwierig die Schnulli-Entwöhnung wohl teilweise ist#zitter
Bestimmt kann dir hier jemand einen Tipp geben, wir sind ja noch nicht soweit.

2

Hi,

Mein Kleiner ( 27 Monate ) hätte am Liebsten auch noch oft den Schnulli, zum Schlafen sowieso und das finde ich auch noch okay...

Tagsüber in der Kita hat er gar keinen auch nicht beim Schlafen... Aber sobald er Heim kommt... Will er seinem heiß geliebten Muller wie er ihn nennt ;-)

Wir haben seit längerem die Regel, dass er den Schnuller in seinem Bett haben kann so oft wie er mag, aber rumgelaufen oder gesprochen wird damit nicht... Und diese Regel klappt ganz gut ;) vielleicht wäre so etwas ja eine Idee für dich, war 2-3 Tage etwas anstrengend und man musste ihn öfters erinnern, aber jetzt legt er den Schnulli meist von alleine in die Schnullerbox und geht spielen etc...

Wir haben jetzt noch 4 Schnuller im Gebrauch und wenn die weg oder kaputt sind kaufe ich auch keine neuen mehr... So zumindest der Plan ;)

Viele Grüße
Steffi

3

Hallo

Meiner Tochter hat den Schnuller nur mehr zum Schlafen. Wir haben damit mit einem Jahr angefangen ihn nach dem Schlafen ins Bett zu schmeissen, mittlerweile lässt sie ihn schon automatisch dort liegen, freut sich aber schon tierisch drauf, wenn Schlafenszeit ist.
Ansonsten verlangt sie nicht mehr danach. Wenn sie einen sieht und meint sie will ihn, sag ich nur dass sie ihn nur mehr zum schlafen braucht. Schnuller sind alle müde und wollen ins Bett ;-)
auch zum trösten gibt es ihn nicht mehr, geht auch ohne. Und unterwegs will ich sowieso nicht, dass sie noch einen Schnuller hat.
Mein Ziel ist es, den Schnuller mit spätestens 2,5 weg zu haben.

Lg

4

Hallo,

Felix hatte den Schnuller seit er 12 Monate alt war nur noch zum Schlafen. Ich hatte aber Angst ihm diesen ganz zu nehmen. Nun ist er 27 Monate und ich konnte eines Abends seine zwei Schnuller nirgends finden! #zitter Ich bekam Panik, suchte sein ganzes Zimmer ab und hatte Angst er würde nicht ohne schlafen. Aber als er sah, dass die Schnuller nicht da sind sagte er:

Mama, ich groß bin, ich keinen Schnuller brauch! #verliebt;-)

Wow, ich war total überrascht. Also gut, er ohne Schnuller ins Bett, super geschlafen. Am nächsten Tag fanden wir die Schnuller in seinem Schlafsack versteckt. Aber ich sagte ihm, er hat so toll ohne Schnuller geschlafen, er ist ja jetzt groß ob er ab jetzt immer ohne schlafen will. Er sagte ja, "ich groß bin" und schon waren die Schnuller für immer im Müll. Ich hätte nie gedacht, dass es so einfach wäre.

LG
MIlka

5

Hallo!

Meine Tochter ist auch 22 Monate und hat ihn nur noch nachts.
Tagsüber habe ich ihn ihr mit ca 18 Monaten abgewöhnt. Wenn sie ihn verlangt hat, habe ich immer wieder gesagt: "Nein, den Schnulli gibts nur noch zum Schlafen." Und nach ein paar Wochen wars dann gut.
Sie darf ihn allerdings nicht irgendwo rumliegen sehen, sonst will sie ihn sofort haben und ist dann auch sehr schwer abzulenken. Komischerweise macht es ihr aber nichts aus, wenn einer ihrer Kumpels einen Schnuller drin hat oder an der Schnullerkette trägt.
Komplett abgewöhnen möchte ich ihn ihr so mit 2,5, wobei da auch das Geschwisterchen kommt. Also vllt doch lieber schon früher.
Meine Freundin hat ihrem Patenkind den Schnuller mit 2,5 abgewöhnt. Allerdings hatte sie ihn tagsüber auch ständig drin. Da hat meine Freundin die Schnullerfee "bestellt" und es gab kalten Entzug. Die ersten drei Tage und vor allem Nächte waren wohl sehr hart, aber danach hat sie nie mehr nach dem Schnuller gefragt.

#winke Arlie

6

Hi,

von 1,5 - 2 Jahre hatten meine Kinder ihn noch nachts oder wenn sonstwas Schlimmes war.

Als sie 2 geworden sind, haben sie ihn beide abgeben müssen.

LG, Nele

7

Seit dem meine Tochter 1 1/2 war hat sie ihn ausschließlich zum schlafen bekommen.

8

Gar nicht mehr *freu* *freu* *freu* *freu*

Ich dachte schon, das würde ein Drama werden, aber dank einen Schnuller buch ist er irgendwann von selber mit 25 drauf gekommen, dass er es nicht mehr haben will. Von ein Tag auf dem anderen und es hat super seit dem geklappt, auch als er neulich ein neues Erstazschnuller, die ich in der Schublade hatte, entdeckt hat.

9

ach ja, er benutzte es davor nur noch im bett/kinderwagen zum schlafen, schon seit dem 15. Monat ungefähr.

10

Mitt 25?#rofl sorry, ich kann mir denken das du dich vertippt hast bzw "Monate" nicht zugefügt hast, ich mußte trotzdem lachen.
Nicht böse sein;-)

11

Meine Tochter (fast 2) hat ihn schon immer nur zum Schlafen bekommen und sobald sie wach ist, wird er ausgespuckt und mir mit angeekeltem "Bäh" überreicht. Da sie inzwischen auch schon hin und wieder ohne ihn schläft, gehe ich davon aus, dass sich das Thema in absehbarer Zeit von alleine erledigt und mache da bisher überhaupt kein Thema draus.