Knibbeln an meinen Händen, besonders beim Einschlafen - nervt!

Hallo zusammen,

heute habe ich eine Frage, die mir schon lange auf den Nägeln brennt. Mein Sohn (gerade 2) und ich haben eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Wir spielen, spaßen, er hört gut, ist sehr hilfsbereit und kooperativ, haut nicht usw. usw. - leichte Trotzanfälle hat er natürlich auch mal, mit Schreien, auf den Boden werfen usw., aber das geht Alles irgendwie, darauf kommen mein Mann und ich auch gut klar. Wir finden da immer einen Weg. Aber....

...eine Sache nervt mich tierisch und ich gerate deswegen ständig (3/7 Abenden) mit meinem Sohn in Stress. Wenn er ins Bett geht, sitzen oder liegen wir meist noch mit dabei, bis er eingeschlafen ist. Manchmal will er dann aber unbedingt an meinen Fingern und meiner Hand rumknibbeln. Ich kann das überhaupt nicht haben. Ich reagiere darauf "stufig":

1. ich sage "hör bitte auf zu knibbeln, Mama (oder ich) mag das nicht"
2. ich nehme meine Hand weg - er fängt furchtbar an zu brüllen
3. ich lege meine Hand auf seinen Bauch auf seine, er fängt wieder an zu knibbeln, ich mache wieder Schritt 1 und 2 oder nur 2
4. irgendwann schreit und brüllt er so laut und zornig, dass ich halt manchmal auch anfange laut zu werden oder ihn auch leicht festzuhalten und ihm deutlich sage dass ich das nicht will, dadurch wird es aber noch schlimmer
5. meistens gehe ich dann irgendwann raus, weil ich es nicht mehr aushalte und mich beruhigen muss, daraufhin kommt ein riesen Theater, er brüllt und weint und läuft mir hinterher
6. ich bringe ihn wieder ins Bett und das Spektakel geht von vorne los
7. irgendwann schläft er dann ohne großes Geknibbel, manchmal schluchzend, ein

Es ist so furchtbar.

Mein Sohn ist 24 Monate alt, also 2 Jahre, schläft mittags von 12-14 und nachts von ca. 20:30 - 6/7 Uhr. Das sind doch auch normale Schlafzeiten, oder? Hatte sonst schon gedacht, ob er noch nicht müde ist? Manchmal brüllt er auch, er wolle nicht schlafen (aber z.B. heute hat er vorher in der Küche gegähnt und gemeint: Mama und Ole Bett, Ole müde). Oben meint er dann, wie gesagt, dass er nicht schlafen will.

(Un)lustigerweise macht er das so in dem Maße bei seinem Papa und bei der Oma nicht, vielleicht sind die auch einfach resistenter gegen dieses Knibbeln. Mich macht das einfach nur kirre und leider auch leicht agro, obwohl wir sonst sehr ausgeglichen miteinander umgehen. Ich möchte diese extrem-Phasen gerne beenden und möchte, dass mein Sohn ruhig einschläft.

Vielleicht habt Ihr ja eine Lösung. Danke im Voraus!

LG,
kleinefeee

1

Hallo kleinefee,

ja, das kenn ich. meine tochter hatte das auch von dem zeitpunkt an, von dem sie keinen schnuller mehr hatte. ich denke, das war sozusagen eine ersatzbefriedigung für sie beim einschlafen. allerdings hat sie das nicht nur bei mir sondern bei jedem anderen gemacht, mit dem sie zu bett gehen sollte.

ich weiß auch noch, dass ich zeitweise total genervt davon war. vor allem, wenn's länger gedauert hat mit dem einschlafen. irgendwann hab ich mich aber in mein schicksal ergeben. wohl auch, weil mir das gebrüll zu stressig war ;-). und einmal ausgeknubbelt, hat sie ja auch gut schlafen.

wann das aufgehört hat, kann ich dir garnicht genau sagen, irgendwann hat sie angefangen mit ihrer decke zu spielen, statt mit meinen fingern (bzw. bei uns warens eigentlich die ärmel von meinem pullover ;-). und irgendwann hat sie dann ihren stoffhasen mit ins bett und knutscht seit dem mit ihm statt mit mir.

ich weiß, ist jetzt kein ultimativer tipp dabei, aber vielleicht hilft's wenn du ihm eine alternative anbietets, kuscheltier, kuscheltuch... ?

6

Erst einmal danke füre Deine Antwort. Der Vorschlag mit dem Kuscheltier ist super, allerdings will er so etwas gar nicht. Er findet seine Kuscheltiere zwar toll, aber sie sind kein Mama-Ersatz. Ich kann das ja auch verstehen.

Es ist echt nicht einfach...:-(

LG von
kleinefee

12

Meine Tochter schläft jede Nacht mit einem getragenen T-Shirt von mir (als Schnuffeltuch) ein. Sie liebt das und es hat bei uns das Einschlafen erheblich erleichtert. Nun ja, mittlerweile ist sie 6 Jahre und bräuchte das Mama-Schnuffeltuch eigentlich nicht mehr, aber sie liebt es immer noch.

Vielleicht wäre das eine bessere Alternative als das Stofftier? Immerhin riecht der Mama-Ersatz wenigstens nach Mama... ;-).

LG
pimpf1

2

Ich kenne das auch, er macht es bei jedem ;)

Wir haben konsequent angefangen uns neben das Bett zu setzen und ihm keine Hand zu geben.

Er wollte aber nie ein Kuscheltier oder ein Shcmusetuch haben. ABER.... er hat den Vater meines Mannes zum ersten Mal vor 1 Woche gesehen und er brachte ich einen Steiff Schmuseesel mit, son ein formbarer.... und DER ist es.... denn schmust er nacht, zum Einschlafen, wenn zu uns ins Bett kommt nimmt er ihn mit... Wir sind völlig perplex ;)

UNd übrigens, das Geknibbel an den Händen höre ich von vielen Mamas ;)

Ich finde, konsequent bleiben wenn es dich SEHR stört. Dann schaff es ab. Er versteht ja schon alles. Das Gebrüll kenne ich dann auch "Ich kanns ja mal probieren, vielleicht gibt sie mir ihre Hand ja wieder"

Alles Gute für euch :)

Wenn Jannik abends ganz unschön drauf war, viel ausgetestet hat, zbsp wie oft darf ich den Schnuller schmeißen, wie oft bringt sie ihn mir zurück bis ich ihn nach Ansage gar nicht mehr bekomme usw.... Das Geschrei habe ich mit Oropax aushalten können ;)

7

Ja, das mit dem konsequent "keine Hand geben" haben wir auch gemacht, allerdings artet das so dermaßen in Theater aus, und er greift dann nach meiner Hand bis er sie hat, dass das auch keine Lösung ist. Ohropax nehme ich auch manchmal, wenn er mir mal zu sehr brüllt, aber eigentlich will ich das vermeiden (dass er so brüllt, er ist sehr laut und zornig...)

Heute hat es übrigens geklappt, er ist nicht durchgedreht, als ich ihm sagte, dass ich das mit dem Knibbeln nicht mag. Das ist halt einen Tag so, einen anderen Tag so...

LG,
kleinefee

3

Hallo!

Ich könnte das auch nicht haben an Deiner Stelle. Ich glaube alle Zwerge haben irgendetwas. Meiner mag es wenn ich meine Hand beim einschlafen auf seinen Rücken lege. Ohne das geht es nicht. Stört mich ja nicht. Beim Papa braucht er das nicht, da genügt seine Schmusedecke und wenn wir bei Oma sind, die muss ihm übers Köpfchen streicheln und wenn ich ihn mittags bei Oma hinlege, muss ich ihn in den Schlaf schuckeln. Ich muss dazusagen, dass der Kleine immer innerhalb von etwa 10 Minuten schläft, da geht das dann, aber man kann daran sehen, dass die Kleinen sich schon recht viele Dinge angewöhnen, oder angewöhnen lassen, wir haben damit ja irgendwann angefangen. In der Kita wird er einfach nur hingelegt und schläft. Klar die können ja nicht mit allen so verfahren....
Ich habe schon von einigen Mamas gehört, dass die Kinder da an den Haaren der Mama rumspielen zum Einschlafen oder auch an der Ärmeln der Pullis fummeln. Das könnte ich auch nicht haben und hätte es mit Sicherheit auch schon abgeschafft. Vielleicht bietest Du ihm einfach was anderes an, wenn es Dich wirklich so stört. Zieh Dir doch mal Handschuhe an (Gummi, Strick, Einweg..) oder versuch es ihm so unschmackhaft wie möglich zu machen, Hände dick eincremen oder so was in der Art. Das schimpfen finde ich selbst nicht so gut. Weil gerade vor dem Einschlafen ist es doch traurig, wenn die Kleinen weinen. (Soll jetzt KEIN Vorwurf sein, ich glaub Dir das du genervt bist.)

Ich wünsche Euch alles Gute!

LG Katy

8

Hi Katy,

ja, Schimpfen ist auch nicht das, was ich will. Ich weis genau, dass es zu nichts führt, außer vielleicht zu einem unsicheren, im schlimmsten Fall traumatisierten Kind. Am liebsten würde ich immer gelassen und ruhig und so weiter sein. Wie jede Mutter wahrscheinlich. Bin perfektionistisch und mache Alles für mein Kind (nicht, dass ich ihn zu sehr verwöhne oder so), ich bin auch konsequent und Alles, aber das Knibbeln kann ich persönlich einfach nicht leiden. Ist auch kein Grund zu schreien. Ich kann, auch wenn es ein Kleinkind ist, dass nichts dafür kann, es einfach nicht haben, angefasst zu werden, wenn ich es nicht möchte und es mich stört. Habe da mal schlechte Erfahrungen in anderer Richtung gemacht.

Grundsätzlich geht das natürlich schon, wir kuscheln, knuddeln usw. sehr häufig, auch nachts habe ich damit kein Problem, nur diese Knibbel.Geschichte geht halt gar nicht.

LG,
kleinefee

4

Stillkinder knibbeln ja (sofern sie ein gewisses Alter erreicht haben) fast alle an der Brustwarze, aus der sie gerade nicht trinken. Von nicht gestillten Kindern kenne ich auch Hände oder Stofftier Geknibbel.

Auf den Seiten von stillen und tragen gibAbwehrt's Tips zum brustwarzen geknibbel abgewöhnen, vielleicht findest du da auch Tips? Sonst würde ich ihm erklären das du das nicht magst und ihm konsequent eine Alternative anbieten. Ich lasse das mit mir machen, solange es nicht wirklich weh tut. Es artet aber nie so aus.

9

Hmmm, er wurde gestillt, hat aber nie an der anderen Brust geknibbelt. Kann aber sein, ich weis es nicht mehr, dass ich immer die andere Hand gehalten habe. Das könnte ja evtl. eine Erklärung sein. Ich schaue mir die Tipps auf der Seite mal an. Dankeschön!

LG,
kleinefee

5

deine herangehensweise finde ich furchtbar!!!

erst zulassen, dann wegnehmen, dann anbrüllen???

unsere maus macht das seit, tja, kurz nach der geburt würde ich sagen. sie wird in zwei monaten zwei. und ja, es ist teilweise echt ätzend. aber sie braucht das, auch nachts wacht sie sehr oft auf und braucht körperliche nähe. wir haben ein familienbett und sind schon wahnsinnig stolz, dass sie sechs von sieben tagen abends nach dem langen einschlafritual allein in ihrem bett schläft bevor sie sich zu einem von uns rollt.

da ich schon ein großes kind hab (11), weiß ich wie schnell diese anhängliche phase vorbei ist und man sie sich zurücksehnt.

also entweder bist du wirklich hart und lässt ihn zwar mit deiner nähe aber ohne deine hand einschlafen oder überwindest dich und stehst es allabendlich durch. ich habe mich für zweites entschieden und finde es gar nicht mehr so schlimm, sie hatte früher immer die haut am oberarm gezwirbelt#schock, da ist die hand schon weitaus angenehmer...

aber bitte mach nicht mehr solche halbheiten, damit kann ein kleinkind nicht umgehen und fühlt sich stark abgelehnt ohne zu wissen, warum.

10

Hi,
danke für Deine ehrliche MEinung. Möchte meinem Sohn nicht das GEfühl geben, dass ich ihn ablehne! Das tue ich auch sonst nicht. Wusste nicht, dass mein Verhalten offenbar dazu führt / führen kann.
Es wäre super, wenn Du mir einen Tipp geben könntest, wie ich besser damit umgehen kann. Ich reiche ihm ja nicht absichtlich die Hand und entziehe sie dann. Sie liegt halt da und er fängt an zu knibbeln. Das würde ja bedeuten, dass ich ihn gar nicht mehr anfassen, umarmen und so dürfte, oder? Weil meine Hand dann ja auch in Reichweite ist. Ich sage nur, wenn er anfängt zu knibbeln, dass ich es nicht mag und er bitte aufhören soll. Wenn er das nicht tut, ziehe ich die Hand ein Stück weg.

Wäre Dir wirklich dankbar für einen guten Tipp!

LG,
kleinefee

11

Jetzt habe ich es erst gelesen, deine Varianten wären also entweder:
- konsequent keine Hand in die Reichweite meines Sohnes bringen oder
- weiter aushalten.

Hab ich das so richtig verstanden?

Tja. Ich dachte, ich könne ihm zumindest meine Nähe spenden. Es geht ja nur um das Knibbeln, was ich nicht aushalten kann.

LG,
kleinefee

weitere Kommentare laden