Größe und Gewicht mit 18 Monaten. Gewachsen, nimmt aber kaum zu!

Hallo,

ich wollte mal fragen wie das bei euch so ist. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und ich hab ihn heute mal gemessen. Mache das so alle 3 Monate. Gewogen wird er allerdings öfter.

Zur Geburt hatte er:
3685g und 50cm wobei ich immer noch glaube das die Hebamme sich vermessen hat bei der Größe.

Zur U6 mit 1 Jahr hatte er:
10kg und 77cm

Und jetzt mit 18 Monate:
11kg und 88cm liegt damit plötzlich mit der Größe über der 97% Perzentile und beim Gewicht genau auf der 3% Perzentile.

Beim Gewicht steigt seine Kurve seil auf "zu leicht" und bei der Größe steigt sie langsam auf "zu Groß".

Bei der Größe mache ich mir keinen Kopf da mein Mann und ich beide über 180cm sind aber das Gewicht gibt mir zu denken.

Er läuft noch nicht ist aber so sehr aktiv. Sitzt nie still und klettert überall rauf. Er hatte seit Dezember 2 schwere Infekte und eine große Op.

Meint ihr das pendelt sich wieder ein. Essen und trinken läuft aber super.

Lg mike-marie

1

Mein Kleiner wiegt schon seit mehreren Monaten 14,9-15,1 kg. Bestimmt schon seit einem halben Jahr...

8

Wie groß ist dein Kind denn? Hört sich mir etwas viel an.. Also 15kg ist meiner Meinung nach schon etwas dicklich oder??

11

Er war bei Geburt 3800 und 54 cm.

Jetzt ist er glaube ich so bei 88 cm. Er ist auf der Kurve noch im Normalbereich, ggf. etwas drüber. ;-) Aber er hat sich schon gestreckt.

2

Kinder nehmen mit dem Alter immer langsamer zu. Die Infekte und die OP können auch dazu beigetragen haben, dass dein Sohn langsam zunimmt - auch Erwachsene verlieren ja oft etwas Gewicht bei Krankheit.

Meine Tochter nimmt auch kaum zu, sie ist aber selten krank, motorisch und kognitiv fit, ernährt sich ordentlich... Da mache ich mir dann keine Sorgen, nur weil sie sehr schlank ist. Das ist mir ehrlich gesagt auch deutlich lieber, als ein Kind bei dem man wegen jedem Gummibärchen Angst haben muss, dass es noch dicker wird.

lg

13

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen. Ich habe nämlich zwei absolute Gegensätze zu hause:

Kind 1 wog mit 6 Monaten 10 kg (vollgestillt), mit einem Jahr dann 13 kg
Kind 2 wog mit 6 Monaten 10 kg (vollgestillt), mit einem Jahr dann 10,3 kg

Ich behandle beide essenstechnisch altersgemäß gleich, wobei Kind 1 deutlich "lieber" isst und ausprobierfreudiger ist wie Kind 2.

Kind 1 ist jetzt fast 5 Jahre und ich muss ständig darauf achten, was er so isst .... er braucht Gummibärchen nur anzusehen .... sehr anstrengend für ihn und mich.

VG
B

3

Meine Tochter, bald 18 Monaten wiegt knapp 10kg (50% Linie also perfekt) bei 83cm (also sehr groß bei 97%)

Finde das Gewicht von deinem Sohn aber gut für das Alter #kratz

9

Genau so ist es bei uns auch :-)

Sie ist 83cm und wiegt 9,9kg :-)

Mein Kia sagt dass ist okay, ja sie ist schlank, aber besser als anders herum

LG

4

Hallo,

Meine Tochter hatte mit einem Jahr 9 Kilo ich denke nicht das sie mit 18 Monaten schon 11 Kilo wiegt wie dein Sohn da sie auch sehr langsam zu nimmt. Ich finde aber das Gewicht ehrlich gesagt völlig okay. Man muss vielleicht erstmal abwarten wie es sich entwickelt. Er ist ja auch nicht grade klein vielleicht geht's einfach ne Weile bis Gewicht und Größe optimal passen.

5

du hasst dir die Frage schon selber beantwortet

`"Er hatte eine große Op"

das muss ein Körper ersteinmal verarbeiten die Infekte da ist es doch viel wichtiger

als 1-2 kg mehr auf der Waage.

Bleib einfach #cool

6

Hallo,

ich weiß nicht, wo du das siehst, dass das die 3. Perzentile sein soll, in der Tabelle die ich habe, liegt die 3. Perzentile für das Gewicht bei Jungen in dem Alter bei 9 kg und 11 kg etwas unter der 50. Perzentile. Gut, ist für seine Größe sicher etwas wenig, aber besorgniserregend find ich das nicht. Es kann außerdem gut sein, dass er gerade einen Wachstumsschub hatte, und mit dem Gewicht erst wieder nachziehen muss. Und die Infekte und die OP spielen sicher auch mit.

Lg, Anne

10

Ich hab eine andere Perzentile bekommen von der Kinderärztin. Die Normale bezieht sich nur auf Gewicht-Alter, meine bezieht sich auf das Verhältnis Größe-Gewicht und da liegt er auf der 3 Prozentlinie.

14

Ja, das stimmt, beim BMI ist er wirklich auf der 3. Perzentile. Ist er da im Vergleich zu früher deutlich abgerutscht? Oder war er immer ein eher Zarter? Geburtsmaße sind dabei meist aber nicht aussagekräftig. Auch die 3. Perzentile ist noch im Normbereich. Ich meine, es ist halt eine Typfrage. Wenn die Gewichtentwicklung aber wirklich auffällig ist, würd ich mal auf Zöliakie testen lassen.

Lg, Anne

weiteren Kommentar laden
7

Bei uns ist es auch so, sie nimmt langsamer zu als das sie wächst. Sehe das aber nicht als Problem, sie isst mehr als genug und bewegt sich halt einfach den ganzen Tatg, da kann nicht viel hängen bleiben. Wir haben jetzt knappe 12kg auf 93cm. Bei meinem Bruder wars auch immer so, eben lange schmale Kinder.

LG Steffi

12

Mein Sohn is 17 1/2 Monate und wiegt 12,3Kg..Find es ein wenig viel weil andere Kinder drum rum ein wenig weniger wiegen..Aber nicht viel un meiner is net dick ;-)
Mir kommt es allerdings so vor als ob er net weiter wächst..vlt grad mal 85cm..
Ich finde das Gewicht von deinem eigentlich gut..