Alternative zum Fieber messen im Popo...

Hallo ihr Lieben Muttis...

hat jemand einen Tipp für mich....? Mein Muckel lässt sich nämlich nicht im Po messen, auch kein Zäpfchen geben, weil er von Anfang an Probleme mit dem Darm hat, aber anderes Thema....jetzt ist es so das er leider zu Fieberkrämpfen neigt und ich eine gute Alternative brauche um die Temperatur zu erfassen und zwar möglichst genau....ich habe ein Schläfenthermometer (das vom Aldi) was aber so was von ungenau ist, dass ich es nicht anwenden werde! Im Gehörgang soll man ja noch nicht messen (Muckel ist morgen 16 Monate) wie macht ihr das? Habt ihr ein gutes Thermometer gefunden? Über Tipps bin ich dankbar!

VLG

5

Gar kein Thermometer.

Es gibt nichts besseres als Eltern, die mit einem Griff an Nacken und Oberkörper und Abschätzung der Lebhaftigkeit die Temperatur -schätzen-. In keinem Fall ist es auf das halbe Grad wichtig, wie hoch die Temperatur ist.

Zugegeben, das muss man erst einmal lernen. Aber wie gehen wir Erwachsene mit uns selbst um? Wir merken, dass wir uns schlapp fühlen und dass die Temperatur hoch geht. Wir merken, wann wir ASS einwerfen sollen. Auch ohne Thermometer. Und meiner Meinung nach gilt es das auch für unsere Kinder zu lernen. Die magische 38,5°C, ab dem man dann nach Packungsanweisung ein Fieberzäpfchen gibt ist ein Anhaltspunkt, keine ununstößliche absolute Wahrheit. Wenn mein Kleiner ruhig mit 38,5°C schläft dann werde ich ihn nicht wecken und ein Zäpfchen verpassen. Anders herum bekommt er ein Zäpfchen wenn es ihm sichtlich schlecht geht, er aber nur 38°C hat.

Thermometer sind lediglich HInweise, die immer falsch messen können (Bedien-/Messfehler, etc.). Ein gutes (Bauch-)Gefühl der Mutter/des Vaters hingegen lässt sich nicht täuschen. Und bis dahin würde ich irgendein Thermometer (Mund/Achsel) verwenden, selbst wenn ich weiß, dass es um 0,5°C falsch geht.

Nur meine persönliche Meinung.

14

Stimmt, ich habe im ersten Lebensjahr immer Fieber gemessen im Po und lag fast immer genau richtig, was ich selbst schon vermutet habe. Ich "messe" mit meinem Lippen an seiner Stirn.
Seitdem hab ich aufgehört zu messen, außer es hat extrem hohes (kam bis jetzt einmal vor). Da hab ich dann wieder gemessen.

16

Mit dem was du sagst hast du nicht ganz unrecht! Ich gebe Fiebersaft/ -Zäpfchen wenn es ihm sichtlich nicht gut geht (weinerlich, schlapp, ...)
Meist ist das bei uns bei 39 Grad.

Wenn ein Kind aber zu Fieberkrämpfen neigt ist es besser auf Nummer sicher zu gehen und zu messen! Da darf das Fieber nicht zu hoch steigen!

1

Das Gerät vom Aldi habe ich auch und finde es totalen Schrott.

Ich messe immer mit dem Fieberthemometer. Mal klappt es gut und mal weniger, aber da hast du die genauste Themperatur.

Gut sollen auch Ohrthermometer sein. Werden bei uns im Krankenhaus für so kleine Kinder auch benutzt und habe nur gutes darüber gehört. Da würde ich aber lieber etwas vernünftiges kaufen und etwas mehr Geld dafür ausgeben.

3

Danke kannst du da was gutes fürs Ohr empfehlen?

Lg

7

Wir hatten uns vor nem Jahr mit dem Thema beschäftigt, bei Tests warn die meisten wirklich Schrott.

Das Braun ThermoScan IRT 4020 hat 2005 seht gut Abgeschnitten, neue Tests konnten wir leider nicht finden aber evtl. hat sich da ja Mitlerweile wieder etwas getan.

weiteren Kommentar laden
2

Ich war schon häufiger im Krankenhaus, dort wurden auf der HNO Station auch Kinder behandelt. Mir wie auch den Kindern wurde im Ohr Fieber gemessen.

Warum soll man den im Ohr jetzt nu wieder nicht mesen? Ich habe für den Kindergarten auch eines von Braun gekauft und wir Kollegen sind mit diesem sehr gut zurecht gekommen.

4

Im ohr zu messen ist auch bei kleinen kindern überhauüt kein problem! Dadurch, dass nicht wie bei der rektalen messung ein analoger oder digitaler sensor eingeführt wird, sondern mittels Laser die oberflächentempertair ausgelesen wird, kann es nicht zu schädigungen am Ohr kommen

6

hallo
habe in einem Eltern magazin ein Schnulli mit digitalen thermometeranzeige gesehen. Also muss man den einfach bem Baby zu saugen geben und dann wird die teperatur angezeigt. scheint mir eine sehr gute idee zu sein, aber habe noch nicht ausprobiert... braucht meine kleine zum glück nicht so oft.
hab gerade nachgeguckt es heisst Beurer Schullerthermometer "Janosch"
vielleicht gibt es auch von anderen hersteller.
viel erfolg! ;)

8

Wir messen im Ohr oder der Achselhoehle - rektal ist in England einfach nicht ueblich. Da ich ja nur feststellen will ob mein Kind Fieber hat und nicht den Eisprung bestimmen reicht die Genauigkeit auch voellig aus.

10

wieso soll man ihm ohr nicht messen?! machen unser kiA und das krankenhaus ohne überlegung...

ich würde lediglich gucken, dass du eins erwischt das eine geringe messtoleranz hat, die ersten hatten bis zu 1,5°, das ist zu viel... es gibt aber schon recht genaue!

11

Also ich Messe bei meiner (14 Monate) im Ohr, nachdem sie es im Po nicht mehr mag. Habe auch ein gutes gefunden ( Braun Thermoscan IRT 4520). Ich habe am anfang ein paar vergleichsmessungen gemacht und es waren nur 0,2°C unterschied (Also Ohrenthermometer hat 0,2 grad weniger angezeigt), aber das finde ich akzeptabel.

LG Anne

12

Wir haben ein teures Ohrtthermometer von Braun und sind damit sehr, sehr zufrieden.
Wir haben ähnliche Probleme (lange Schwierigkeiten mit der Verdauung, jetzt ist kein Fiebermessen und kein Zäpfchengeben mehr möglich).

Viele Grüße