Haare schneiden oder wachsen lassen?

Hallo liebe Mamis,

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate. Er war noch nie beim Friseur. Eigentlich möchte ich ihm die Haare wachsen lassen, weil er so schöne Locken hat. Aber sehr viele Mütter raten mir das ab. Angeblich wäre es nicht so gesund wegen seinen Augen,(Haare würden dem Körper Vitamine entziehen#kratz) und durch die Sommerhitze schwitzen die Kinder noch mehr, da ist es mit kurzen Haaren angenehmer.
Was meint Ihr, stimmt das? Ich möchte meinen Sonnenschein jetzt auch nicht damit quälen, nur weil das gut aussieht.
Wer von euch, lässt auch seinem Kind die Haare wachsen?

Danke für eure Antworten


Selin u. #sonne-schein (15 mon.)

1

Hallo!

Bei schönen Locken würde ich auch bei einem Jungen ein Stück stehen lassen. Nicht bis auf die Schultern, aber so einen Lockenkranz um den Kopf schon. #:-)

Das mit den Vitaminen und den Augen ist der letzte Blödsinn, das vergiss mal schnell wieder #freu.

LG
Steffi + Caroline Johanna (2 Jahre) + Josephine Marie (29. SSW) im Bauch

2

also mein kind heute 3,5 jahre hatte damals auch locken welche ich ihm abschneiden lies weil ich finde locken bei jungen sehen einfach nur schwul und nicht süss aus bei mädchen ists was anderes ausserdem sind die kurzen haare viel pflegeleichter und mein sohn bestand danach darauf immer regelmässig zum friseur zu gehn wenn sie zu lang wurden

4

naja, bei kleinen kinder von schwul zu sprechen ist doch ein bisschen aaaaaaaaaarg weit weg von jeglicher realität #kratz

unser nachbarsjunge hat auch locken, und solang die haare gepflegt sind (egal ob klein oder groß!), spricht nichts dagegen die haare wachsen zu lassen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Selin,

mein Sohn hat schöne Locken. Trotzdem lasse ich sie ihm schneiden, da die Frisörin sagte, es sei wichtig, Kindern frühzeitig die Haare zu schneiden, damit sie eine gewisse Festigkeit erhalten. Und dem stimme ich zu. Mir selbst wurde erst sehr spät das Haar geschnitten und ich hatte noch sehr spät immer seeeehr dünne haare. Erst sehr spät, ich glaube mit der Pupertät, hat sich mein haar gefestigt.

Tills Haare locken sich aber immer noch. Man muss ja nicht gleich einen "Armeeschnitt" machen lassen. Sondern einfach regelmäßig die Spitzen schneiden. so sieht es auch gepflegt aus und wir können uns an unseren Lockenköpfchen erfreuen!

LG
Birgit

5

Hallo,

ich finde es süß, das sich diese Gerüchte um Haare immernoch halten#kratz

Zu meiner Vorschreibenrin kann ich nur sagen, Haare werden nicht dichter vom Abschneiden, und sie wachsen auch nicht besser, so ein Blödsinn.

Das Haar ansich ist ja "Totes"- Material.
Und die Haarwurzel wird sich wohl kaum davon beeindrucken lassen, das das Haar außen abgeschnitten wird.

Ich gehöre zu denen, bei denen schon als Kind häufig die Haare geschnitten wurden, damit sie kräftig nachwachsen#gruebel
Ich habe immernoch sehr dünne Haare:-(

Ich finde auch Jugen mit Locken süß, aber
1. muss es dir gefallen und
2. ein paar Haare mehr sind im Sommer schonmal ein Natüricher Sonnenschutz für den Kopf.

Also nicht zuviel abschneiden.

Lg

Daniela mit Etje (die lange Haare hat) und Renko (der kaum welche hat#schmoll)

8

>Zu meiner Vorschreibenrin kann ich nur sagen, Haare werden nicht dichter vom Abschneiden, und sie wachsen auch nicht besser, so ein Blödsinn. <

Wie erklärst du mir dann das Phänomen, dass ich seid ich mir die Beine rasiere, noch kräftigeren Haarwuchs dort bekommen habe? #kratz Einbildung? Warum wird dann empfohlen zu epilieren?

Ich denke mal, wenn mir eine Frau von Fach sagt, dass die Haare vom Schneiden kräftiger werden, hat sie erstens ihre Erfahrungen gemacht (klar gibt es immer Ausnahmen) und zweitens wird sie das auch irgendwo gelernt haben.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu leichtgläubig? Jedenfalls stimmt diese Theorie bei mir sowohl in Bezug auf mein Kopfhaar und auch auf meine Körperbehaarung.

LG
Birgit

9

Hallo!

Deine Vorrednerin hat Recht.

Tatsächlich handelt es sich um ein Märchen.
Dir kommt es so vor, als wüchsen Deine Haare am Bein kräftiger nach, da du die Spitzen schneidest, die sich durchs Hose tragen etc. schon "verdünnt" haben. Die Haare die nachwachsen sind dann tatsächlich dicker, werden aber mit der Zeit wieder "abgetragen", also dünner. Probiers mal aus ;-)!
Dasselbe Phänomen kennst du von den Haaren auf dem Kopf, die an den Spitzen dünner werden.
Zudem wird Beinbehaarung mit dem Alter eh immer mehr... .

Das sagt Dir übrigens auch eine Frau vom Fach.

Im Türkischen ist es übrigens üblich, Kindern mit einem bestimmten Alter alle Haare abzurasieren, so dass sie stärker wachsen. AUch dieser Irrglaube. (Als ob die ´nen stärkeren Haarwuchs bräuchten.)

LG, Anna

6

Hi!

Oje, meine Haare entziehen meinem Körper auch Vitamine...;-)
So ein Käse!!!!

Mein Kleiner mußte mit 6 Monaten zum 1. Mal zum Friseur.
Ich habs ihm gestern schön kurz schneiden lassen für die schnelle Haarwäsche nach dem Sand und für den Urlaub.
Im Herbst lasse ich sie auch wieder wachsen.
Er hat auch so schöne Locken.
Mir raten sie eigentlich immer vom Schneiden ab!!!;-)

LG
Sasi und #cool 17 Monate

7

ooooooooh gott, wenn dein kleiner seinen ersten haarschnitt vor dem 1. geburtstag hatte, hast ihm damit den ganzen verstand abgeschnitten :-P

ich frag mich echt wer auf dieses und andere gerüchte kommt #kratz

lg
yvonne & theo, der dank geheimratsecken noch ne weile auf seinen 1. haarschnitt wartet ;-)

14

Hallo Yvonne,

ja das kann schon sein...#gruebel
Wenn ich so überlege...vielleicht kann er drum noch nicht alleine gehen mit 17 Monaten???#kratz
Ach Mist, hätte ich nur auf die Ratschläge hier gehört! ;-)

LG
Sasi

10

Mein Sohn hat zwar keine Locken aber seine Haare sind trotzdem länger und zwar aus dem Grund das er sie nicht schneiden lassen will und zwingen mag ich ihn nicht.
Ostern haben wir mal mit Bestechung geschaft das er ein kleines Stück hat schneiden lassen,naja was solls er wird von selbst irgenwann auf den Geschmack kommen

11

hallo!!
das die haare dadurch (optisch) dichter werden stimmt aber!! hat nur nix mit der beschaffenheit der haare zu tun, sondern einfach nur damit, dass die haare dann gleichmäßiger wachsen.
habe hannah die haare auch schneiden lassen, weil sie total wirr waren. aber auch nur die spitzen!!!

12

Hallo,

finde lange Haare beim JUngen auch ziemlich cool und versuche immer wieder bei meinem Sohn zu züchten aber wenn es dann länger wird sieht es wieder so usselig aus und kommt die nächste Feier oder sowas schneide ich sie kurzer Hand wieder ab.
Wiso soll es denn bei einem Jungen ungesund sein und bei einem Mädchen nicht??? Mädchen haben doch auch lange Haare!!

LG Z.