Kinderarzt

Mal bezogen auf die Diskussion bzgl. Arztpraxis, Freundlichkeit usw., höre ich hier jetzt mal nach, wie weit entfernt euer Kinderarzt liegt. Das wurde ja heute morgen angemerkt, dass der Kinderarzt so entfernt sei.

Unser Kinderarzt ist auch ca. 30 km von uns entfernt und ich fahre, wenn es nötig ist gerne diese Strecke. Da ich sehr zufrieden bin, käme für mich eine Arztpraxis in der Nähe nicht in Frage.

Habt ihr denn alle so kurze Anfahrtswege, dass die bemängelt wurde?

Ich fahre wirklich nur im äußersten Notfall ohne Termin zum Kinderarzt, weiche aber auch nie auf Allgemeinmediziner aus. Wenn denn mal am Wochenende etwas sein sollte, fahre ich zum Notdienst in die Kinderklinik, die noch weiter weg ist.

Wie macht ihr das?

1

Hallo!
"Unser" Kinderarzt ist auch ca. 30km entfernt und leider muss man teilweise auch mit Termin sehr sehr lange warten (für eine U-Untersuchung, für die der Termin drei Monate zuvor ausgemacht wurde, mussten wir um zwei Stunden warten).

Das ist so extrem geworden, weil hier bei uns in den letzten Jahren viele Kinderarztpraxen geschlossen haben.

Der nächste Kinderarzt wäre etwa 6km entfernt, aber als wir mit unserem großen Sohn im Babyalter dort waren, war der Arzt leider sehr übearbeitet und hat sowohl Patienten als auch Mitarbeiter im Beisein von Patienten angeschnauzt. Aus dem grund haben wir gewechselt.

Wenn´s einem meiner Kinder wirklich mies ging und der Kinderarzt erst einen Tag später einen Termin frei hatte (oder wir drei Stunden hätten warten müssen), waren wir auch schon beim Hausarzt, der seine Praxis zwei Häuser weiter hat.

LG Silvia

2

Hier gibts auch nur einen KA für den ganzen Orts (über 30.000 Einwohner) und deswegen geh ich auch zu einem andern der etwas weiter entfernt ist. Aber mit dem Auto ist das auch kein Problem

Im allerschlimmsten Notfall fahr ich mit den Kleinen in die Kinderklinik die ist direkt um die Ecke und ansonsten ist die Fahrzeit kein Problem.

3

Kinderarzt in der Nähe ist auch mein Lieblingsthema - gerne, aber ist nicht da. Wir sind eine "kinderfreundliche Gemeinde", haben aber keinen Kinderarzt.

Als Paul klein war, also die ersten 1 1/2 Jahre, hatten wir einen fußläufig, die zog weg, dann machte es die Allgemeinärztin mit, dann wurde einer aus dem Ruhestand geholt, dann war der wieder weg und und dann waren wir ewig und immer wieder bei anderen Vertretungsärzten, aber nie hat mich auch nur einer überzeugt, ich warte nicht gern mit 40 Fieber 2 Stunden - sorry. Dann haben wir eine neue gefunden und sind komplett gewechselt, aber die ist jetzt blöd zu erreichen und weiter weg, aber wenn wir anrufen bekommen wir einen Termin und dann kommt man auch ran und Einfamilienhaus nur Kinderärztin... Es gäbe noch Kinderärzte, die nur 2 U-Bahnstationen weg sind, aber da wartet man so lange und die Ärzte sind überlastet. Tja wir wissen auch nicht so recht und überlegen immer wieder.
Werden jetzt erstmal bei der Gemeinde motzen. Zum Glück ist Paul im Sommer gesund - meist.

4

Hallo,
wir haben nur 15 Km bis zum Kinderarzt und ich finde das reicht.

Gerade wenn mein Kleiner akut was hat, bin ich froh wenn ich nicht so lange im Auto sitzen muss mit ihm. In Akutfällen ( egal ob morgens oder Nachmittags) ruf ich vorher an, schildere kurz und frag wann es passt, das ist irgendwo zw 30 Min und 1 Std später, mit dann nur ner maximalen Wartezeit von 15 Min.

So ist es für mich optimal, wenn ich im Akutfall std warten müsste, hätt ich mir einen neuen gesucht. Ich finde nichts schlimmer, als mit einem kranken Kind ewig zu warten.

Den Notdienst und Klinik haben wir zum Glück noch nicht benötigt. Aber im Notfall würde ich in die Kinderklinik fahren ca 30 km weg.

Lg

5

HUHU

Unser Kinderarzt ist im nachbarort ca 3 km entfernt 5 min fahrweg.
Ich rufe vorher an wenn ich kurzfristig vorbeikommen will ohne Termin.

Wäre mein KIA schlecht, und ein guter wäre weiter weg , würde ich auch einen weiter entfernten wählen, aber das ist gott sei dank nicht nötig, ich bin zufrieden.

lg

6

Hi,

wow....finde das echt weit. Aber bei uns hier in der Gegend gibts einige Kinderärzte.

Habe mich für den am Ort entschieden. Habe bisher zwar im Nachhinein einiges negatives gehört, allerdings war ich bisher immer total zufrieden. Und jeder hat ja auch ne andere Einstellung zum Thema Arzt.
Fühle mich immer gut beraten. Er nimmt sich immer genügend Zeit, erklärt gut und ausreichend. Also nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Termine haben wir im Notfall stets schnell bekommen. Darüber hinaus ist es super praktisch, dass ich mit meiner Maus da hinlaufen kann. Dauert keine 10 Minuten.

LG

Isabel

7

Das ist echt praktisch.

Vorher hatten wir einen Kinderarzt, der ca. 15-20 Minuten entfernt war. Der hat aber aufgehört und wir sind zusätzlich noch umgezogen. Da sind wir dann hier gelandet.

Dies ist jetzt eine Zweigstelle des MVZ einer Kinderklinik und wir sind sehr zufrieden. Es gibt nicht viele Kinderärzte in der Umgebung und die, die es gibt sind überlaufen und auch zumindest vom Erzählen nicht so dolle.

8

Unsere Kinderärztin ist keine 15 min Fahrtzeit entfernt. wartezeit bei Mukindpassunteruchungen (Us in Ö ) gibts nicht wirklich.
Bei etwas akutem ruf ich morgens an und bekomm einen Termin. Bevor wir losdüsen soll ich immer noch anrufen und die Sprechstundenhilfe sagt mir dann, ob sie mit den Terminen in der Zeit liegen.
So muss ich auch da nicht länger als 15 min warten!

Wir könnten auch rein theoretisch zu unserer Hausärztin(5 min Fahrtzeit). Die machen auch Kinder. Da ist aber immer soooooo viel los und es geht alles immer sehr schnell. Für mich absolut ok, aber bei einem Kind ist es schon besser, wenn man sich ein bisschen mehr Zeit nehmen kann.
Lg

9

Wie viele Km das sind, weiß ich gar nicht genau. Mit dem Auto sind es ca. 5 Minuten Weg.

Zu meinem Hausarzt brauchen wir 5 Minuten zu Fuß.

Ich war auch mal mit meiner Tochter bei meinem Hausarzt, da musste aber nur ein Verband gewechselt werden (Verbrennung) und von dort aus war ich einfach viel schneller im Kindergarten und anschließend auf der Arbeit.

Ich finde es nicht schlimm, wenn ein guter Arzt weiter weg ist. Aber dann sollte man auch bereit sein, diese Strecke zu fahren und nicht erwarten, dass jeder andere Arzt jederzeit Kapazitäten für solche Fälle frei hat.

lg

10

Hi
Ich fahre genau 29 km eine strecke, obwohl wir nähere kias haben. Aber meiner (in der praxis war ich schon als kind) hat auch samstags und sonntags je eine stunde offen, immer! Und wann haben kinder meistens was? Nachts und am we!
Ausserdem ist immer offene sprechstunde, es sind mittlerweile seit vielen jahren 4 kinderärzte da, und die patienten ohne termin werden immer von jedem bei leerlauf drangenommen. Im reisverschlussverfahren. So warten weder patienten mit termin, noch die ohne unzumutbar lange.
Lg conny