1,5 jähriges Kind weint beim Zähne putzen

Hallo,

mein kleiner Sohnemann hasst das zähneputzen und zwar im Unterkiefer. Ich hab schon vieles versucht wie zb. singen, selber Zähne putzen aber er mag einfach nicht.

Wie macht Ihr das?

Danke
LG
Malena;-)

1

Hallo Malena,

einfach durchtesten was grad hilft (Handy von Mama, Fernbedienung - also Sachen die er eigentlich nicht nehmen darf ....), dann gleichzeitig darf er bei Mama im Mund rumputzen, elektrische Zahnbürste findet er auch manchmal interessant.

Aber wenn alles nix hilft, hinlegen, Kopf kurz zwischen die Beine klemmen und putzen. Das Doofe ist, dass wenn sie sauer sind, der Mund schön offen ist und man überall schnell mal putzen kann.

So habe ich es beim Großen gemacht und beim Kleinen auch. Es gibt immer Phasen, wo Zähneputzen ätzend ist, aber die vergehen auch wieder und ich kenne da eben keinen Spass - Bohren tut den Möpsen viel schlimmer weh und ist ein schlimmeres Erlebnis, als kurz mal von Mama geärgert :-)

VG
B

3

Hi!
Doppelt hält besser;-)! Haben fast das Gleiche gepostet.....
Du warst schneller mit Schreiben!!!!
Ana

4

VG
Bettina

2

Hi!
Bei allen meinen 3 Kindern gab es mal die Phasen in denen sie es auch nicht wollten!

Manchmal hats geholfen, wenn der Papa geputzt hat, oder mein Kind bekam meine Zahnbürste und durfte mir während ich seine putze meine "putzen", oder ich habe einen Handspiegel dabei vorgehalten, später stand es auf dem Hocker mit Wasser im Waschbecken und durfte dabei etwas rumpatschen mit dem Waschlappen oä, oder wenn gar nix half, dann halt mit etwas festhalten....geht dann halt nicht anders

....besser als dann ein Loch zu haben mit Zahnarztbehandlung im Kleinkind- oder Kiga-Alter!!

Ana

5

Jannik hat immer wieder Phasen wo er weint, weil er zahn und es ihm einfach weh tut und dann gehts wieder ohne Probleme....

Ganz ehrlich: Ein Loch im Zahn tut mehr weh, tut weh beim Bohren usw... da muss er eben durch. Da hilft kein Singen bei uns o.ä....

6

Hast du mal in den Mund geschaut, ob er irgendwo entzündete Stellen hat, die ihm weh tun? Wenn er nur weint, wenn du dn Unterkiefer putzt, würde ich dies mal kontrollieren. Evtl auch den Zahnarzt schauen lassen.
LG

7

Huhu,

unserer hatte auch mal so eine extreme Phase.

Wir haben es aber, ohne irgendwelche Ablenkungsmanöver, konsequent durchgezogen. Nachdem er gemerkt hat, das sein Knatschen und Heulen nichts bringt, war der Spuk vorbei.

Ich würde auch garnicht viel drumrum reden, sondern einfach machen.

Unserer geht jetzt von sich aus ins Bad und will die Zähne geputzt haben.

Es gibt nunmal Dinge, die auch so ein kleiner Mann einfach über sich ergehen lassen muss :-)

LG

8

Hallo,
unsere Kleine (1,5 Jahre) findet das Zähne putzen sehr interessant. Angefangen hat es damit das ich sie immer mit ins Bad genommen habe, wenn ich selber Zähne geputzt habe.
Dann durfte sie mir helfen beim Zähne putzen, was sie ganz gerne macht. Nebenbei habe ich ihr die Zähne geputzt. Inzwischen versucht sie es selber schon bei sich. So das ich nur noch nachputzen muss.
Und was hilft, fleißig Grimassen ziehen und komische Geräusche machen.

Viele liebe Grüße #klee

9

huhu

Hast du es mal zu einer anderen Tageszeit versucht, evtl ist er z.B am abend schon zu müde und weniger empänglich für diese sachen.

Wenn meine anfängt zu bocken, sag ich immer ohhhh was ist denn da da ist ja noch Salat, oder Schokolade,..der arme Zahn ist ganz schmutzig,..und zähle dinge auf die sie gegessen hat an dem Tag.

lg

10

Hallo,

meine Tochter- 17 Monate- lässt sich meistens auch nicht die Zähne putzen. Ich denke es hängt mit dem Zahnen zusammen, denn immer wenn gerade einer durchgebrochen ist, darf ich kurzzeitg wieder putzen.
Ich kann Dir auch nicht viel raten, außer dass Du Dein Kind trotzdem jeden Abend auf der Bürste mit ein bißchen Kinderzanpasta kauen lässt, so verteilst sich zumindest ein bißchen von der Zahnpasta im Mund und die Zähne werden ein wenig mitgeputzt. Ansonsten kannst Du ihm zur Vorbeugung D-Fluoretten geben, damit lässt sich der Karies auch ein bißchen in Schach halten.
Ansonsten, abwarten bis die Zähne alle da sind und hoffen, dass bald der Zeitpunkt kommt, an dem das Kind so vernünftig ist, zu verstehen warum es Zähne putzen soll oder man es mit Süßigkeiten /Marmeladen oder sonstwas Verbot bei nicht putzen ködern kann.

Hoffe ich konnte Dir helfen,

LG!

11

Hallo!
Das ist bei uns auch immer wieder von schlimm bis ganz schlimm.....hat irgendwann angefangen!
Aber da gibt es keine Diskussion, Zähne werden geputzt! Und wenn er schreit isses Göschele jo eh uff ;-)