schwiegermama findet 1,5 jahre ist zu früh für krippe!!!

Morgen,haben zur zeit streit mit meiner schwiegermama. Sie ist entsetzt das ich unsern sohn mit 18monaten in die krippe geben will. das würde mir noch total leid tun und so ein kleines kind ,braucht seine mama usw. Sie findet besser wenn er erst mit 3jahren geht.langsam macht sie mir ein schlechtes gewissen. Was denkt ihr,ist er wirklich noch zu klein? Was ist eigentlich das perfekte alter dafür?

1

Das muss doch jede Mama selbst wissen... Jede Mama kennt ihr Kind. Nur du und dein Mama können wissen, ob der kleine Mann zu klein für die Krippe ist.

Ich finde es nicht... Maya ist mit 1 Jahr in die Krippe gegangen und die beiden Großen auch... Und ich denke nicht, das es meinen Kindern geschadet hat.

Sicher wäre ich auch lieber etwas länger daheim geblieben, aber es ging einfach nicht. Aber an dem Verhältniss zwischen mir und den Zwergen hat sich nichts geändert... Egal ob KiTa oder nicht...

Es ist eure Entscheidung und nicht die, deiner Schwiegermutter.

2

Hi

Habe mit so kleinen im Kindergarten gearbeitet. Es ist von Kind zu Kind unterschiedlich, viele kommen so früh klar, aber bei manchen merkt man schon das sie Zuhause besser aufgehoben wären.

Muss er so früh rein oder willst du das nur?

Mein Kleiner wird erst mit ca. 3 gehen, trotz arbeiten haben wir genug Leute hier die ihn nehmen können (Omas, Opa, Onkel, Tanten) oder er kommt mit in den Laden wenn er mag. Ich finde es für die Kinder auch schöner wenn sie noch Zuhause sind. Nicht nur fürs Kind, auch für mich.

Also ich würde es, wenn es nicht sein muss, vom Kind abhängig machen. Besuchstage bietet jeder KiGa an und da erkennt man meist schnell ob ja oder nein.

LG pirate mit KrümelMo (13 Wochen)

3

Das muss jeder selbst wissen und ist auch abhängig vom Kind.

Bei uns wäre das niemals gegangen,da unsere Maus noch nicht soweit ist.

Ich kenne aber auch Kinder die schon mit einen Jahr soweit sind und waren. Denen es gut tut in eine Krippe zu gehen,

Es ist auch eine Frage des Geldes. So ein Platz ist nicht billig und man muss aufrechnen ob es sich lohnt,wenn Frau in ihren Beruf wieder arbeitet. Bei mir würde es sich nicht lohnen und ich bin froh das wir ohne Amt über die runden kommen auch wenn wir nicht in Luxus schwelgen können dadurch ;)

Viele Mütter brauchen es auch für sich selbst. Es bringt nicht eine unglückliche Mama daheim hocken zu haben der die Decke auf den Kopf fällt. Und wenn sich das Kind dann noch gut einfügt,dann ist doch super.

Geh nach deinen Gefühl und wenn dir das sagt, krippe und arbeiten,dann mach das. Ich kenne Mütter die würden dich beneiden.

4

Es kommt ja auch darauf an, ob du wieder arbeiten musst bzw. auch willst. Es haben schließlich nicht alle Mütter das Privileg so lange zu Hause bleiben zu können. Außerdem gibt es auch Mütter, die die berufliche Herausforderung brauchen bzw. nicht zu lange dem Job fern bleiben können, weil sie sonst abgemeldet sind. Wenn die Kinder selbstbewusst sind, wo ist das Problem. Ich finde es gut, wenn man Familie und Beruf verbindet.

Bei uns war es so, dass ich der Hauptverdiener bin und auch wieder arbeiten gehen wollte. Alleine Hausfrau und Mutter zu sein, ist nicht meine Bestimmung. Unsere Tochter ging daher mit 13 Monaten in die Kita. Ich bereue die Entscheidung nicht. Ihr geht es gut dort, sie liebt ihre Erzieher, hat dort unheimlich viel und schnell gelernt und sie wird hervorragend gefördert.

Sch... drauf, was andere sagen. Wenn dein Mann und du euch einig seid und ihr wisst, dass eure Tochter damit klar kommen wird, dann bringt sie in den Kindergarten. Nur ihr entscheidet!

LG
Hasi mit Annalena (2,5 Jahre alt) #verliebt

5

Hallo

ich finde es ehrlich gesagt unmöglich , das deine Schwimu , dich da so unter Druck setzt , sogar mit Streit !
Das ist einzig und alleine die Entscheidung von dir und dem Papa !
Ich erzähle dir mal wie es bei uns ist . Ninchen ist nun 2,5 und definitiv nun soweit , vor 2 Monaten habe ich noch gedacht das sie mit 3 wahrscheinlich noch nicht so weit sein wird . Sie ist für August angemeldet und wird im September drei , wir haben mit dem Kiga abgesprochen das sie im oktober mit der Eingewöhnung beginnt .
Nun glaube ich wir hätten auch schon heute beginnen können , freu mich jetzt aber auf einen Sommer in dem ich noch planen kann wie ich will .
Ich würde einfach mal bei dirb selber nachfühlen ob du sie schon abgeben willst und kannst und dann schau auch auf den Zwerg . Aber die Entscheidung liegt echt bei dir und nun echt nicht bei deiner Schwimu .

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung Bettina

6

Ich bin derselben Meinung wie Deine Schwiegermutter.

Wenn es machbar ist, dann sollte ein Kind mit drei Jahren in einen Kindergarten gehen und vorher bei der Mutter sein (oder Vater)

Aber wenn es nicht anders geht und einem nichts anderes übrig bleibt, wird sicher die Welt auch nicht untergehen.

Ich persönlich würde ein Kind in dem Alter nicht in eine Betreuung geben.

7

Guten Morgen,
also erstens ist es DEINE Entscheidung und zweitens, was soll daran falsch sein?
Du tust Deinem Kind einen gefallen, wenn es mit anderen Kindern /gleichaltrigen zusammen kommt.
Ich hab meine Tochter auch mit ca. 18 Monaten für zwei Vormittage in eine Krippe gegeben und es hat bestens geklappt. Hatte auch erst ein schlechtes Gewissen, weil ich auch zu der Zeit nicht gearbeitet habe, aber als ich gesehen habe wie glücklich und ausgeglichen sie in der Gruppe war hat mein schlechtes Gewissen sich verabschiedet.

Denke immer daran... Wir sind nicht auf der Welt um immer das zu tun was unsere Eltern/ Schwiegereltern gerne wollen. Triff Deine eigenen Entscheidungen.

GLG

8

Hi!
Meine Große ging mit 3,5 erst in den Kiga.....aber sie wäre mit 2,5 schon so weit gewesen, doch wir hatten zwischendrin einen Umzug und ich war mit dem Bruder eh zu Hause!

Mein Sohn musste mit 2,5 in den Kiga, da ich mich von meinem Mann trennte und Geld verdienen musste! Er war noch nicht soweit!!!! Er hat wochenlang und immer wieder zwischendurch ständig geweint und an mich geklammert!

Meine Kleinste wäre mit 18 Monaten auch locker in die Kita gegangen.....doch wir haben, durch Umzug, keinen Platz bekommen! Jetzt sieht es sogar so aus als ob sie erst mit 3,5 einen Platz bekommt:-(! (Warteliste!)

Es ist jedes Kind anders! Wenn Du es versucht und merkst, das dein Kind noch nicht so weit ist, dann würde ich es echt lassen (wenn finanziell möglich) oder eine Alternative suchen, wie Betreuung durch die Schw.mama?!;-)

Ana

9

Meine beiden haben jeweils mit 9 Monaten angefangen und es war das richtige Alter fuer sie. Mit 3 find ich persoenlich viel zu spaet.