Kind (15M.) hasst Nähe und Kuscheln

Hallo ihr alle,

unsere Kleine ist ein absoluter Anti-Kuschler. Sobald z.B. mein Freund und ich uns umarmen und sie gleichzeitig auf unserem Arm ist, fängt sie total an zu meckern. Ebenso, wenn man mit ihr kuscheln will. Sie will dann sofort aufstehen und drückt einen Weg. Und wenn man sie auf dem Arm hat und an sich randrückt, will sie das auch nicht. Lediglich zum Stillen erträgt sie die Nähe... mein Partner und ich finden das ganz schön anstrengend, weil man dadurch so eingeschränkt ist und ständig das Gefühl hat, "nicht gemocht zu werden". Man wird also auch traurig irgendwie. Geht das jemanden mit seinem Kind genauso? Kann man was dagegen machen? Wird das vielleicht weggehen, wenn ich mit dem Stillen aufhöre?
In der Manduca hält sie es allerdings schon ne Weile aus... Kann es auch sein, dass sie die Nähe nicht mag, weil ihre Geburt sehr schwer war und sie mit der Saugglocke geholt werden musste?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps oder Anregungen.

Danke !!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Keine Ahnung woher das kommt, aber bitte nichts erzwingen, daß kann unter Umständen schlimmer werden.

Versuch doch wenn sie müde ist, dich neben sie zu legen und ganz langsam die Nähe suchen....einfach mal Kopf an Kopf da liegen und evtl ganz leicht die Füsse streicheln. Oder so in der Art. DAs wird bestimmt besser. Vielleicht ist ihr das einfach zu viel Nähe gewesen.

Jedes Kind ist anders.

Und wenn sie das nicht will, dann muß man das akzeptieren und evtl wird es genau dann besser, wenn man nicht damit rechnet.

3

Danke für deine Antwort.

Das Problem ist, wenn man sich einfach nur mit ihr hinlegt, dann will sie sofort die Brust. Und wenn sie die dann nicht kriegt, dann wird sie wütend.

Aber ich kann sie ja auch nicht die ganze Zeit stillen, wenn ich mal mit ihr Kuscheln will bzw. ihr die Nähe zeigen möchte.

2

Mach dich nicht verrückt. .Als unser Sohn anfing die Welt zu erkunden fand er kuscheln ganz furchtbar.

Das hat sich von heute auf morgen geändert. Er ist jetzt 2, 5 jahre und ein schmusebär. Er kommt von alleine wenn er kuscheln mag, verteilt küsschen und drückt uns und sagt dass er uns lieb hat.

Gebt eurem zwerg einfach den Raum das selbst zu entscheiden

4

Bei unserem Kleinen ist es auch nicht sooooooooooo übermäßig mit dem Kuscheln....mal gibt es nen Schmatz, mal absolut nicht. Er ist er von der Räuberfraktion.....wenn kurz gekuschelt wurde dann muss gleich wieder die Aktion her.....aber ich denke mir da nix bei!
Ist eben ein räuberisches, aktives Kerlchen. Wollte zwar immer ein Kuschelkind...vielleicht kommt es ja noch ;-)
lg

5

Dein Kind kann Blockaden haben und diese halten keinen ..in Ruhe´´.

Meine tochter hatte es identisch! und ganz ehrlich, man kommt sie wie ein Versager vor. solche Kinder sind dann anders. Und da es sich bei uns gezogen hat, verselbständigt sich das thema irgendwann. Blockaden sind dann weg, das Verhalten is dann schon angelernt.

Heute ist sie 5. Die Nähe kam dann später aber es ist immern och anders.

Mein sohn lehrte mich dann, dass nicht ich der Versager war aber wir einfach pech hatten

6

hat bei dir eigentlich immer alles mit blockaden zu tun???

und hatten/haben deine kinder eigentlich auch immer alles, was hier so thematisiert wird??#augen

7

PN, da ich mich öffentlich nicht mehr zu grausigen Aussagen äußern darf!
LG

8

Hallo

also du musst dir mal ganz sicher keine Sorgen machen ( von wegen Blockaden oder so einen Quatsch).

Deine Tochter holt sich ihre Nähe einfach schon durchs stillen und durchs Tragen in der Manduca. Sie braucht dann eben nicht mehr mehr Nähe!

Meine Tochter ist genauso! Gekuschlet wird nur Abends beim Einschlafen oder Nachts. Da kommt sie dann oft angekrochen und kuschelt mit mir.
Tagsüber hat sie für sowas keine Zeit. Da muss ich betteln damit ich mal EIN Bussi bekomme. Manchnal drück ich sie an mich und knutsch sie ab. Da windet sie sich wie ein wurm und sagt "nein". Das sind dann nur ganz kurze Momente die ich mir stehle.;-)

Ich bin übrigens auch so ein Typ. Ich brauche nur sehr wenig körperliche Nähe und ganz oft will ich sie nicht. Ausser mit meiner Tochter, da könnt ich den ganzen Tag kuscheln und knutschen, aber da will sie nicht #schmoll;-)

Also das ist nur eine Typfrage. Es gibt solche und solche. Ändern kann man da nichts und schon gar nicht ist man irgendwie daran schuld. Und man hat auch kein Pech mit so einen Kind #augen wenn ich sowas schon lese. Lass dich da nicht verunsichern!
Akzeptier es einfach.

lg

10

#pro#pro#pro

9

hallo...

endlich jemand dem es genauso geht ;-)... eure beschreibung könnte bis aufs geschlecht von uns sein...
unser kleiner rabauke ist 19 monate alt und schon immer der anti-kuschler - man hat das gefühl für so was habe er keine zeit; er muss sich einfach bewegen...
selbst wenn er 40° fieber hat ist er in bewegung und rtht schon gar nicht aus oder so.
in der kita haben die so ne chill-zone mit sitzsäcken und so - da haben ich schon oft einen der zwerge beim ruhen etc. oder auch kuscheln gesehen - ich glaub nicht das unser sohn diese ecke jemals benutzt...
langsam hab ich mich damit abgefunden, aber hoffe insgeheim noch immer, dass es sich irgendwann nochmal ändert...;-)
ansonsten mach ich mir da keinen kopf mehr drübe - er ist eben so...
erschwerend kommt für mich noch dazu, dass er (auch schon immer) das absolute papa-kind ist und manchmal sogar noch die opas in der rangfolge vor mir kommen...da fühl ich mich manchmal auch echt "ungeliebt" ... ich bin ja nur die, die das ganze erste jahr zu hause war und ihn bis er nicht mehr mochte gestillt hat - also quasi nur beiwerk:-p:-p:-p
woran das liegt kann ich auch nicht sagen - unsere geburt war recht schnell und entspannt...

LG
jessy