Probleme mit Mittagsschlaf bei Tagesmutter (Wenigschläfer)

Hallo ihr lieben,

Ich bin momentan etwas verzweifelt. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und seit heute gehe ich wieder arbeiten. Er ist bei der Tagesmutter untergebracht.

Sie rief mich heute auf der Arbeit an, weil Fabio nur geweint hat und sie ihn nicht beruhigen konnte. Mein Vater hat ihn dann abgeholt, weil ich nicht wegkonnte.

Als ich eben mitbihr telefoniert habe, sagten Sie mir, dass es ihr Leid täte, aber sie denkt, dass es mit Fabio nicht klappt. Jedenfalls nicht über mittag. Nachdem er im Bett nicht einschlafen wollte, hatte sie ihn in seinen Kinderwagen gelegt, wo er dann auch 10 Minuten schlief, aber dann nur weinte. Er ist ein wenigschläfer und es gibt Tage, da schläft er im Kinderwagen oder im Auto ein und 10 Minuten später ist er wieder wach und top fit. Das war dann sein Mittagsschlaf und er hält bis abends 19:00 bzw. 19:30 durch und geht dann schlafen.

Das ist natürlich anstrengend! Keine weiß es so gut wie ich ;-)

Jetzt sagte sie, dass dieses schlafverhalten für eine Gruppe unpassend ist und dass es für sie nicht machbar sei. Die Kinder (sie hat neben Fabio noch ein weiteres Kind, 16 monate) sollen mindestens 30 Minuten schlafen. Und zwar zeitgleich, damit sie auch mal durchatmen kann.

Nur mein Sohn macht es nicht! Was kann ich daran ändern? Ich bin wirklich in einer misslichen Lage und das weiß sie. Ich führe seit heute Meine Ausbildung fort, die ich unterbrochen habe und mir bleibt nichts anderes übrig.

Meint ihr mein Sohn lernt das noch? Oder wäre es die bessere Alternative ihn vor dem Mittagsschlaf abzuholen?

Ist mein Kind gruppenuntauglich???

Hier uu hause ist er nach zehn Minuten fit und spielt wieder. Bei ihr hat er (angeblich) eine Stunde lang geweint.

Mein Freund sagt, dass er eher das Gefühl hat, dass sie Fabio "los werden" will, weil es halt nicht so einfach ist mit seinem Mittagsschlaf. Ab Juli bekommt sie ein weiteres Kind, vielleicht reicht ihr das ja dann auch?!

Ich möchte ihr noch nichts unterstellen, aber die Gedanken meinerseits sind da.

Was würdet ihr mir raten? Ich möchte ehrlich gesagt nicht so schnell aufgeben, immerhin wird siebja auch für ihre Arbeit bezahlt. Und es ist nun mal ein Job! Gut, da steht ihr auch eine pause zu, aber ich denke sie wird dafür janauh bezahlt und mit so kleinen Kindern kann nicht immer alles nach Plan laufen.

Bin echt verzweifelt. :-(

Lg kerstin

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Seit wann ist er denn bei ihr? Das wird ja hoffentlich nicht das erste mal gewesen sein, dass er über Mittag bei ihr war?

Sowas fällt einem doch vorher schon auf.

2

Wir haben Anfang April mit der Eingewöhnung begonnen. Allerdings war Fabio zwischendurch insgesamt 2 Wochen krank. Da er auch immer nur von Montag bis Mittwoch bei Uhr ist, konnten wir auch nur an diesen Tagen die Eingewöhnung machen. Gestern haben wir sozusagen nochmal eine "Generalprobe" gemacht und es hat prima geklappt.

Ich muss dazu sagen, dass das Thema schlafen momentan auch zu Hause etwas schwierig ist. Bis letzte Woche Mittwoch musst eer regelmäßig rungetragen werden, damit er einschläft. Dann fing ich an ihn an sein Bett zu gewöhnen. Mittlerweile schläft er innerhalb von 10-15 Minuten ein. (ein Riesen Fortschritt für uns)

8

Suche Dir eine andere Tagesmutter.

Ich finde es eine Frechheit, dass sie am ersten Tag anruft und anscheinend von KIndern und ihren Bedürfnissen keine Ahnung hat.

3

Wie soll das denn gehen, dass alle zeitgleich schlafen?
Es gibt nunmal Kids, die schlafen mittags nicht - auch schon mit 14 Monaten.

Dann ist Tagenmutter wohl nicht der richtige Job für sie... So flexibel muss man schon sein. Wie ärgerlich für Euch.
Könnt ihr Euch nicht nach einer besseren TaMu umschauen?

4

Also meinst du, dass ich ihr das eigentlich zumuten kann?

Sie sagt sie macht das schon seit 4 Jahren und sie hatte schon fünf Kinder die alle gleichzeitig geschlafen haben. Klingt für mich auch etwas unglaubwürdig.

Ach man!!!

Das Problem ist, dass ich ja bereits wieder in der Ausbildung bin. Wie sollte ich das mit der Eingewöhnung machen??

:-(

6

Hmm, ich hab echt nicht so die Erfahrung mit Betreuung in dem ALter, von daher hab ich nciht so den ultimativen Tipp.

Ich denk halt nur, das kann doch gar nicht klappen wie sie sich das vorstellt. In dem Alter geht die Schere doch noch sooo weit auseinander bei den Kids...

5

Ich frage mich gerade, ob es da keine Vorgespräche gab. Hast du ihr nicht erzählt, dass er diese Problematik mit dem Schlafen hat??
Wie lange war denn die Eingewöhnung und hat er in dieser Phase da auch mittags geschlafen??

Meiner Meinung nach ist die Frau dann nicht die richtige für euch. Unsere Tochter geht auch zur Tagesmutter und die würde mich nie auf der Arbeit anrufen und sagen, dass ich sie abholen soll weil sie nicht schlafen will. Entschuldigung aber sie betreut zwei Kinder und erwartet, dass beide zeitgleich schlafen, damit sie mal Erholung hat?? Erholung kann sie abends im Bett haben und nicht wenn sie arbeitet. Kinder sind nun mal so und funktionieren nicht nach Knopfdruck.

Sie muss deinem Kleinen auch mal eine Chance geben, sich an die veränderte Situation zu gewöhnen und wenn er keinen Mittagsschlaf macht ist das so.

Meine Tochter hat auch mal Tage an denen sie nur mal ne halbe Stunde schläft Mittags und dann wach ist. Ist bei uns kein Problem. Dann ist sie halt wach und wir spielen geschickt. Pause macht unsere TM dann trotzdem noch. Die Kleine beschäftigt sich fast alleine und sie sitzt meistens dann nur daneben und trinkt nen Kaffee.

Bei uns sind zeitweise 7 Kinder gleichzeitig da die schlafen und versorgt werden müssen und deine TM regt sich über ein schreiendes Kind auf??? Für mich unverständlich,

Ich würde mir eine neue suchen. Wenn es dringend ist, frag beim Jugendamt nach.

7

Also, ich bin keine Tagesmutter sondern Erzieherin in einer Krippengruppe.
Wir betreuen 10 Kinder und haben natürlich auch "feste" Schlafenzeiten. Und trotz 10 Kindern ist es machbar, dass einige Kinder kürzer, andere länger schlafen; einige brauchen ne Begleitung in den Schlaf, es haben schon Kinder auf dem Schoß geschlafen und einige schlafen auch gar nicht!
Und das geht mit 10 Kindern. Da sollte sie wohl 2 (oder 3) bewältigen können!!!

Klar ist ne kleine Pause zum Durchatmen toll, aber manchmal klappt das mit den Zwergen eben nicht! Das ist ihr Job!!!!