Zeckenimpfung JA oder NEIN???

Hallo Ihr lieben,

jetzt muss ich mich auch mal an euch wenden! Im September fahren wir für eine Woche in den Bayerischen Wald. Wie bekannt ist, sind die Zecken dort ja nicht ganz ohne! #zitter
Ich bin nun total verwirrt, ob wir unseren 2 1/2 jährigen Sohn impfen lassen sollen...
Die Nebenwirkung bzw. Impfreaktion soll wohl nicht ganz ohne sein.

Hat jemand damit schon mal erfahrung gemacht? Bzw. wer von euch hat dagegen impfen lassen und wie sind eure Meinungen.
Unser Kinderarzt impft gegen alles und ist ein absoluter Impfbefürworter. Also macht es auch wenig Sinn mit ihm darüber zu reden...

Ich freue mich über eure Meinungen & Erfahrungen#winke

1

wir wohnen in bayern - und ja, hier gibt es viele zecken

unser sohn ist noch zu klein zum impfen - uns stellt sich die frage also NOCH nicht.

wollte dir nur schnell schreiben das unser kia erst ab dem 3. geburtstag gegen fsme impft.

wenn ihr "nur" für die eine woche im zeckengebiet seid, würde ich wahrscheinlich nicht impfen lassen

ach und nur mal so nebenbei, die wenigsten zecken tragen das fsme in sich sondern die boreliose - und gegen die kann man nicht impfen

2

Also ich bin selbst gegen geimpft und hatte nie Probleme nach der Impfung, keine Schmerzen, keine Reaktion nix!

Da wir in einem Risiko Gebiet wohnen, werden wir auch unseren Kurzen impfen lassen, sobald er mal wieder gesund ist.

Ich bin aber ebenfalls Impfbefürworter, wenn es sinnvoll ist. Unser Motto alles was die Stiko empfiehlt wird geimpft. Der Rest nach Sinn und Verstand.

3

Hallo

Meinung: #schwitz, kann ich nicht sagen, da ich die Impfungen nach meinen Gewissen und Bauchgefühl entscheide.

Erfahrung: meine Kinder hatten bei der FSME-Impfung keine Nebenwirkungen

lg puschl

4

Huhu,

aus ähnlichem Grund habe ich deswegen auch bei unserem KiA nachgefragt.

Für ihn zählt es als Körperverletzung wenn man ein Kind unter vier Jahren gegen FSME impft. Wieso hat er nicht genau gesagt, aber er würde es eben niemals machen.

Zusätzlich würde er seine Kinder auch nicht impfen lassen gegen FSME, wenn er für zwei Wochen in ein Risikogebiet in den Urlaub fahren würde. Wenn man in einem Risikogebiet leben würde, wäre es etwas anderes.

Deswegen lassen wir es auch sein.

LG

5

Bei den anderen Impfungen ist unser Arzt im Übrigen auch ein großer Befürworter!

6

Da wirst du jetzt hier ganz unterschiedliche Meinungen bekommen, die dir dann auch nicht weiterhelfen.
Wir wohnen ebenfalls in Bayern..
Mein Arzt hat dringend geraten fsme zu impfen falls wir öfters in den bayrischen Wald fahren oder nach österreich...
Da wir oft in den bergen sind und auch wandern werden wir die kids impfen..Hab zwar etwas bammel vor den nebenwirkungen, aber ich fühle mich besser wenn sie geimpft sind.

übrigens, mein Kia sagt dass man ab 1 jahr impfen kann.
Es sind 3 impftermine glaube ich. Den vollen schutz hat man erst nach allen 3en.

lg

12

Hallo, das ist mir schon klar das ich viele Meinungen hören werde, das war ja auch der Sinn dieser frage!

Schutz hast du schon ab der zweiten Impfung.

13

sogesehen hast du schon etwas Schutz nach der ersten impfung, aber leider nicht den vollen schutz.

Er hat übrigens vorgeschlagen mit der impfung im Herbst anzufangen, damit die Kids im Frühjahr dann den vollen schutz haben.
Werde es diesen herbst in Angriff nehmen

Der Kleine meiner Freundin hatte übrigens überhaupt keine Nebenwirkungen.

7

Hallo, komme auch aus Bayern - Chiemgau. Hier gibts jede Menge Zecken daher habe ich meine Tochter mit 3 Jahren impfen lassen. Sie bekam 4 Stunden nach der Impfung 40 Grad fieber und war echt fertig mit der Welt. 6 Wochen später hat sie dann die zweite Impfung bekommen - hatte dann echt fiese Schmerzen im Bein (wurde in den Oberschenkel gepiekst) über 3 Tage. Bei der letzten Impfung ein Jahr später gab es dann keine Nebenwirkungen mehr.

Daniel werde ich auf keinen Fall schon dieses Jahr impfen lassen. Er wird im November drei. Wir sind viel im Garten und ich suche beide Kinder jeden Abend von Kopf bis Fuß ab.

Katharina hatte bisher jedes Jahr eine Zecke gehabt. Sie zieht die Viecher förmlich an. Selbst in Kroatien! Daher werden wir (ich auch) dieses Jahr wieder zum Auffrischen gehen.

Also ich an Deiner Stelle würde den Kleinen noch nicht impfen lassen - im September ist es ja auch nicht mehr soo warm. Lange Hosen und Socken an den Füßen und evtl noch ein Anti-Zecken-Mittel auf die Haut wären meine Favoriten.

LG
Gabi

8

Wir wohnen am Bodensee, auch Risikogebiet.
Meine Tochter ist bisher nicht geimpft, ihre gleichaltrigen Freunde weitestgehend auch nicht (sind alle so zwischen 3 und 5 Jahren).
Am 1. Mai haben alle Kids auf derselben Wiese am Waldrand gespielt. 3 hatten sich danach Zecken eingefangen, die restlichen 8 Kinder (darunter auch meine Tochter) nicht.

Selbst unser Waldkindergarten verlangt diese Impfung nicht.

Das habe ich dazu bei WIKIPEDIA gefunden
...Bei Kindern im Vorschulalter sollte aufgrund der milde verlaufenden Krankheit (bei unter sechsjährigen Kindern treten nur zu 2 % Defektheilungen und diese ausschließlich bei Kindern, die mit Dexamethason oder einer passiven Immunisierung nach Zeckenstich behandelt wurden, auf[26]) und den deutlich erhöhten Impfnebenwirkungsraten in diesem Alter (siehe unten verlinkte Fachinformationen der Impfstoffe) die Impfung zurückhaltender erfolgen. Bei einer Erhebung des Paul-Ehrlich-Institutes (PEI) konnte im Zeitraum 1997/98 kein Fall einer schwer verlaufenden FSME-Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen bis 16 Jahren eruiert werden.[34]...

Jetzt weiß ich glaub auch, warum mein KiA das Thema noch nicht angesprochen hat.

9

Hallo,

da wir in einem Risikogebiet leben, habe ich meinen Sohn gegen Zecken impfen lassen. Die erste bekam er bereits mit einem Jahr. Die zweite dann einen Monat später und die dritte bekommt er im Herbst, wenn er 2 Jahre alt wird.

Er hat bisher alle Impfungen gut weggesteckt. Die heftigste Reaktion überhaupt war 39°C Fieber, und das bei einer Mehrfachimpfung.

Wie hat denn bisher dein Sohn die Impfungen weggesteckt?

Und wenn du mal deinen Hausarzt fragst?

Lg capricorn81

10

Der Schwiegervater meines Onkels lag 4 Jahre auf Intensiv weil er - nicht geimpft - an FSME erkrankt ist.

Wir wohnen in einem Zeckengebiet, deshalb haben wir grad mit der Immunisierung begonnen. Mein Sohn ist übrigens 18 Monate.
Im ersten Lebensjahr hätte ich nicht geimpft.

Würde ich nur eine Woche in ein Zeckengebiet fahren, würde ich wohl nicht impfen lassen.