Mundfäule !! Was kann ich tun um sein Leiden zu verringern ?

Hallo, mein Sohn hat am Donnerstag plötzlich hohes Fieber bekommen dann Samstag früh der Schock , alles weiss im Mund. Waren dann im KH beim Kindernotdienst und es ist Mundfäule. #schock

Hab damit noch nie was zu tun gehabt weiss nur das es von Herpesviren kommt.
Haben Nurofenzäpfchen bekommen gegen das Fieber und den Schmerz und InfectoGingi
für den Mund .

Es ist schon ein Qual dieses Zeug in seinen Mund zu bekommen aber was muss das muss.
Trinken scheint gut zu funktionieren aber essen geht gar nicht.

Er hat sofort schmerzen und muss ständig den Nuckel im Mund haben sonst beisst er so auf seinen Zähnen rum ,wahrscheinlich weil er merkt das etwas in seinem Mund ist und stört. Er hat jetzt einen Joghurt gegessen das klappt aber noch, nicht mal Suppe wollte er. Ich kann ihn doch nicht die nächsten Tage nur Joghurt essen lassen ?

Gibt es nicht etwas was man vor dem Essen gibt,das ein bisschen betäubt und ihm diesen Schmerz nimmt. Er möchte ja essen aber er kann nicht. #heul

Er tut mir einfach nur leid.

LG Jana + Lucas Joel 12.10.2011

1

Hallo

Gib ihm Schmerzmittel und lass ihn kühle Sachen essen und trinken.

keine Säure, nichts hartes, nichts bröseliges

Meine kleine hat sich in derzeit von Salatgurken die im Kühlschrank lagen, Puddings vom Kühlschrank ernährt

Es hat bei ihr eine Woche gedauert dann hat sie wieder begonnen mehr zum essen

lg puschl

2

Hallo,

hauptsache er trinkt.

Nuckel ist aber schlecht, wie desinfizierst du die?

LG
Katy

3

Ich gebe ihm jeden Tag einen neuen und koche sie aus. Er kann nicht ohne. Er beißt sich die ganze zeit auf den Zähnen rum .

Und trinken ,ja da war ich wohl zu vorschnell. Heute will er gar nicht. Er hat seine Flasche zwar in der Hand aber er möchte partout nichts trinken.
Ich verzweifel bald. Er tut mir so leid.

4

Wirkt es auch nicht wenn er vorm essen und trinken Nurofen (ca.20 minuten vorher) bekommt.

lg puschl

6

Ich hab ihm Zäpfchen gegeben als das Fieber so hoch war. Blöde frage aber hilft es auch wenn ich sie ihm so gebe ? Ich wollte auch mal in die Apo gehen vielleicht noch anderes Gel holen das leicht betäubend ist. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus . Keines meiner Kinder hatte sowas.

11

Hallo
Nurofen hilft auch bei schmerzen, beim Gel solltest du aufpassen das nicht zu viel im Mund ist vor allem hinten beim Rachen, da manche Personen mit Schluckstörung reagieren wenn der Kehldeckel betäubt wird

Ich hatte mal als Erwachsener Herpangina ich sag dir schmerzhafte Bläschen im Mund zu haben ist eine quall.

Da ist eine Zahnwurzelbehandlung ein leichtes.

lg puschl

5

Hallo
Es gibt zu Trinknahrung damit haben meine das gut überstanden. Gibts in verschiedene Geschmacksrichtungen und kostet bei DM,Lidl;Edeka 1,25 für 2 a 200ml Packungen.

7

OH je, der arme Kleine!
Der Sohn meiner Freundin hatte das auch mal..und die mama gleich mit ( normalerweise bekommen Erwachsene das sehr sehr selten...)
Es war totaler Horror für die beiden, besonders für die Mama!

Man kann leider nicht viel mehr machen...sie hat mir erzählt, dass sie immer nur gekühlte Sachen zum trinken gibt..und auf jeden Fall schmerzmittel.
sie hatte auch irgendwas was im mund betäubt, aber ich kann dir nicht sagen wie es heisst...

Regelmäßig nurofen geben...in ein paar tagen habt ihr es überstanden!

lg

8

Nein ,bitte nicht. Ich bin echt stolz auf ihn wie tapfer er ist. Ich würde wohl fast sterben .
Leide ja schon mit ihm.

Ich habe jetzt ihm einfach mal sein trinken in den Mund gesteckt weil er alleine nicht wollte.
Er hat sich kurz gewehrt aber dann noch getrunken.

Nurofen habe ich ihm jetzt auch gegeben.

Ich hoffe wirklich,das es bald vorbei ist. Das ist ja so schlimm.

9

Mach dir keine Sorgen!
Erwachsene bekommen normalerweise keine Mundfäule, das hat der Kia auch so gesagt.
Es ist der erste Kontakt mit den herpesviren...

Jedenfalls stecken sich normalerweise nur kleine Kidner damit an.
sie war damals schwanger, da war ihr immunsystem so angegriffen, dass sie es auch gekriegt hat...und sie durfte ja keine medikamente nehmen, daher war es so schlimm für sie.

lg und gute Besserung

weiteren Kommentar laden
12

Hi!
Meine Tochter hatte es auch.....16 Tage lang!!!:-( Erst nur Bläschen und dann wurde das Zahnfleisch so dick, das man die Zähne kaum mehr sah....bei jeder Berührung platzte das Zahnfleisch förmlich auf und es blutete!

Hab sie mit Nurofensaft versorgt!
Anfangs gab es lauwarme Nudeln ohne Soße.....evtl. mit etwas Olivenöl und Parmesan, Reis mit Huhn oder Pilzen, Fisch, Kartoffelbrei, Eierspeisen uä!

Dann konnte sie immer noch Joghurts, Quark, Breie, Milchreis, lauwarme Suppen, Banane zermatscht, Eis, Pudding uä gut essen!

Getrunken hat sie Wasser und Milch.

Das ist echt fies und man ist so froh, wenn es endlich wieder bergauf geht!

Gute Besserung!

Ana

13

Hast du schonmal das infecto ginge benutzT?!?!? Das brennt wie die Hölle !!!! Da kann ich verstehen das er Theater macht, ich selbst habe immer mal mit aphten zu tun und daher kenne ich es. Borax c30. Globuli und mit salbeitee den Mund ausspülen /gurgeln lassen , das wirkt desinfizierend. Am besten frischen Salbei aus dem Garten nehmen. Gute Besserung dem Armen Schatz

14

Hallo

sofern er normalgewichtig ist, ist es kein Problem, wenn er einige Tage wenig oder gar nichts isst....Hauptsache er trinkt ausreichend.....alles was kalt ist, nichts warmes/heißes...

Du kannst ihm gegen die Schmerzen Nurofen und Paracetamol im 4stündigen Wechsel geben....so wird es erträglicher .....

Ansonsten abwarten und hoffen, dass es bald vorbei ist....

Alles Gute für den kleinen Mann

15

Danke für eure zahlreichen Antworten und Genesungswünsche . Die Nacht war nicht wirklich toll . Musste ihm ein paracetamol Zäpfchen gegen die Schmerzen geben heut morgen dann nurofensaft . Er hat zum Frühstück sogar ein butterweiches Croissant gegessen und spielt jetzt fein .

Dann hoffe ich mal das wir es bis Ende der Woche überstanden haben.

Lg Jana