Kochen für Kleinkinder - was und welche Gewürze?

Hallo

unsere Tochter 14 Monate ist ein kleines "Prinzesschen" was essen betrifft, sie ist ausschließlich Gläschen /4-Monats-Gläschen. Bloß keine Stücke. Ich habe schon ein paar mal gekocht und alles fein püriert, aber es scheint nicht so zu schmecken wie die Gläschen. Manchmal isst sie manchmal nicht. Kartoffeln und Möhren am liebsten, aber sie kann sich ja nicht nur davon ernähren. Wie kann ich das gekochte Essen würzen bzw. irgendwie Geschmack rein bekommen so dass sie das auch isst?! GEmüse nur püriert schmeckt mir auch nicht :-(

Ich würde mich total über gute Tips und Ratschläge freuen. Wir müssen irgendwann mal von den Gläschen weg, es stapeln sich hier die leeren Gläschen in Massen.

Obst mit Joghurt und Müsli isst sie komischerweise wenn dort Stücke enthalten sind.

Beim Kochen wie bekomme ich Geschmack ins Essen?
Danke und viele Grüße
Katrin

1

Hast du das selbstgekochte schon einmal in die Gläschen eingefüllt?

Ich würde nach und nach die Gläschen ausschleichen lassen. Mit 14 Monaten hat unsere Tochter schon komplett vom Tisch mitgegessen. Wie ist es denn wenn du ihr z.B. einfach eine Kartoffel in die Hand drückst? Isst sie die?

LG

radio

4

unsere Tochter nimmt kein Essen in die Hand. nichtmals Kekse, kein Obst, kein Brötchen, nichts.. Sie fasst es nicht an, guckt angewidert und macht den Mund zu. Das Essen fülle ich schon teilweise immer in Gläschen.

Ich bringe fast täglich Gläschen zum Container und habe langsam keine Lust mehr darauf :-) Ich denke immer sie muss doch irgendwann mal vom Tisch essen. vielleicht kommt das alles wenn sie mehrere Zähnchen im Mund hat.

Sobald Stücke im Essen sind wird es ausgespuckt und der Mund geht nicht mehr auf. :-/

2

Huhu,

ganz ehrlich gesagt....hat Laura in dem Alter so ziemlich alle Gewürze bekommen.

Wenn ich wußte es wird wahrscheinlich zu scharf ( wir lieben mexicanisch angehauchtes Essen oder auch asiatisches sehr gern, unser Schwiegersohn in spe stammt aus Indonesien...die haben ganz andere Vorstellungen von scharf als wir *lol*), dann habe ich ihr meist vor dem endgültigen würzen etwas vom essen rausgenommen.

Das einzige bei dem ich deutlich gespart habe ist Salz, da habe ich mit reichlich Kräutern ergänzt, aber das schadet uns Erwachsenen ja auch nicht unbedingt solange der Mineralhaushalt stimmt.

lg

Andrea

3

Mach dich nicht verrückt. Das kommt alles.
Kim hat mit 13 Monaten auch nicht so viel gegessen.
Mittlerweile gehen folgende Mahlzeiten super....Fischstäbchen mit Spinat und Kartoffeln, Spaghetti, Kartoffelecken, Alles mögliche mit Nudeln.
In der Kita isst sie sogar Brokkoli und Fleisch, was sie daheim nicht macht.
Mit 12 Monaten waren wir noch auf dem Stand von 4 Flaschen Milch täglich und Brei Gläsern.
Die Gläser aber nur bis 6 Monat, sobald Stücke drin waren, wurde alles ausgespuckt.
Ich hab damals gedacht ich komm nie davon weg.
Aber siehst du, es kommt alles mit der Zeit.

Sie bekommt morgens noch ihre Flasche , aber mittlerweile mache ich mehr normale Milch rein.

In der Kita Frühstück, Mittag. Daheim am Wochenende genauso. Nach dem Mittagsschlaf meist Joghurt, Brezel und / oder Obst.
Abends Brot mit Belag, Gurke, Käsesstücke....

Immer wieder probieren lassen, versuchs mal mit Nudeln und Tomatensoße und immer mal was neues dazu.

5

um ehrlich zu sein koche ich seit 3 moanten ganz normal. mach halt weniger salz rein und sieh zu, dass es nicht allzu scharf ist. wird alles gegessen^^

pürieren tu ich nichts mehr aber man kann ja vom familientisch einfach was nehmen und dann pürieren.

6

Hallo,
Du sprichst glaube ich von meiner Tochter ;-)
Wir "üben" täglich zuhause und in der Kita "normales" Essen zu essen. Der durchschlagende Erfolg ist noch ausgeblieben.

Irgendwann wird sie es schon lernen, ich hoffe vor Juli, da fliegen wir in Urlaub und hoffentlich ohne Gläschen ;-).

Lg Rena

7

Mir würde im Traum nicht einfallen, für ein so großes Kind extra zu kochen.

Ich würde ihr Familienessen anbieten und fertig.

11

für ein so großes Kind#contra#gaehn

8

Mach Dir keinen Streß, irgendwann essen sie alle ;-) Was ich jedoch sofort abschaffen würde, die ständige extra "Wurst" in Form von Babygläschen. Dein Kind ist alt genug, vom Familientisch zu essen, ich würd im Leben nicht für so ein großes Kind extra kochen und schon gar kein Fertigzeugs wie Gläschen anbieten.

Koche abwechslungsreich, irgendwas wird irgendwann schon dabei sein, was sie mag, Sie darf alles essen, außer ganze Nüsse würde ich nicht anbieten, wegen der ERstickungsgefahr und ich würde jetzt nicht zu salzig oder zu scharf kochen.

Kinder haben feine Antennen ,sie weiß, dass das Thema Essen für dich einen hohen Stellenwert hat. Nimm den Druck raus, auch wenn es sich doof anhört, stimmt es, dass ein Kind nicht vor einem vollen Tisch verhungert. Das Problem ist meist, dass Eltern oft schon nicht ertragen können, dass Kinder mal eine Mahlzeit ausfallen lassen und voller Panik dann doch wieder zum vertrauten Gläschen greifen.

Liebe Grüße von Vanillekipferl

9

Hallo,

meine Kleine ißt auch schon beim Familientisch mit (13 Monate).

Meistens mag sie neue Sachen aber erst beim 3. Mal, deshalb hab ich immer gekochte Kartoffeln für sie ;-)
Je nachdem, ob ihr unser Gemüse schmeckt, bekommt sie eben ausgewogenes Essen oder an manchen Tagen fast nur Kartoffel und eine homöopatische Dosis Gemüse.

Sie ißt ja auch "drumherum" noch andere Sachen: Vormittags Banane, nachmittags Obstbrei, abends Leberwurstbrot. Ich finde, da muß man das Mittagessen nicht auf die Goldwaage legen ;-)

Ich habe mir ein Buch gekauft: Kochen für die Kleinen, gibts in fast jedem Supermarkt an der Kasse. Alles, was nicht gerade Fleisch ist, biete ich ihr an (sie hat erst 3 Zähne-Fleisch kann sie nun wirklich nicht kauen). Aber im Prinzip koche ich für uns. So bin ich nicht so frustriert, wenn sie das nicht mag.

Gut geklappt hat: Fischstäbchen mit Reis, Blumenkohl auf die Gabel gespießt mit Kartoffel, Risotto mit Möhren.

Liebe Grüße!

10

Ab einem Jahr habe ich ganz normal gewürzt, bzw hat unsere Maus bei uns mitgegessen.
Nur mit dem schärfen hab ich aufgepasst. Wenns zu schwarf war, hab ich ihre Suppe/Sauce mit Milch verdünnt.

Auch wenns nicht lobenswert ist: Meine Maus steht auf Maggi:-[ Wenns ihr mal nicht schmeckt, gibts davon zwei Spritzer aufs Essen, dann passt es.

12

Meine Flocke futtert Kräuterbutter in Mengene wenn ich sie lassen würde so pur #zitter

14

#rofl Auch nicht schlecht!!
Unsere liebt Remoulade! Die Flasche muss immer direkt vom Tisch verschwinden, sonst ist sie leer! "Nooooooch?!";-)