VW Sharan integrierter Kindersitz - wer kennt sich aus ?

Hallo Leute,

ich muss mal ganz doof bei Euch nachfragen.

Ich habe gerade bei meheren Taxiunternehmen angerufen bzgl einer Fahrt mit Kleinkind (18 Mo dann).
Ein Taxiunternehmen sagte mir, ich soll sie auf den Schoß nehmen - das fällt für mich aber aus, das mache ich definitiv nicht.

Ein anderes Unternehmen sagte mir, dass im VW Sharn ein Kindersitz integriert ist. Wer kennt sich aus? Ist das wirklich so ein richtiger Kindersitz oder nur eine Sitzerhörung. Der Taxifahrer sagte was da wird der sitz über einen Gurt hochgezogen und dann ist das ein richtiger Kindersitz - kann sich das jemand vorstellen bzw. weiß etwas genaueres?

Ich möchte nämlich dann nicht vor dem Taxi stehen und feststellen, dass es "bloß" eine Sitzerhöhung ist, möchte schon dass meine Kleine sicher sitzt.

Vielen Dank für Eure Auskünfte
LG
Maja & Fabienne (17 Mo)

1

Hallo,
wir haben einen VW Sharan mit integrierten Kindersitzen.Das sind richtige Kindersitze,nicht nur eine Sitzerhöhung.Man stellt den Sitz hoch und klappt dann aus dem Rückenteil den kindersitz raus mit Hosenträgergurten.
LG Lara

3

Hallo Lara,

vielen Dank für Deine Antwort.
Na das ist ja praktisch und man könnte da auch ein 18 Monate altes Kind drin fahren lassen ?

Mein Taxi "Problem" hat sich erstmal erledigt fahren mit dem Auto von Freunden, aber gut zu wissen für die Zukunft.

LG
Maja & Fabienne

5

Hallo,
unsere ist direkt nach dem baby Björn in diesen kindersitz gewechselt,das war so ca mit 10 Monaten.Wir haben gar keine anderen kindersitze.Unser Auto ist halt relativ neu und die Sitze haben im Test nicht schlechter abgeschnitten als mancher kindersitz.Mit 18 Monaten ist das denke ich gar kein Problem.
LG lara

2

Hallo Maja!

Ich kenne nur die Variante aus dem (eigentlich ja baugleichen) Fprd Galaxy. Das sind an sich schon richtige Sitze, da wird aus dem Polster ein Teil "umgeklappt" und dann hat man eine Sitzfläche und eine Rückenlehne mit Hosenträgergurten. Aber: Ich würde meinen Kleinen (13 Monate) da nicht reinsetzen, und meine Schwester (die einen Galaxy fährt) benutzt diese Sitze nur bei ihrer 5-jährigen. Diese Sitze haben nämlich keinen Seitenhalt, und die Gurte lassen sich sehr schlecht anpassen und ich finde sie auch nicht sonderlich vertrauenserweckend! Ich weiß jetzt nicht ob sich die Sitze mittlerweile geändert haben, der Galaxy von meiner Schwester ist schon 7 Jahre alt, aber ich würde mich da auf jeden Fall nochmal erkundigen.
Früher hatten Taxiunternehmen doch immer Kindersitze vorrätig, gibt es das nicht mehr??

Grüße
Barbara

4

Hallo Barbara,

auch dir vielen Dank für die Antwort.

"Früher hatten Taxiunternehmen doch immer Kindersitze vorrätig, gibt es das nicht mehr?? " - So sitzerhöhung für die kleinen ab 3 Jahre haben se irgendwie alle im Kofferraum aber richtige Kindersitze wohl nicht.

Naja unser Problem hat sich auch erledigt (wie das manchmal so ist), wir fahren mit dem Auto von freunden.

LG
Maja & Fabienne