U7 KU zu klein

Also
wir waren heute zur U7.Levin hat alles super gemacht,Türmchen gebaut,Tiere benannt ,Ball zugeworfen usw.Doch dann sagte der KiA dass 48 cm KU zu klein wäre,auch wenn es momentan nicht so schlimm wäre ,wir sollten doch alle 3 Monate den KU messen,weil die nächste U erst nach 2 Jahren erfolgt.
Naja mal im Ernst,was soll ich denn da machen ,wenn der Kopf klein ist,also sowas halte ich für wirklich total überflüssige Bemerkungen,da ja Levin auch selber nicht groß ist ,85 cm.
Was meint ihr? #gruebel
LG Deoris und Levin 25 Monate

1

Hi,

wie gross war den der Kopf bei der Geburt?
Bei meiner Kleinen ist der Kopfumfang auch ständig zu klein, dürfte jetzt mit fast 19 Monaten bei ca.47-48cm liegen.
Sie ist auch nicht besonders gross ca. 78 cm.
Bei der Geburt war sie 50cm lang und hatte KU 33 cm.
Ich würde mir nicht zuviele Sorgen machen, wenn sonst alles okay ist.
LG Birgit

2

Hey Doris! Habe gerade deine VK geschaut. Ich glaub dein Arzt hat ne Meise! Nur weil man nicht ins Schema F passt. Mein Gott!!!!!:-[ Meine haben auch alle ein kleines Köpfchen gehabt. Entweder sind sie mit 33 oder 34 cm Kopfumpfang auf die Welt gekommen. Alle meine Kinder sind zierlich. Können die Ärzt denn nicht akzeptieren das ein Kind auch mal anders sein kann. Es gibt ja auch große und kleine Kinder, dicke und dünne! Tut mir leid aber da reg ich mich echt auf!!Dein Sohn ist übrigens ein ganz süßer!
:-)LG Gaby

11

hallo!!
denke mal, der arzt ist einfach nur vorsichtig!! im jetzt zu unterstellen, er hätte ne meise find ich echt daneben. er hat ja wohl gesagt, es wäre nicht weiter schlimm, man sollte es nur kontrollieren lassen!!!
mal ganz ehrlich, wenn es was schlimmes wär und er hätte nix gesagt, würdet ihr jetzt auch auf dem arzt rumhacken!! manchen leuten kann man es echt nie recht machen!! also mir ist ein vorsichtiger arzt echt lieber!!!

3

Hallo

also Sascha hatte auch immer einen recht kleine Kopf und das Obwohl er bei der Geburt einen Ku von 36 cm hatte. Bei der U7 war er 84cm groß 10kg schwer und hatte einen KU von 47 cm .Mein Kia hat dazu aber nichts gesagt wir müssen es auch nicht kontrollieren lassen .

lg

Claudia

4

Also Lennarts KU bei der U7 war 45,5 cm und unsere KiÄ hat kein Wort darüber verloren. Er hatte allerdings auch sonst schon immer einen kleinen Kopf.

Mach Dich mal nicht verrückt.

Liebe Grüße
Alex & Lennart (24 Monate)

5

Benedikt hatte bei seiner U7 auch nur 48 Ku bnei einer länge von 89 cm und 16 Kilo und der KiA war sehr zufrieden

6

Danke für eure Antworten ,das beruhigt mich sehr,dass wir nicht die einziges mit kleinem Kopf sind ;-) .Levin hatte bei der Geburt KU 34 cm gehabt und ich habe seinen Kopf immer als normal empfunden.Also ,so manches kann ich bei den Ärzten auch nicht verstehen.

#blume
LG

7

Hallo!

Was ist das denn für ein Quatsch? #kratz

Bei der U7 hatte Caroline 46 cm Kopfumfang, da sie aber zierlich ist und mit "stattlichen" 33 cm KU zur Welt kam, hat die Ärztin das unter "klein, aber richtig proportioniert" eingeordnet. Heute waren wir wegen ner anderen Sache beim Arzt und zwar bei einer anderen Praxis, weil wir in der, wo wir zur U7 das letzte Mal waren, nicht glücklich waren. Die Ärztin hat aus Interesse auch noch mal gemessen: 47 cm (einen Monat nach der U7). Und auch kein Wort drüber verloren.

Hab ich das nicht richtig in Erinnerung, dass Levin auch von der zierlichen Sorte war? Wie groß und schwer ist er denn sonst momentan? Caroline wiegt 10,5 kg auf 83 cm. Da würde ein größerer Kopf echt nicht passen.

LG
Steffi + Caroline Johanna (fast 25 Monate) + Josephine Marie inside (29. SSW)

13

Hallo Steffi
das stimmt ,ich habe schon mal gepostet ,dass Levin etwas klein wäre und das machte mir Sorgen ,weil alle auch nicht glauben konnten ,dass Levin schon fast 2 war,da trug er nämlich immer noch Gr. 80.In den letzten 2 Monate hat er einen richtigen Schuß gemacht und ist jetzt 85 cm groß und wiegt 12 kg,zwar sind die meisten Kinder etwas grösser,aber das machte mir keine Sorgen mehr ,bis der KiA gestern sagte ,dass der Kopf zu klein wäre.Nun,Levin hatte bei der Geburt auch nur 34 cm Ku und da hat mir ja keiner gesagt ,dass es wenig war.Ausserdem habe ich gestern noch mal bei WHO reingeschaut,die erstellen momentan neue Tabellen,denn die jetzigen sind total veraltet.Und mal ganz ehrlich,was soll man da machen,er entwikelt sich ganz normal ,da kann man ja wohl von keinen Anomalien sprechen.Die Kindern mit dem etwas grösseren Köpfen ,wird ja auch kein Helm angezogen ,damit sie nicht mehr wachsen.So ein Schwachsinn #augen.

LG

8

Mein Sohn war um einiges größer als deiner und hatte "nur" einen KU von 46cm - und lt. Somatogramm im U-Heft war das im Normbereich. Sorry, aber dein KiA hat echt einen an der Klatsche #hicks
liebe Grüße und lass dich nicht verunsichern
bambolina

9

Hallo,

sorry dein Doc spinnt.
Also hier die U-daten von Fabienne
KU 48 cm. 85,6cm u. 11500g

u. mein doc hat nicht gesagt das ihr Kopf zuklein ist.
guck mal auf der letzten seite von dem U-Heft da ist eine Tabelle u. ist der KU sogar in der obersten hälfte.

lg

Melanie