Kind will nicht Zähneputzen

Hallo,
mein Problem steht schon oben.

Mein Sohn (2) will partout nicht seine Zähenputzen lassen. :-[

Ich hab schon ganz viel versucht, alles half mal eins zwei Tage und dann wieder nur Geknatsche... (süße Zahnpasta von elkos, Geschichten vom Zahnmonster die ich schnell wegputzen muss, Wettputzen mit Papa, gut zureden, auch schimpfen, gibt kein Nucki mit ins Bett, wenns nicht klappt, sogar ne elektr. hab ich neulich gekauft - die von dm mit dem Teddy)

Alles nicht gefunzt...

WIe macht ihr das?

und wer hatte das Problem auch und konnte es wie beheben?

LG Bine mit Mika

1

ich glaube, da hilft nur durchhalten. Zähne putzen muss sein, selbst wenn sie nicht wollen und man muss manchmal auch sachen machen, die man nicht will. Ich kann mir vorstellen, dass wenn man lange genug durchhält ,sie das akzeptieren. Aber das sind nur vermutungen von mir. Ich glaube, mit 2 ist es zu jung für ein Belohnungssystem, das wäre auch eine Möglichkeit. Meine Cousine hatte das Problem mit einer ihrer Jungs, er war aber schon in Vorschulalter. Sie zeigte ihn eckelige Fotos von kaputte Zähne und meinte, dass wenn man die Zähne nicht putzt, sie so werden könnten. Das reichte ihr Kind und er putzt seitdem brav.

2

Meiner Tochter werden ja schon lange die Zähne geputzt, da sie mit 4 Monaten die ersten bekam. Zwischendurch funktionierte es auch wirklich gut, aber nun ist es seit Wochen schon ein mehr oder weniger starkes Drama. (Sie ist 21 Monate alt.) Tricks helfen gar nicht. Inzwischen mache ich mich nicht mehr zum Affen, sie weiß, dass die Zähne nun einmal geputzt werden, sie darf darüber meckern aber sie muss da durch. Ich schaue nur zu, dass wir möglichst schnell fertig werden.

3

Ja so läuft es bei und auch ab. Kann dich da vollkommen verstehen!

Nur mein Sohn presst den Mund so zu, dass ich nicht dran komme ohne ihm ernsthaft weh zu tun... und das will ich ja nicht!!
Würde er brüllen, wäre der Mund ja auf und ich könnt schnell mal durch...
aber so... #aerger

will ja nicht das er Angst vor mir hat oder das Putzen mit was ganz schlimmen verbindet.

ach man... es ist gerade echt zum verzweifeln... #schmoll

4

Das gleiche Problem ist es bei uns.

Ich fürchte, wenn ich sie zu sehr zwinge, dann lehnt sie es erst recht dauerhaft ab.....

5

Bei meinen Großen hat damals die CD von Karius und Baktus super gewirkt.

Bei der Kleinen (1,5) klappt es ganz gut, wenn ich die Zähne sprechen lasse. Die sagen dann so Sachen wie: "he, wir waren noch nicht dran" und "die anderen sind aber schon viel weißer, als wir" usw. Das ganze mit ner verstellten, piepsigen Stimme - während sie lacht kann ich ganz gut putzen. Außerdem laß ich sie immer erst alleine putzen und putze dann nach.

6

Ich weiß nicht, wie lange es bei uns noch gut geht (er ist 12 Monate alt), aber da der Kleine auch nie putzen lassen wollte, habe ich so ein Bling-Bling-auf-die-Nerven-geh-Spielzeug gekauft: My first Baby Pod #klatsch Dadurch lässt er sich gut ablenken und macht freiwillig den Mund auf. Ich weiß nicht, wie pädagogisch wertvoll meine Methode ist ;-) aber da sie momentan funktioniert, behalte ich sie dankend bei!

#winke

7

Pädagogisch kein bisschen wertvoll eher das Gegenteil aber es klappt seit nem Monat gut.

Meine Cousine putzt ihrem Sohn (1,5J) beim Sandmännchen die Zähne. Vorher gabs auch immer nur Stress und ohne rohe Gewalt wärer da nix zu machen gewesen.
Will er nicht mehr wird gleich der rote Knopf gedrückt, das versteht der kleine und macht gut mit.
Das klappt da aber auch glaube ich nur weil er sonst nie Fernsehen durfte.

Bei meiner Mutter galt immer, kein Zähneputzen heute, absolut kein Schluch morgen.

Das Problem wird natürlich nur nach hinten verschoben, bis dahin gibts dann aber vileicht andere Mittel um zu locken und bis dahin sind die Zähne wenigstens sauber.

8

Wir hatten die "Phase" vor einem Monat.

Ich hab dann die Zahnbürste mit Zahnpasta auf ein (natürlich sauberes) Regal gelegt, wo sie hinkommt und ständig vorbeirennt. Sie hat die Zahnbürste dann nach paar Minuten genommen und angefangen, selbst zu putzen. Dann bin ich zu ihr und hab ihr erklärt, dass Mama mal nachschauen muss, wie toll sie es gemacht hat

"mund aaaauf!", dann hab ich schnell nachputzen können und dabei erzählt, wie super sie es gemacht hat.

Wenn sie manchmal nicht nachputzen lässt, dann hilft nur "rohe Gewalt" #rofl schnell nachputzen, und danach erklären, dass es sehr wichtig ist, dass die Mama da nachschaut.
Die letzten Tage hat sie dann von selber schon gesagt: "emi mund aaaauf", hat den Mund aufgemacht und sagte danach "wichtig"
Es ist ein auf ubd ab. Mal gehts leichter, mal schwerer.

9

Danke!!
Mir gehts es schon besser, wenn ich lese wie es einigen genauso geht.

Ich hab das in meinem Freundeskreis angesprochen und die verstehen mein Problem gar nicht. Unter dem Motto ,,was muss, dass muss" - dann eben auch mit gewalt oder draufsetzten aufs kind und mund aufdrücken...

jaaa aber will man das kind beim zähneputzen traumatisieren??
ich denke nicht! deswegen finde ich die methoden nicht die richtige Wahl.

dennoch hoffe ich das die phase bald ein ende hat!

ich hab mich ja gestern belesen hier und da im netz.

ehrlich gesagt mach ich glaub auch nen kleines drama drauß, im sinne von wie lange und wie gründlich muss ich nachputzen?

vllt übertreib ichs auch ... ?? #kratz

10

llo ,mein Sohn wird übermorgen 2 Jahre und wir haben das selbe Problem mit dem putzen.Also ähnlich -er will putzen ,aber "Selber".Was eher eine Geste ist,Symbolische Handlung.
Da ich absolut gegen Gewalt/Macht anwendung bin(wie Jesper Juul sagte :"lieber löcher in der Zähne ,als in der Seele"),setze ich auf überzeugungskraft und "nerve",oft ,oft ,frage laufend ,habe viele Zahnbürsten,Zahnpasten im Haus verteillelt und trage die auch hinterher.
Die große Schwester(3.J) ,die selbst putzt aber auch von mir sehr gerne die Zähnchen putzen lässt,im liegen auf dem Wickeltisch hilft,interveniert beim Brüderchen und meint "das zähnchen putzen macht Spaß ,guck mal!"hat kein Erfolg.
Ich denk mir ,er wird dort schon hinkommen,muss eben noch entwickeln . Und 0 Zucker gibt es bei uns,so lange er mich nicht putzen lässt.
Keinesfalls ,niemals als Strafe,sondern weil es so ist ,wie es ist und Zucker macht Karies !!!
Im Moment habe ich auch die Ernährungsstrategie geändert.Karies Bakterien( b.mutanz oder so heissen die?) werden Ausschließlich von Zucker/einfachen Kohlehydraten ernährt,Heißt kein Zucker .kein Weissmehl,keine Fertigprodukte ,eher mineralstoffreich und viel kalzium(Käse ,grünes Gemüse ect.,Tee zum trinken)
Also süsse ich jetzt Nur mit Xylit,der gut für die Zähne ist.Es gibt nur Vollkorn und keine oder nur XYlit Süssigkeiten.
Putzen versuche ich zärtlich mit Tuch ,sogar mit Ohrstäbchen eben Nachts .
Trage Chlorhexamed Gel auf;(aseptisch,Antibakteriell).
Elmex Gellee soll gut versiegeln,,Habe ich noch nicht gemacht.
Gestern durfte ich nach "bitte,darf ich jetzt auch mal " nach dem mein Sohn fertig war ,doch nachputzen!Nach gefühlten Monaten.Also es wird wieder. Auch meine Tochter hatte diese Phase "Nein!" und "Selber!"
Kühlen kopf und warmes Herz und viel Geduld wünsche ich dir.Dein und mein Sohn spürt schon ,das es (uns)wichtig ist!! Alles Gute Petra Busch