Heute in Folgesitz gewechselt und Kind erbicht beim Fahren

Hallo,

meine Tochter (1,5) hat heute vom Maxi Cosi in den Folgesitz gewechselt. Wir haben einen Reboarder gekauft und den heute abgeholt.

Jetzt hat sie sich auf der Heimfahrt (ca. 1 Stunde) 2 x übergeben. Einmal nach 10 Minuten fahrt, dann hat sie geschlafen, und dann nochmal kurz bevor wir daheim waren, da war sie ca. 20 Minuten wieder wach.

Ich bin gerade etwas aufgelöst...und hab Bedenken, dass sie das Rückwärtsfahren nicht verträgt. Im MC vorher saß sie ja so tief, dass sie nicht raussehen konnte, was aber jetzt geht. Oder wird das eher ein allgemeines Problem mit Reisekrankheit sein? Ein Reboarder ist ja nicht so billig, so dass wir doch nicht mal schnell einfach einen anderen Sitz kaufen können.

Habt ihr Erfahren mit Übelkeit beim Autofahren,speziell im Reboarder? Was kann ich tun? Kann sie sich daran gewöhnen?

Ich denke für Eure Tipps!

1

Mein Sohn hat sich nie im Auto erbrochen, er ist grade erst mit 3,5 Jahren in den vorwärtsgerichteten Sitz gewechselt.

Da die Kinder grade nach hinten gucken, glaube ich eher nicht an eine Reisekrankheit, das passiert eher, wenn man seitlich aus dem Fenster sieht und die Straße vorbeirauscht.

Kann es nicht vielleicht einfach sein, dass sie etwas falsches gegessen hat (mein Sohn spuckt auch schnell, wenn er zu viel gegessen hat) oder sie sich einen Magen-Darm-Infekt eingefangen hat?

lg

2

Hey!

Bei uns hat das Spucken im Auto auch mit dem Wechsel vom Maxi Cosi in den Folgesitz - wir haben allerdings einen vorwärts gerichteten mit Fangkörper - begonnen.
Wobei lange Strecken auf der Autobahn kein Problem sind, da schaffen wir auch die 2,5 Stunden nach München ohne Probleme.
Bei uns sind es die Kurzstrecken in der Stadt, das ständige Stop-and-Go, dass sie nicht verträgt.
Ich würde einfach die nächsten zwei, drei Fahrten mal ausprobieren, wie es sich entwickelt. Ob es im Stadtverkehr ist oder auf Langstrecken oder beides.

Bei Langstrecken kann man laut meiner KiÄ Vomex-Zäpfchen oder Saft geben. Ich hab auch Nux Vomica D6 Globuli aus der Apotheke geholt, aber bei uns haben sie nicht geholfen. Den Saft oder die Zäpfchen habe ich nie ausprobiert, da es bei uns nur auf Kurzstrecken vorkommt und ich sie deswegen dann nicht so zudröhnen wollte.
Du kannst auch mal versuchen den Sitz in die Mitte zu stellen. Keine Ahnung, ob das bei eurem Auto bzw rückwärtsgerichteten Sitzen geht. Oder das Fenster verhängen.
Bei uns hat alles nichts geholfen und da meinte die Ärztin dann, dass man nur Abwarten kann bis sie Sprechen lernen und Bescheid geben ;-)
Bei uns fährt nun immer einer hinten mit der Mülltüte bewaffnet mit und Fahrten alleine versuchen wir so weit wie möglich zu vermeiden.
#winke Arlie

3

Wir haben das gleiche Problem!!!:-(

Unser Reboarder hat über 500Euro gekostet und sie hat ihn gleich bei der ersten fahrt vollgekotzt!#zitter

Ich war/bin überzeugt von den Reboardern, aber seit wir unseren Sitz in Fahrtrichtung fahren wird ihr nicht mehr schlecht! Wir werden den Reboarder verkaufen und uns einen normalen Sitz kaufen, wenn ihr rückwärts immer schlecht wird ist auch nicht toll!

6

Ich befürchte, so wird es uns auch gehen. :-( Ich wollte auch einen Reboarder, aber was will man machen wenns nicht klappt?!?#schmoll

Wir probieren jetzt noch mal aus und wenn nicht wird der Sitz auch mal vorwärtsgerichtet eingebaut und getestet ob es besser wird.

Welchen Reboarder hat ihr denn? Und wie lange habt ihr getestet bis ihr gemerkt habt das wird nichts?

12

Den HTS Besafe haben wir...
http://www.zwergpertenshop.de/Autokindersitze/Rueckwaertsfahren/Kindersitze/HTS-BeSafe-iZi-Combi-X3-ISOfix-Car-Interior.html?action_ms=1

Gleich bei der Heimfahrt, ca 70Km wurde ihr schlecht und noch ein anderses mal!
Wir fahren jetzt ein paar wochen schon vorwärts und bis jetzt passte immer alles! ICH hab aber vorwärts kein so gutes gefühl wie rückwärts,aber wenn ihr schlecht wird ist es auch nicht schön für sie!#schmoll
Zum Vorwärtsfahren brauch ich aber nichst so einen teueren Sitzt; Hoffe mal ich kann ihn noch einigermaßen gut Verkaufen, so ist der Sitz in einen Top zustand!
Im MC würde ihr übrigens auch nie schlecht obwohl sie da auch gegen die Fahrtrichtung fährt,aber da sieht sie nicht vom Fenster raus!

4

Mir wird heute noch kotzübel beim Rückwärtsfahren oder Seitwärtsfahren in Bus und Bahn.

Ich vertrage das garnicht #hicks

Gibt wohl einige die das nicht abkönnen.

Wenn der Sitz neu ist und es nicht besser wird kannst du den nicht gegen nen Fangkörpersitz tauschen?

Dann ist sie sicher und fährt vorwärts

5

leider ist meine Tochter ein Zwerg und mit 1,5 erst 76 cm groß und daher noch zu klein für Fangkörper, das mag sie gar nicht. Wir wollten nämlich eh einen als Zweitsitz für Oma etc. kaufen. Ich warte jetzt mal ab vielleicht wird's ja besser. Und wir können den Sitz auch vorwärtsgerichtet einbauen und mal sehen ob es da besser wird

7

Vielleicht auch nur ein Zufall?
Bei unserem sohn ging es erst mit gut 2,5jahren auf einer längeren Fahrt los.
lg Julia

8

Probiere mal die Seitenscheiben mit einer Mullwindel zuzuhängen - vielleicht sind ihr die Bewegung seitlich einfach zu schnell. Das Problem hättest du aber im Vorwärtssitz ebenso. Beschränke ihre Sicht für den Anfang für nur nach hinten. Und vor der Fahrt ev. nix schwer verdauliches geben.

Mein Sohn saß mit dem MC auf der Isofix-Station und konnte da schon rausschauen und jetzt sitzt er seit Dezember im Reboarder und schlecht war ihm noch nie. Gekotzt hat er auch noch nie. Zum Glück!

Drücke euch die Daumen, daß ihr es in den Griff kriegt und den Sitz nicht hergeben müsst.

9

Ich hab extra den Sonnenschutz vom Seitenfenster weggemacht und die Kopfstütze weg, damit sie besser schauen kann. Hab ich aber zuhause gleich alles wieder hinmontiert. Jetzt bin ich mal gespannt wie die nächste Fahrt so wird. Ich hoffe so sehr, wir können unseren Rebaorder behalten#zitter.

Wir hatten auch das Isofix für den Maxi Cosi, aber da konnte sie nicht so richtig raussehen. Wir haben aber auch ein recht kleines Exemplar, sie ist mit 1,5 erst 76 cm.

10

Hallo

Meine beiden kinder haben von Geburt an immer geweint im mc. als sie etwas älter waren, haben sie bei jeder Autofahrt erbrochen.

ab dem tag als wir zum folgesitzt gewcheselt haben und die kinder nicht mehr rückwerts haben fahren müssen, weinten sie nicht mehr, und das erbrechen ist sehr sehr sehr selten geworden.

ich bin froh das wir nicht mehr den reboarder brauchen. den noch länger mit weinenden und erbrechenden kinder irgenwohin zu fahren,war echt schlimm.
wir sind nur noch das allernötigste mit dem Auto weg gewesen. und haben auch Grosseltern und verwandte deswegen nicht mehr besucht, weil es schon nach 5min. Autofahrt mit erbrechen los ging.

vielleicht brütet dein Kind gerade etwas aus, hat was gegessen was sie nicht gut vertragen hat.
oder sie muss sich auch erst an die neue "Aussicht" gewöhnen.
aber wen ihr Pech habt, ändert es sich erst wider wen ihr zum vorwerts gerichteten sitz wechselt.

lg nana

11

Das kann auch ein normaler Infekt sein.

Es ist aber schon so, dass die Reisekrankheit in der Regel um den 2. Geburtstag beginnt - daher ist das gut möglich, dass es mit dem Sitzwechsel zusammenhängt. Da hilft leider nur Vomex/Vomacur.

Liebe Grüße
Danielle
http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/

13

Also das eigentlich selten. War auch meine Befürchtung. aber die verkäuferin erklärte mir (was mir auch logisch erschien): er ist ja in der Schlale auch rückwärts gefahren. Also nicht wirklich ein Unterschied. Also bei uns dauerte die Umstellung knapp 2 Tage. Dann war alles roger

14

und hat dein Kind in den ersten 2 Tagen mal gebrochen?

In der Babyschale hat sie halt nicht aus dem Fenster schauen können, vielleicht war das der Unterschied? jetzt saust die Welt ja dran vorbei. Haben jetzt den Sonnenschutz wieder an die Seitenscheibe und die Kopfstütze wieder ran und werde mal schauen wie es da so klappt. Hab eigentlich beides weg für bessere Sicht.

15

nee, gebrochen nicht. das kann natürlich sein das es an der sichtweise liegt, dass sich alles zu schnell bewegt. vobei ja das eigentlich auch ein Vorteil beim RB ist...das Kind hat länger langsamere Sicht wenn es so rum sitzt. Hoffe es legt sich bei euch.....wäre sehr schade wenn es daran hängen würde

weiteren Kommentar laden