Wann hören Kinder bewusst auf zu weinen?

Guten Abend ihr Lieben. ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen: wann hören Kinder bei Stürzen auf zu weinen? Wenn meine Tochter mal umfällt weint sie nicht, ausser sie fällt auf die stirn und sobald sie auf dem arm ist hört sie schlagartig auf. kinder weinen demnach wenn sie sich wehtun oder sich erschrecken. Aber wenn wir als erwachsene stürzen weinen und schreien ja auch nicht, sondern rufen lediglich ein AUA aus oder fluchen. Wann findet also diese Umstellung statt das Kinder nicht mehr weinen? Grundschulalter? Oder später? danke für eure antworten. Liebe Grüße

1

Es gibt auch Erwachsene, die mehr heulen als fluchen. ;-)

Viel früher findet die Umstellung statt: In der Regel dann, wenn die Eltern nicht mehr jedes mal panisch die Luft einsaugen, wenn ihr Kind fällt. Meine Große hat mit 2 Jahren noch geweint beim Hinfallen, vereinzelt sogar noch mit 3, die Kleine hats nie gemacht, wenn es nicht wirklich weh getan hat. Und wenn doch, ist es weniger weinen als schreien, wie bei jedem Menschen jeden Alters.

3

Deshalb weint sie nicht, ich vergess wohl das panische luftholen :-D ne im ernst die weint nur wenns richtig rums gemacht hat und es innerhalb von minuten ne beule an die Stirn gibt aber sobald ich sie hochnehme ists sofort gut. Ich hätte jetzt eher mit einer geistigen Entwicklung gerechnet die von ganz allein kommt. Bei Grundschulkindern kann man das Weinen auch noch sehen aber ab dann ist es mir bewusst nicht mehr aufgefallen auch bei schlimmeren Sachen wie Brüchen nicht.Hab mir den Daumen gebrochen mit der Autotür daher kam ich auf die Frage

6

Wenn ich mir richtig ernsthaft etwas tue, schießen mir auch noch die Tränen in die Augen. Deshalb heule ich nicht laut schreiend los, aber das Wasser ist da.

Ich glaube, dass wir Großen uns einfach seltener ernsthaft weh tun, meist sind es ja doch nur blaue Flecken. Und Brüche tun oft nicht sonderlich weh, ich hatte schon mehrere kleine, deren Schmerzen ich nicht so dramatisch fand. Bei einer Verstauchung habe ich mal viel mehr gelitten.
Du kannst Dich ja mal eine Weile an ne Skatebahn stellen, da siehst Du viele Große heulen und schreien, nachdem sie auf den Hintern oder Rücken geknallt sind.

2

Ich würde sagen Grundschule oder sogar später.
Manche Mitschüler haben noch bei mir auf der Realschule geheult sobald sie sich weh getan haben .
Bei mir wars ca. im Grundschulalter vorbei.

Übrigens meine Tochter weint auch nicht wenn sie "nur" hinfällt.
Nur wenn sie sich wirklich sehr doll weh getan hat .

4

Ja, hier ist es ebenfalls so. Würde jetzt mal so sagen wenns im Kopfbereich ist wie der Hinterkopf, Stirn oder Kinn wenns ein Beulchen gibt. beim erschrecken garnicht dann fällt die eher auf den hosenboden und fängt dann an sich total kaputt zu lachen. Sie liebt erschreck- statt versteckspiele :-D

7

Haha meine Tochter auch .
Sie sagt dann " hoppala " & gut ist .
Bei erschrecken macht sie er mit & sagt "buuh " , sie liebt das :-)

Sie hat mal einen Holzhocker auf ihren Zeh fallen lassen sodass ihr Nagel dunkelblau (mittlerweile schwarz) war #schock
Sie hat keine Träne vergossen , ich hätte wahrscheinlich wie ne verrückte geschrien , sowas tut doch weh #schwitz

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

das kommt auf das persönliche Empfinden an.

Als ich letztes Jahr die Treppe runtergestürzt bin, habe ich die ganze Straße zusammengebrüllt...und hinterher die Notaufnahme vom Klinikum auch noch ein bis zwei mal....immer wenn die Knochen der trimalleolar Fraktur aneinandervorbeirutschten weil irgendwer den Fuß bewegt hat.

Ansonsten denke ich hat das auch mit der Entwicklung von "Weitsicht" zu tun...ein kleines Kind weiß noch nicht das alles ein paar Sekunden später wieder "gut" ist....aber irgendwann lernt man das und dann weiß man das man nicht sofort weinen muß.

lg

Andrea

9

Also ich muss zugeben, wenn ICH mir richtig weh tu, dann heul ich heute noch!

Ich glaub dass ist ein bissal Charaktersache. meine Tochter ist auch eine richtige Dramaqueen. Von wegen sie beruhigt sich wenn ich sie auf den Arm nehme. Da dreht sie nochmal richtig auf.

Lg

10

Och herje.

Aber Mama tröstet eben noch am besten :-)

Was bei den Kindern im Kiga immer super gezogen hat "Schmerz wegpusten" die haben die Schmerzen sogar noch ganz oben am Himmel wegfliegen sehen. Das war so süss

11

Also, wenn ich mir wirklich wehtue oder mich sehr erschrecke, weine ich. Auch als Erwachsene.