15 Monate zartes Mädchen....

Hallo Ihr !

Meine Kleine ist ein Frühchen ( 35+1 ) und schon immer klein und leicht.
( Zur Geburt 2240g , 48 cm )

Nun ist sie knapp 16 Monate, also korrigiert 15 Monate wiegt aber nur 8,5 kg
und ist irgendwas zwischen 73cm und 74cm "groß". Ich weis das sie im Verhältnis
zu gleich alten Kindern sehr "zart" und klein ist.

Sie ist aber total fit,und lebendig, läuft schon mit 12 Monaten , und ist vom Kopf und der Koordination sogar ohne Frühchen schon extrem weit, lernt grade super reden, sie isst alles, wenn eben auch keine großen Mengen.Sie wächst irgendwie derzeit kaum :(

Meine Frage an euch : Wer von euch hat noch so "Kleine Zwerge "mit 15 - 16 Monate ?
Bis jetzt war die KÄ immer zufrieden, auch weil ich nicht groß und schwer bin.
Aber ich kann auch nimmer hören " Ach, ihre Tochter ist ja soooo eine zarte, aber ihre Mama ja auch ....":-[:-[:-[

Gab es bei euch mal Phasen in denen eure Mäuse nicht viel Gewicht und Körperlänge zugenommen haben ?

1

HUHU

Meine kam bei 36+2 dank wehenhemmern und strenger Bettruhe im Krankenhaus.
Sie hatte aber einiges mehr 2950 gramm 51 cm entlassen mit 2680 gramm
Aber sie war schon immer eine Zarte,..sie nahm immer nur an der untergrenze zu.
Aber trotzdem sie ist fit Motorisch normal entwickelt.

Sie hatte keine Babyspeckphase. Und dieses Babygesicht war ruckzuck weg, keine kneifebäckschen usw.
Sie ist jetzt 19 Monate alt und wiegt 9,3 kg, auf den 8 kg sind wir auch lange rumgeritten.

Mach dich nicht verrückt es gibt stopf und streckphasen, mal denkt man jetzt geht mal bissel speck dran und dann wachsen sie wieder ein stück, meine trug nun lange die gr. 74 und auf einmal zack 80 die nur kurz nun 86 ist jetzt super schnell gewachsen die letzten 2 monate.

lg

2

Was ist das Problem ??

Sie ist fit , wächst & gedeiht , lernt..
Ist ein normales Kleinkind .

Da spielt die Größe/Gewicht/Statur doch keine Rolle.

Können ja nicht alle Kinder bzw. Menschen gleich groß,klein, dick,dünn... sein oder ??

Meine Tochter ist groß & kräftig für ihr alter .
Auch weit für ihr alter..

Bekomme ich auch oft zu hören vom Arzt,Bekannten .. na und..
Soll sie deswegen schrumpfen & schmaler werden , nur weil sie nicht dem Durchschnitt entspricht.

Das Nachbarskind ist 2 Monate jünger wie meine Maus & 1 Kopf kleiner , aber wen interessierts , mich nicht.

& wenn du schon zart gebaut bist, was hast du denn erwartet ? Ein großes , breit gebautes Kind :-D

>>Gab es bei euch mal Phasen in denen eure Mäuse nicht viel Gewicht und Körperlänge zugenommen haben ?<<

Nee sie wächst immer viel zu schnell , komme kaum mit den Klamottenkauf hinter her #schwitz

#winke

4

Danke für eure Antworten !

Mein "Problem" ist, das ich mir ein wenig Gedanken mache, das sie mal nicht
ganz so klein bleibt. Ich bin grade mal 1,65 cm mit immer +- 2 Kg um die 50kg.
War aber als Kind immer "normal" dick und groß.
Mein Mann ist auch nicht sehr groß, also sicherlich wird sie auch kein Riese,
finde aber das 73 cm schon recht klein sind für ihr alter :(

Man kann es halt irgendwann nicht mehr hören. Aber letzt Endes Entwickelt sie
sich von allem anderen her super ! Kleines ,kluges Mädchen.
Von der Umwelt bekommt man immer so ganz subtil das Gefühl, das man irgendwas
"falsch" macht, weil das Kind so zart ist. Das ist glaube ich mein größtes Problem,
mit dem ich nicht ganz umgehen kann, weil das geht ne Weile , auf Durchzug schalten,
aber irgendwann geht es einem auf den Nerv, wenn man überall von jedem angesprochen wird.

Selbst vom Essen her kann ich mich ja nicht beklagen.Wenn da das Problem läge,
dann könnte man ja versuchen etwas zu ändern.

*hmpf*

3

Hallo!

Meine Maus (kein Frühchen, kam bei 37+3 mit 2760gr. und 45cm zur Welt) war mit einem Jahr 71cm und 7700gr. leicht. Mit 18Monaten war sie dann bei 73cm und 8820gr und mit zwei Jahren dann 77cm klein und wog 9,6kg.

Mittlerweile ist sie 3J. & 8M. jung und ist mit 92cm und 13,5kg immernoch recht zart ihren KiGa-Freunden gegenüber.

LG Angel mit Lukas 4 3/4J. und Anna 3 1/2J.

5

Na so "schlimm" finde ich das jetzt gar nicht. Meine kam bei 40+2 mit 3260 Gramm, und bei der U6 hatte sie 8,2 kg bei 74 cm.

Inzwischen ist sie 20 Monate, 82cm, 8,5 kg.

EIn Riese wird sie nie - na und? Das ist doch alles nur äußerlich :-)

6

Bei der U6 hatte meine 7160g und 69 cm :)

Wenn deine mit 82 cm so leicht ist wie meine mit 73 cm dann ist
sie ja noch mal ne ganze Ecke schmaler wie meine.

Wann habt ihr eure eigentlich in den Kinderautositz , nach der Schale?
Wir haben sie seit 14 Tagen endlich im anderen Sitz, weil sie ja
die ganze Zeit zu klein und zu leicht für den nächsten Sitz war.
Mit der Schale war es aber nur noch eine Quälerei, obwohl die Empfehlung
ja lautet, so lange sie noch von der Länge und Gewicht passen, sollen
sie in der Schale sitzen.

Klar gibt es kleine, große, dünne und dicke und sicherlich ist das wichtigste
GESUND :) :)

Ist halt einfach der Wunsch zu hören nicht alleine zu sein mit so´nem "Suppenkasper" :)

7

Ja, wir haben auch so ein zierliches Mädchen.

Sie kam zwar bei 40+1 mit 48cm und 3450 gr zur Welt und sie ist mit 15 monaten und 80cm zwar groß, wiegt aber nur 9kg.

Sie "nimmt nicht zu phase" ist nun schon seit 15 monaten zugange.

Oktober wog sie 8kg, also in 5 monaten gerade mal 1kg zugenommen.

Allerdings krabbelte sie schon mit 6 monaten und konnte sich hinsetzen, laufen schon mit 9 monaten.

Sie verrennt eben alles, so aktiv wie sie ist kann garnichts ansetzen.

Und wenn dann noch dazu kommt das sie nicht gerne isst wundert es auch nicht wirklich.

Allerdings ist sie das komplette gegenteil von uns, wir sind sehr dick.

Aber der Arzt sagt auch bei uns alles super, von daher mach ich mir da keine sorgen.

Gerade frühchen sind ja oft leichter und kleiner als Alternsgenossen.

Ne Freundin bekam ihre in der 30. Woche mit 900gramm und 32cm, die kleine ist nun 4 und wiegt ca 12 kg und ist nur 90cm groß.

8

Hi,

unsere Große war und ist auch schon immer ne Zierliche Maus. Sie kam bei 39+5 SSW also voll ausgetragen mit 2690 gr und 46 cm auf die Welt.
Mit einem Jahr war sie 73,5 cm groß und 8090 gr schwer, mit zwei Jahren 83,5 cm und 10 kg, mit drei Jahren 92 cm und 12,3 kg und mit 4 Jahren 99 cm und 13,9 kg. Nun ist sie 4 Jahre und 7 Monate alt und ist knapp 103 cm groß bei 15,2 kg. Sie liegt immer gut in ihrer Kurve und war auch von Anfang an fit wie ein Turnschuh. Wichtig ist, dass sie kontinuierlich wächst und zu nimmt. Wenn es da Auffälligkeiten gibt sollte man es näher durchschecken lassen. Ansonsten kann man wohl nicht viel machen. Jeder ist halt unterschiedlich.
Ich kenne aber deine Sorge und mache mir diese um eine Maus auch immer wieder.

LG Julia

9

Hey :-),

passt ja alles so wie es ist. Sie ist ja nicht geklont ;-). Freu dich darüber wie toll sie ist.

ANDERE, haben IMMER was ANDERES zu sagen :-) kontra geben oder auf durchzug schalten !

Meine war bei 38+ 2 / 49 cm klein und 2890 gr. leicht. Heute ist sie 20 Monate Jung, 88 cm groß und 12,5 kg schwer ;-). Schuhgröße 24 . Laufen hat sie mit 11 1/2 Monaten gelernt. Sprechen begann sie vor ca. 2 Monaten. Sie ist auch eine von den schnelleren und auch größeren ;-). Wir beide (Mann 1,86 und Ich 1, 70) sind ja auch groß.

Alles Gut so wie es ist,

alles Liebe, Sonlatinos

10

Hallo,

ich schließe mich den Anderen an, mach dir keine Gedanken.
Unsere Kurze war kein Frühchen, 40+0, und wog 3240g.
Sie ist 22 Monate alt, 80cm groß und wiegt 9,4kg. Sie wog eeeeeeeeeeeewig um die 8kg, es war zum verzweifeln aber sie ist vollkommen gesund und entwickelt sich altersgerecht.
Lass die Leute reden, dir kanns doch sowas von egal sein...

Lg,

njoki

13

Vielen Dank für eure aufbauenden Worte#danke

Man macht sich halt Gedanken, grade weil sie die letzten Wochen weder Länge
noch Gewicht zu gelegt hat. Dafür ist in ihrem Köpfchen sooo viel passiert.
Wäre es umgekehrt, würde ich mir sicherlich auf Gedanken machen :)

Ich mag ihr auch nicht das Essen "reinstopfen" , weil sie einfach auch grade

in einer Phase ist, in der sie feststellt das es ganz viel unterschiedliches und neues
Essen gibt, und mir der Appetit und die Neugier auf Essen wichtiger und das Essen als
Genuss und nicht Muss zu sehen.

Meine kleine mag keine großen Protionen essen, dafür ist sie aber alles vom Tisch,
( das was sie in ihrem Alter essen kann...)mit .Gläschenmenüs haben wir nie angefangen, und sie mag sie nicht.Sie isst gerne, und steht mit mir vorm Kühlschrank
und zeigt auf alles mit " Hmmmm hamham " und reibt sich den Bauch ( total niedlich#herzlich )--

Nur jetzt leere Kalorien zum essen geben, damit sie zunimmt, finde ich ernährungsphysiologisch total kontraproduktiv....zumal gesund und ausgewogen
Essen lernen sicherlich da der bessere Ratgeber ist.

Ach, was auch immer :) ist halt nicht immer einfach, wenn man "aus dem Rahmen der Norm" fällt.

11

Meine Zwillingsmädchen, 20 Monate:

Anouk, 82,5 cm mit 9500gr

und

Naima 82,5 cm mit 8600gr

Kostverächter, ausser-Haus-alles-Esser, Milch-liebende, zarte und Frühchen-Kleinkinder (36+4) eben.

Fit und gesund, Anouk lief mit 12, Naima mit 16 Monaten... wir haben ab und an mal Fieber und Schnupfen, zweimal mussten sie AB nehmen.

Ich mache mir nur bedingt Sorgen und finde dicke Kinder seitdem schrecklich :-p.

LG
cha