Kniesitz auf dem Pop

Hi!

Mein Kleiner (13 Monate) sitzt immer mal wieder im Kniesitz, allerdings mit durchgerutschtem Po, wenn ihr wisst, was ich meine ;-) Er bleibt meist nicht lange so, weil er sowieso alle paar Sekunden die Haltung/Stellung wechselt.

Naja, jedenfalls hat mich meine Cousine jetzt darauf hingewiesen, dass dieser Sitz schädlich für die Hüftgelenke sei, und auch die Physiotherapeutin meiner Mutter hatte nebenbei schon mal sowas erzählt. Ich hätte jetzt gedacht, dass so etwas nicht schädlich sein kann, wenn es die Kleinen von alleine machen #kratz Aber irgendwas scheint ja dran zu sein...

Nächste Woche haben wir einen Impftermin, da frage ich mal nach. Aber vielleicht wisst ihr ja schon was :-)

Die Hüftuntersuchung bei der U3 war übrigens absolut unauffällig.

Danke euch!

LG
Christiane

1

"auf dem Pop" Omg... #klatsch "auf dem Popo" meinte ich natürlich ;-)

2

Ich denke, ich weiss, was Du meinst.

Meine Mutter, ich und nun auch eines meiner Zwillingsmädchen haben immer so gesessen... meine Mama ist nicht mehr da, ich habe allerdings keinerlei Probleme mit den Hüften und denke auch nicht, dass es so schädlich sein kann, solange sie bequem sitzen.

LG
cha

3

Hallo lass dich nicht verunsichern, diese sitzhaltung nehmen ganz viele Kinder sehr oft ein und schadet einem gesunden Kinder gar nix ;-) . Kinder haben, wenn man sie lässt in ganz vielen Sachen gesunde Instinkt, die ihnen sagen, was gut für sie ist und was nicht.

4

Du schreibst ja selber

>>Er bleibt meist nicht lange so, weil er sowieso alle paar Sekunden die Haltung/Stellung wechselt.<<

Wenn es kein dauer zustand ist , ist es sicherlich nicht schädlich für die Hüften .
Welches Kind sitzt nicht mal so ?
Vorallem wenn sie noch viel auf dem Boden spielen, sitzen die meisten Kinder ja so, weil es gemütlicher ist & sie so besser an Spielzeug dran kommen .

5

huhu

ich war mit jonas am dienstag auch das erste mal zur physiotherapie.
ihr ist es auch sofort aufgefallen das er öfter so sitzt.
hat aber bei ihm noch andere gründe warum.

sie meinte auch das sie das machen weil sie da besseres gleichgewicht haben.
natürlich auch besser an spielsachen ran kommen.
soll versuchen ihn mal in den seitwärts sitz zu bekommen das er sich mit einer hand abstützt und mit der anderen spielt.

aber wie gesagt bei uns hat es andere gründe noch dazu ;)

lg

6

Hi bluemerle,

ich würde mir an deiner Stelle nicht zuviele Sorgen machen.

Das Hüftgelenk übernimmt die schwerste Arbeit im Körper, daher ist es besonders oft von Verschleiß betroffen. (Quelle: http://xn--hftgelenk-q9a.org/ )

Aber die meisten Probleme sind eher verschleißbedingt und treten hauptsächlich im Alter auf.

Im Zweifel natürlich besser nochmal den Arzt fragen.

Alles Gute!

7

Hallo!

Ich kann dir nur soviel dazu sagen: unsere Physiotherapeutin hat mich immer darum gebeten, meine Kleine von dieser Art zu sitzen abzuhalten. Das sei tatsächlich nicht gut, aber ob es für die Hüfte oder wofür auch immer schlecht war, weiß ich nimmer!
Lg

8

hallo

in der Klinik (spz) und die Physiotherapeutin unserer großen haben auch gesagt, wir sollen sie so möglichst nicht sitzen lassen.auf den beinen ist ok, aber nicht zwischen den beinen.wenn es mal kurz ist ist es ja nicht so schlimm, aber wenn es Angewohnheit ist sollte man wohl versuchen es zu unterbinden.

lg siem