Ab wann beginnen Kinder sich auszuziehen?

Hallo,
in letzter Zeit höre ich immer wieder irgendwem vom selber aus- und anziehen mit 20 Monaten reden, bzw. lese ich davon...

Eigentlich gebe ich nicht viel auf diese Vergleiche, aber ein Richtwert wäre mir jetzt schon lieb.
Meine Tochter (20 Monate) zieht die Socken aus und die Mütze ab, mit viel Glück landet die auch manchmal schief wieder auf dem Kopf. Das ist doch altersgerecht oder nicht?
Ab wann beginnen Kinder (begannen eure Kinder) denn so mit z.B. Hose runter ziehen?
Danke für eure Antworten
LG Mucci

1

Also unser Sohn ist jetzt 26 Monate und zieht nix selber an oder aus #schein. Er ist einer von der faulen Truppe #cool. Manchmal setzt er sich die Mütze alleine auf aber ansonsten nichts.....

Bin ja mal auf die Antworten gespannt. Wobei da auch wieder jedes Kind wahrscheinlich anders ist.

2

Huhu,

meiner ist jetzt 23 Monate alt und kann:

- Socken ausziehen
- Mütze an- und ausziehen
- Jacke ausziehen
- Hose mit Gummibund hoch- und runterziehen

Mit Hilfe kann er sich auch schon nen Pulli ausziehen, da verheddert er sich aber immer noch. Die Socken möchte er sich auch schon gerne selbst anziehen, bleibt dabei aber immer an einem Zeh hängen :-)

Ich denke es kommt alles mit der Zeit und mache da weder ihm noch mir Stress. Manche können sowas früher und andere eben später. Und ich kenne keine, oder besser kaum Kinder, die sich im Schulalter noch nicht selbst an- und ausziehen können ;-)

LG Didyou

3

Unser ist jetzt 26 Monate als und kann sich schon ne Weile selber ausziehen und Hosen auch selber anziehen. Allerdings hat er das bei der Tagesmutter gelernt, die hat 5 so Kleine und bringt denen ziemlich viel bei (die anderen sind fast alle ca 1/2 Jahr älter)

4

Mia zieht sich jetzt schon ewig die Hose selber aus :-[ was mich total nervt, denn sie läuft nur noch unten ohne durch die Wohnung. Anziehen kann sie sie jetzt seit ca. 4 Monaten auch. Jacke ausziehen ist auch kein Problem, aber von an sind wir weit entfernt. Schuhe kann sie anziehen, aber oft falsch rum, ausziehen geht garnicht.

6

Ich stelle mir das als nicht Betroffene sehr witzig vor ;-) Wie alt ist denn deine Tochter genau?

15

Ja als nicht Betroffene fand ich das auch noch lustig, aber jetzt ist es echt nervig wenn man alle 5 Minuten die Hose und die Socken wieder anziehen muss.

Sie wird am 02.04 26 Monate.

5

Hallo!

Mein Sohn ist knapp 16mon alt.
Mütze und Socken ausziehen war für ihn noch nie ein Problem, da zieht man einmal dran und schon fliegt die Mütze oder der Strumpf.
Seine Schuhe kann der Kleine seit ein paar Tagen ausziehen, die Jacke klappt noch nicht ganz so.

Allerdings zieht er sich seit neuestem gerne die Strumpfhose runter (daheim läuft er nur in Strumpfhose und Shirt), das findet er total toll. Er immitiert dabei auch gerne seine große Schwester, mitunter macht er das nämlich vor der Toilette stehend, vorher hat der den Hocker davor gestellt.
Die Mütze setzt mein Sohn sich auch schon oftmals selber wieder auf, wobei sie natürlich nie richtig sitzt.

LG

7

Meine Vermutung !
Kinder können das viel früher als die Eltern es denken, nur man muss sie auch machen lassen .

Vor ein paar Monaten hat meine Tochter ( da ca. 22 Monate) sich selber die Winterschuhe angezogen mit Klettverschluss zu machen !!

Soagr richtig rum.
Sie hat vorher nie anstalten gemacht , aber ehrlich ich hab sie es noch nie wirklich versuchen lassen #klatsch

Ausziehen geht schon länger , so mit 1,5 .

Nur halt wenn sie es will !
wenn sie z.B etwas nicht anhaben möchte kann sie sich komischerweise selber ausziehen .
(Gummi) Stiefel & Mütze anziehen klappte auch mit 1,5 .

Jetzt mit 2 (25 Monate) kann sie ihre Hose,Strumphose.. ausziehen bzw. runter ziehen & den Pulli einigermaßen .
Anziehen Schuhe, Jacke & Oberteile , wenn auch meist verkehrt also bei der Jacke zeigt die Kapuze nach unten , Hosen bekommt sie die Füße rein , hinstellen & hochziehen , klappt noch nicht.

Aber ich glaube , würde man sie jeden Morgen bzw. Abend geduldig machen lassen , würde es viel eher klappen .

#winke

8

Hallo....

unser kleiner Tiger ist jetzt etwas mehr wie 16Monate.... er zieht sich die Socken aus und die Mütze.... (eine Capy bekommt er auch wieder auf, eine normale Stoffmütze aber nicht)

Seit gestern kann er auch erst Laufen...(er traut sich jetzt mal mehr wie 2-3Schritte und ist allgemein Mutiger was laufen angeht) ist also auch eher was später dran....

Grüße

9

Huhu

also Ninchen , hmmm ja die kanns und die kanns auch nicht :-p.

Soll heißen :
Wenn ich sage , zieh dich schon mal aus , oder wenn sie sich ausziehen soll , dann kann sie das nicht , auch nicht nu ein bischen !!!!

Wenn sie mal kurz verschwindet und ich denke , was ist es denn so still um meine laute Tochter und ich geh sie suchen steht sie unter garantie irgentwo Nackt oder fast Nackt , und lacht sich schlapp !!!

Also gesehen hb ichs noch nie , aber da wir keine Mainzelmännchen haben die ihr helfen könnten muss sie es wohl können #ole .

Ach ja , sie ist bald 2,5 Jahre .

LG Bettina

10

Hallo

Keine ahnung, wan es der norm entspricht.
mein sohn konnte sich mit 2 jahren alleine aus und wider anziehn, socken, hosen, unterhemd und pulover, ein halbes jahr später im winter ;-) auch die strumpfhosen.

unsere tochter, die wird nächstens 3 jahre alt. sie kan sich jetzt langsam selber anziehn.

lg nana