Wartezeiten beim Kinderarzt bei akuten Sachen

Hallo,

ich war heute bei unserem Kinderarzt in der Akutsprechstunde: Wartezeit 1,5 Stunden. Und das ist die Regel. Bei fest vereinbarten Terminen für U´s etc. kommt man immer zum Termin dran, aber akut wartet man ewig.

Hat man ein krankes, quängelndes Kind ist es Horror so lange zu warten, hat das Kind was nicht so schlimmes, hab ich immer Bedenken, dass man sich im Wartezimmer den Rest holt und ich überlge 5 mal ob ich jetzt zum Arzt gehe oder noch warte (z.B. als meine Tochter eine Windeldermatitis hatte die nicht besser wurde). Da heute das Wetter schön war bin ich nochmal ne Stunde mir ihr raus und spazieren bevor ich in dem engen, stickigen Wartezimmer sitze. Beim letzen mal hats aber strömen geregnet, daher mussten wir da bleiben.

Dann sollen gewisse Sachen die schon länger bestehen wie Fragen zum Essen, Schlafen, andere Probleme usw nicht in der Akutsprechstunden besprochen werden sondern dafür soll man einen Termin vereinbaren....aber den bekommt man auch immer erst in paar Wochen.

Das nervt mich sehr und ich bin schon am überlegen, den Arzt zu wechseln. Allerdings mag ich ihn menschlich und denke er ist auch fachlich gut, aber es nervt einfach, dass es immer so schwierig ist wenn ich z.B mal Fragen zum Stuhlgang meiner Tochter habe und da nur ne kurze Info hätte und es dann immer so ein Aufwand ist.

Wie läuft das bei Euren Ärzten? Wartet ihr auch immer so lange? Und könnt ihr bei Kleinigheiten oder kleineren Fragen auch mal zwischen rein genommen werden ohne lange Wartezeit?

Danke für Eure Infos#winke

Wie lange wartet ihr bei akuten Sachen beim Kinderazt?

Anmelden und Abstimmen
1

ALso wenn ich -ohne Termin- zum Arzt (egal ob KiA oder HA oder sonstige gehe) dann rechne ich mit 2-3 Std Wartezeit... kommt auch meist hin,,,
Bei meiner Gyn hab ich mal 4,5Std auf nen Rezept gewartet mit dem Ergebnis, dass sie keine Zeit hatte und ich unverrichteter Dinge -wegen Mittagspause- heim geschickt wurde... und das nach dem Nachtdienst, sprich ich hab von 20-6:30 gearbeitet gehabt, war um 8h beim Doc und bis 12:30h heim und hab mich erstmal schlafen gegangen

7

#schock warum wechselst du nicht die ärzte???????????

8

Weil ich vertrauen in diese Ärzte habe und lieber lange warte als jemanden zu haben, dem ich nicht vertrauen kann...
Das Dilemma hatte ich Anfang des Jahres als ich ne fette Bronchitis hatte und mir die Vertretung nicht glaubte, dass es mir schlecht geht

2

Hey,

bei unserem Kinderarzt ist es recht unterschiedlich. Mal ist es so leer, dass man direkt durch kann und beim nächsten Mal muss man bis zu 1,5 Stunden warten.

Lustig finde ich, dass Dich einerseits ärgert, dass Du ohne Termin so lang warten musst, Dich aber dann aufregst, dass Du nur akute Themen ansprechen darfst. Stell Dir mal vor wie lange Du warten müsstest, wenn in der Notfallsprechstunde jede Mama den Stuhlgang, die Essensfragen und wer weiß was noch alles ansprechen würde *g*

Ich nehme gern Wartezeiten in Kauf, einfach weil ich mich in der Praxis sehr gut aufgehoben fühle und weil ich mit krankem Kind ja eh Zeit habe und nichts verpasse. Wir sind seit fast 12 Jahren in der Praxis und auch ich war als Baby schon dort Stammpatient.

LG Stephie

PS: Wenn es einem Kind so wirklich, richtig schlecht geht mit irre hohem Fieber, starken Schmerzen, Dauererbrechen, dann wird es direkt vorgezogen egal ob andere Termine haben oder nicht.

3

Ich komme oft schon nach 10 - 15 Minuten dran, Babys werden da echt vorgezogen und ich finde es super#huepf

Als meine Maus mal ganz böse Erkältet war durften wir sogar direkt durchgehen obwohl das Wartezimmer voll war#schein

4

Bei unserer ersten KiÄ haben wir MIT Termin nie unter 1,5 Stunden gewartet. Akut waren's sogar einmal 4 Stunden. Das war mir mit Baby zuviel. Obwohl ich sie menschlich mochte und sie auch kompetent erschien haben wir gewechselt.

Jetzt sind wir in einer Gemeinschaftspraxis, allerdings wird da jedem Patient ein "Hauptarzt" zugeteilt und wenn der da ist, ist man immer bei dem. Dort warten wir normalerweise nie länger als 30 Minuten, meist sogar unter 15. Allerdings rufe ich da morgens an wann ich vorbei kommen kann. Wenn mans genau nimmt haben wir also eigentlich immer einen Termin. ;-) Das man einfach so kommt ist dort nicht gern gesehen (abgewiesen wird man aber nicht). Und ja, ich kann während der Doc in Ohren o.ä. schaut oder seine Notizen in PC eingibt auch noch anderes fragen. Wenn ich jetzt nur eine Frage wegen was habe, das keine Untersuchung braucht, rufe ich an und werde entweder verbunden oder zurück gerufen.

5

Huhu,

mit akuten Sachen habe ich noch nie länger als 30 Minuten gewartet...weder bei unserer Kinderärztin, noch bei unserem Hausarzt.

Selbst als hier die große Grippewelle rüberschwabbte und es uns auch erwischt hat haben wir, trotz vollem Wartezimmer nur 35 Minuten gewartet ( mit 4 Mann bei meinem Hausarzt).

Wenn wir einen Termin haben und Notfälle reinkommen dann warten wir bei unserer Kinderärztin auch schonmal 45 Minuten.

lg

Andrea

6

Ich warte bei allem im besten Falle 60 Minuten, im schlechtestesn Falle (wie letzte Woche 2,75 h) - auch bei U-Untersuchungen.

Liebe Grüße!
Danielle
http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/

9

Hallo, also wenn wir Impftermin haben oder U-untersuchungen dann wartet man in der Regel 5min. Aber wehe das Kind ist krank.

Ich habe im Januar alleine 12 Std gesessen. Einmal 5 Std ,dann 4 und zuletzt 3 aber weil ich mich da gleich um 8 telefonisch angemeldet habe.
Bei allen 3 Terminen hatten meine beiden zuletzt nur der kleinere richtig hohes Fieber mit 39,9 Temp.

Habe dann auch schon überlegt den Arzt zu wechseln aber momentan sieht es wohl bei uns in jeder Kinderarztpraxis so aus. Also ohne Termin unter 2 Std Wartezeit unmöglich.
Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist,das da Kinder dabei sind denen es man nicht ansieht ,das sie krank sind. Die toben im Wartezimmer rum wie auf einem Spielplatz.
Meine 2/5 jähriger hat vor kurzen den Norovirus gehabt mit 2 mal Durchfall am Tag und sonst nichts weiter. Da habe ich nur eine Stuhlprobe hingebracht weil ich wissen wollte was es ist. Der Arzt kann da ja auch nichts weiter machen.

Das warten hätte ich mir nicht wieder angetan .Wer weiss was wir dann noch mit heim gebracht hätten.

Kann nur hoffen,das wir jetzt alles überstanden haben und ich so schnell nicht mehr hin muss.#zitter

LG Jana

10

Bei unserem KiA kommt es ganz arg darauf an, WANN man hingeht.

Morgens gleich um 8Uhr kann man echt fix rankommen. Um 9Uhr dauerts dann schon mal 2h. Wobei sie einem dann sagen: "kommen sie in 1h wieder." Geh dann rüber ins Kaffee oder wieder heim, sind 5min Fußweg von mir.

Nachmittags kurz vor 16Uhr sinds wieder nur 30 min, nach 16Uhr kommen dann die Brufstätigen und man sitzt wieder bis Betriebsschluss ;-)

Mit Termin (vergeben sie auch nur zu den U's oder Impfungen) kommt man auch innerhalb weniger Minuten in den Behandlingsraum.

Vielleicht gitbs bei euch auch so "Stoßzeiten", die du evtl. umgehen kannst?

11

Wir gehen mittlerweile nicht mehr zum Kinderarzt (außer zu den Us), sondern zum Hausarzt, der aber auch eine Ausbildung zum Ka hat. Dort gibt es generell keine Termine (nur für die Us, die macht er auch) und er nimmt Erwachsene und Kinder im Wechsel dran.

Meist warte ich 10 Minuten, manchmal gar nicht. Als hier neulich diese extremne krankheitswelle umging, da haben wir sogar mal eine knappe halbe Stunde gewartet.

Bei einer KÄ in der Stadt wartet man egal zu was i.d.R. 2 Stunden. Mit fieberndem Kind finde ich das unzumutbar, aber was will man in der Hochsaison machen, wenn fast alle Kinder im Wartezimmer akut krank sind?