eitrige Mandelentzündung, was essen?

Hallo!!

Wir sind grad vom KiA zurück, weil die Nacht echt heftig war..

Diagnose: ne fette eitrige Mandelentzündung!!!!!

Und zwar so heftig (und das Ausmaß bei so kleinen Kindern sehr ungewöhnlich),dass Emily 7 Tage Antibiotikum nehmen muss.

Der Appetitt hält sich auch in Grenzen,aber sie will was essen. Nun bin ich am überlegen was ich ihr zu essen (außer Suppe) geben kann. Sie würd gern Obst essen,aber da hat sie gleich geweint wegen der Fruchtsäure. Sonst kauf ich ein paar Gläschen,aber welches Obst ist nicht so säurehaltig?
Steh grad voll aufm Schlauch... #kratz

Danke schonmal!!
LG
Melina mit Emily

1

Hallo,

wie wäre es mit Gries und/oder Pudding? Das kann man leicht schlucken und as gibt es auch in Gläschen, zum Bsp. den Abendbrei von Hipp und Pudding gibts auch von Alete etc.

Lg und gute Besserung der kleinen Maus #klee

2

Also mir persönlich tut es gut was salziges zu essen, wenn ich Mandelentzündung habe. Ich hab dann das Gefühl, dass das Salz alles “wegätzt“. Ok, ob ein Kind auch so empfindet, also dass das gut tut, keine Ahnung. Schätze Hühner-Nudel-Suppe, Brühe usw ist echt das Beste. Und auch wenn ich definitiv nichts Süßes runterbekommen würde, wäre ein Kind wohl Griesbrei und selbstgemachten Pudding nicht abgeneigt. Und wenn Obst wehtut, dann belasse es mit (evtl pürrierten) Gemüse in der Suppe oder so. PS: Tut Banane auch weh?

3

ich weiß nicht ob das frei verkäuflich ist in der Apo... aber wir waren im Sommer aufgrund einer Lugenentzündung im Kh und haben uns da dann eine Herpangina eingefangen... (ähnlich wie Mandelentzündung beim schlucken) der ganze Hals war voller Eiterblasen und schlucken dann sehr schmerzhaft....

Wir sollten vor dem Essen den Hals dann immer mit einem dicken Elefantenohrenstäbchen (Ohrenstäbchen nur 3mal so dick am ende) einreiben.... dann war alles betäubt und er konnte einigermaßen essen.... und zwar heißt das zeug... (eben nachschauen :P) octenisept.....

http://www.schuelke.com/de/de/products/48056.php?gclid=CPmuqb3ImrYCFcVV3godhEMAXg

Vielleicht macht es das auch etwas einfacher....

Grüße und gute Besserung :)

4

Hallo Melina,

ich selbst leide auch oft an Mandelentzündung, zuletzt 3x kurz hintereinander am Anfang der letzten Schwangerschaft.

Ich persönlich mag dann nichts Warmes/Heißes essen, sondern mag es (eis)kalt. Ich habe das Gefühl die Kälte betäubt. Ich esse also Eis und besonders gern auch Apfelmus. Du sagst zwar, dass Obst nicht ging, aber vielleicht ist es als Mus doch anders. Da gibt es doch diese Bio-Gläser (Apfel-Birne, Apfel-Banane,...) bei RE.E oder Pe..y.

Und, mir haben Quarkwickel echt geholfen. Keine Ahnung, ob das bei einem Kleinkind praktisch machbar ist.

Gruß
Katja

5

Mein Sohn leidet dauernd unter eitriger Mandelentzündung.
In den ersten Tagen,bis das AB wirkt,isst er wenn überhaupt alles eisgekühlt.

Also eisgekühlte Nudeln,gekochte aber gekühlte Möhren,Fruchtquetscher die ich kurz in den Froster lege und viiiel Eis.
Ausserdem trinkt er dann immer noch seine Babymilch.
Gesunde Ernährung ist für mich in dieser Situation immer zweitrangig.
Er wird bald 2,aber die Milch rettet uns immer wieder in diesen Situationen#schwitz.

Gute Besserung#klee
Adameva