Fliegen mit 2,5jährigem...

Hallo zusammen! Mein Vater hat ein Häuschen in Kroatien und kam jetzt auf die Idee dass es schön wäre, wenn die ganze Familie an Pfingsten runterfliegt (14 Std. Autofahrt sind keine Alternative ;-) Flug dauert nur 90min., aber ich bin ein bißchen unsicher was die organisatorischen Dinge angeht. Ich würde beispielsweise gerne sicherheitshalber den Buggy mitnehmen. Wie funktioniert das? Dann hab ich gelesen, 2jährige sitzen auf einem eigenen Sitzplatz, eventuell mit Kindersitz. Unser Cybex Pallas 2fix ist aber laut Internet dafür nicht geeignet :-( Aber mitnehmen muss ich ihn ja trotzdem für die Taxifahrt vom Flughafen zum Urlaubsort! Also einpacken und mit aufgeben, oder? Aber der ist ja voll schwer :-/

Berichtet mir doch mal bitte von Euren Erfahrungen...
Danke & liebe Grüße, nalamaus

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo

wir fliegen jetzt das 2te mal mit unserer Tochter..

das erste mal war mit 13 monaten... den Buggy mussten wir auf dem hinflug in die Türkei als sperrgepäck aufgeben..(kostenlos) und auf dem rückflug durften wir ihn bis zum flieger mitnehmen.

nächsten monat fliegen wir von hamburg auf nach Teneriffa... leonie wird ende mai 3... sie bekommt ihren eigenen sitz... (kein kindersitz).. ich muss sagen.. bin schon oft geflogen, ob langstrecke oder 3 std flüge... hab noch nie ein kind mit auto kindersitz in den sitzen gesehen..

sonst kann man den kindersitz als gepäck abgeben.. solte aber wohl richtig verpackt werden..

LG

2

Wir sind letztes Jahr das erste Mal mit Kindern geflogen, im Alter von 3,5 und 1,5 Jahren.
Für beide hatten wir jeweils einen Autositz an Bord, Maxi Cosi Citi und Kiddy Guardian

Pro 2. Ich habe dies vorher der Fluggesellschaft gemeldet, und es war, abgesehen von einer etwas genervten Dame am Check-in Schalter welche mein Vorhaben einfach nicht verstand, kein Problem. Einen Buggy hatten wir auch dabei, welchen wir bis zur Flugzeugtür mitnehmen durften. Anschließend wurde er uns abgenommen und im FRachtraum verstaut. Auf dem Hinflug hatten wir leider das Pech, da wir auch umsteigen mussten, dass unser Buggy nicht mit uns am Zielort ankam. Er wurde uns aber 2 Tage später kostenfrei geliefert. Auf dem Rückflug verlief alles reibungslos. Ich gebe zu, es war mit Handgepäck und Co. etwas anstrengend aber wir hatten keine langen Wege zum schleppen der Sachen, von daher war das für mich nicht relevant ob zu umständlich oder nicht.
Soweit ich weiß, darf ein Buggy kostenfrei mitgenommen werden, schau aber lieber zur Sicherheit auf die Homepage der Flugesellschaft. Was den Kindersitz betrifft, wirst Du wohl keine andere Möglichkeit haben als diesen aufzugeben. Müsste aber auch kostenfrei sein. Wir hatten damals beim Kauf der Sitze darauf geachtet, dass diese auch für Flugzeuge zugelassen sind da wir jedes Jahr wegfliegen.

Lg,

njoki

3

Hi,
Buggy kann man immer kostenlos aufgeben. Letztes Jahr hatten wir auf Teneriffa unseren eigenen Kindersitz mit (unsere Tochter hatte noch keinen eigenen Sitz) und diese werden kostenlos, wie der buggy auch, im Gepäckraum mitgenommen. Man muss ihn auch nicht anmelden. Wenn ihr ihn als Sitz im Flieger auch nutzen wollt, dann muss man ihn anmelden.

Je nach Flughafen muss man den Buggy und den Sitz bei Sperrgutschalter aufgeben. Je nach Flughafen kann es sein, dass die Sachen dann auf dem normalen Gepäckband wieder zu euch kommen oder halt beim Sperrgepäck. In der Türkei wars beim Sperrgepäck und auf Teneriffa auf dem normalen.

In der Türkei sind wir mit einem Taxi zum Hotel und die hatten auch einen Kindersitz. Wenn ihr ihn nur für die Wege zum und vom Flughafen braucht, dann könntet ihr vllt auch einen Sitz bei einem Taxi-Unternehmen organisieren. Wenn dein Vater ein Häuschen dort hat, dann kennt er sich da wahrscheinlich auch recht gut aus.

Das einzige ist, dass man rumläuft, als würde man auswandern. für jeden einen Koffer (die 20kg pro Person kann man nicht mehr zusammennehmen, also 2 Koffer à 30kg geht nicht mehr), dann Buggy und Kindersitz, dass dann natürlich auf einem Trolley....

8

das stimmt nicht. wenn man einen für flugzeugezugelassenes Autositz benutzen will (alles anderes geht gar nicht) muss man es NICHT anmelden. Wir fliegen immer mit Autositz und hatten nie probleme. ich hatte oft die liste der fluggesselsschaft ausgedruckt, wo es drauf stand, dass es unsere zugelassen ist, aber ich musste es nie vorzeigen. Die Stewardess hat immer mein Wort geglaubt bzw. sich höchstens mal das Flugsymbol auf dem Kindersitz angucken wollen. Die kennen sich da weniger aus als die Eltern, man muss halt das erklären bzw. souverän auftreten. Anmelden muss da aber gar nichts, das hatte ich vor unseren ersten Flug (damals CITI Maxi Cosi) nachgefragt und würde mir so mitgeteilt. wir sind schon oft geflogen (bestimmt in 2 Jahren um die 10- Flüge hin und zurück) und mit unterschiedlichen airlines und das war immer so.

4

hallo!

wir sind das erste mal geflogen, als unsere zwillinge 1,5 waren.
wir sind damals mit lufthansa nach spanien geflogen.
alles war sehr unkompliziert, wir konnten den grossen zwillings-kiwa bis zum flugzeig mitnehmen! die autositze (wir hatten einen sitzplatz gebucht für jedes kind) wollten wir eigentlich mit ins flugzeig nehmen, es fehlte aber der aufkleber vom tüv,, obwohl das modell in der liste stand...
war aber kein problem, so mussten die kids beim starten und landen auf unsseren schoss, während des fluges aber konnten sie in den sitz.
auf dem rückweg haben wir die sitze dann aufgegeben.
die sitze galten bei lh übriegens als handgepäck der kinder!

nun fliegen wir im mai das 2. mal, die jungs sind mittlerweile fast 3.
diesmal mit swiss air. und da verhält es sich zumindest mit dem wagen etwas anders.
es darf nämlich kein zwillingswagen bis zum flugzeug mitgenommen werden. andere schon.
dämlich, denn unsere buggy ist klappbar wie jeder andere auch und so nihct grösser/schwerer als ein normaler kiwa... aber es steht eben "zwillingswagen" druaf, und das reicht der fluggesellschaft schon... aber naja.

was ich dir damit sagen will: telefonier mit der fluggesellschaft und vergleich im zweifelsfall auch den service unterschiedlicher. das kann sich lohnen!
bei manchen fliggesellschaften kannst du den autositz kostenlos mitaufgeben, bei anderen kostet es was.

alles gute!
pili
pili

5

Babys und Kinder sollten immer einen eigenen Sitz haben , alles andere ist lebensgefährlich und verantwortungslos aus geiz , du kannst den buggy mitnehmen und gibst im Bein einsteigen ab. Reisepass nicht vergessen fürs Kind und alles was dunfuers Kind brauchst, wie trinken kannst du mit in den Flieger nehmen.

6

Hallo,

wir sind mit unseren Kindern bereits sehr häufig geflogen. Zumeist 3-4 Stunden. Wir hatten IM Flugzeug keine Kindersitze, sondern die Kinder saßen auf dem normalen Sitz mit normalem Gurt.

Allerdings haben wir für jedes Kind immer einen altersentsprechenden Autokindersitz dabei. Für die Fahrt zum Flughafen und vor Ort. Also entweder Gruppe 0 (Babyschale) Gruppe 1 (bis 4 Jahre) oder Gruppe II (MIT Rückenlehne).

Die Vorschriften der Gepäckmitnahme differieren bei den einzelnen Fluggesellschaften. Ich habe immer die ausgedruckten allgemeinen Geschäftsbedingungen im Handgepäck. So kann man ungerechtfertigte Übergepäckzahlungen vermeiden. Einen Buggy hatten wir auch immer noch zusätzlich dabei. Bei 5 Personen also reichlich Gepäck. Aber auf einem Gepäckwagen noch zu verstauen.

Mit welcher Fluggesellschaft fliegst Du? Dann kann man das im Internet doch problemlos herausfinden.

LG, Andrea

7

wir sind schon erfahrene Flieger und haben auch langstrecke flüge hinter uns. Wir haben auch einen Kiddy, der für Flüge geeignet ist. Ab 2 musst du ein eigenes sitz buchen und ein Kindersitz ist NICHT notwendig, aber empfehlenswert sicherlich schon. Ich habe daher nie Autositz + Buggy abgegeben so dass ich dir diesbezüglich nicht sagen kann, ob das machbar ist. Soweit ich weiss, darf man nur Buggy oder Autositz, aber ich weiss nicht, inwieweit da Kulanz besteht oder der eine statt Koffer mitgenommen werden darf. Ich würde den Sitz aber auf alle Fälle sehr sehr gut mit Folie einpacken, sonst kommt es verdreck und evt. kaputt an. Den Buggy darfst du bis zum Gate/Flugzeug mitnehmen, falls du es willst. Du bekommst es je nach Flughafen auch direkt am Flugzeug oder wenn man Pech hat, bei der Gepäckausgabe erst.

Wegen Flug macht dir keine Sorgen, es sind nur 90 Minuten. Sollte das Kind schnupfen haben, kannst du 30 Min vor abflug abschwellende Nasentropfen geben und evt. ibuprofen saft, falls es zum schmerzen kommen sollte. Sonst am besten zuckerfreie oder reduzierte leckereien (z.B. Breze oder Salzstangen oder Alnatura Kekse), genug zum trinken und lieblingsGERÄUSCHLOSEspielzeug. Vor allem für Landund und Abluf, wo das Kind sitzen bleiben muss. Kinder beschäftigen sich gut damit, wenn man eine neue kleinigkeit mitnimmt z.B. ein neues Buch, ein Schleichtier, Malbuch, Knete, Auto oder so was ähnliches. Für den Notfall kann man sich ins Handy/Tablet eine oder zwei Folgen von eine Kindergerechtesendung runterladen (z.B. mit youtube downloader), die man geräuschlos zeigen kann.

Keine Sorge, es wird bestimmt gut laufen! Meistens macht man sich mehr sorgen in voraus als es wirklich nötig ist.

9

Mach dich bei eurer Fluggesellschaft schlau, wie es aussieht mit Sondergepäck fürs Kind.
Da hat jede Fluggesellschaft eine andere Vorgehensweise.
Aber ab dem 2. Geburtstag muss das Kind für nen Flug voll bezahlen und bekommt auch nen eigenen Sitz.
Einen Reisepass braucht ihr wahrscheinlich auch.

Wir sind mit Hanna das erste mal geflogen, da war sie 10M. Von Bremen mit Ryanair nach Ibiza und zurück von Barcelona nach Hamburg mit Air Berlin.
Rynair hat ja ziemliche Vorgaben, was das Gepäck angeht. Dennoch konnten wir die Babyschale, das Reisebett und den Buggy kostenlos mitnehmen, musste aber angemeldet werden. Glaub ich zumindest. vielleicht mussten wir auch 5€ zahlen, weiß gar nicht mehr. Den Buggy haben wir beim Einsteigen am Flugzeug abgegeben. Bekam wir auf Ibiza dann am Kofferband zurück. Die Babyschale gaben wir beim Chech-in ab. Doof war, dass man bei Ryanair pro Erwachsener nur ein Handstück mitnehmen darf. Also musste ich mein Handtasche für den Sicherheitscheck in die Wickeltasche stopfen. Hatte für Hanna übrigens alles fürs Fläschchen im Handgepäck. Hat keinen interessiert. Aber das braucht ihr wohl nicht mehr.

Der zweite Flug war letzen Sommer, da war Hanna 23M, wir kamen einen Tag vorm 2. B-day zurück.
Geflogen sind wir da mit Easyjet, Hamburg-London und zurück. Wieder Buggy, Reisebett und Kindersitz (Kiddy Guardian) als Speergepäck fürs Kind angemeldet und den Sitz am Schalter für Speergepäck abgegeben. Buggy wieder beim einsteigen.
Hanna saß jeweils auf unserem Schoß, bzw. zwischen uns auf nem freien Platz. Naja, sitzen ist zu viel gesagt. rumgeturnt hat sie ;-)

Ich frag mich immer, ob die, die hier immer rumschreien "Ein Kind gehört im geigneten Sitz auf nen eigenen Platz" jemals mit nem Kind geflogen sind? Hanna ist nie sitzen geblieben.

Ich würd den Kindersitz auf jeden Fall gut verpacken, evtl. mit diesen Taschen für Trekkingrucksäcke, falls es passt. Die gehen nämlich nicht ziemperlich damit um. Uns ist ne Klappe abgebrochen (jetzt nicht so ärgerlich, war nur die Gebrauchsanweisung drin) und der Sitz kann auch schmutzig werden. Hatten den Sitz nur in eine große Mülltüte gestopft. Die war teilweise kaputt. Also alles gut festbinden, gerade den Fangkörper!

Gebt eurem Knirps auf jeden Fall vorm einsteigen Nasentropfen. damit wird der Druckausgleich beim Landeanflug erleichtert. Dann immer schön was zu knabbern oder trinken anbieten, dann sollte das Landen ohne Probleme fumktionieren. Von Barcelona nach Hamburg hatten wir die damals vergessen, und Hanna hatte arg zu kämpfen :-(

Wir werden jetzt im Mai wahrscheinlich wieder fliegen. Und den Kindersitz mit ins Flugzeug nehmen. Wir brauchen den eh für die Fahrt zum Flughafen und vor Ort werden wir evtl. ein Auto mieten.

Guten Flug!

Anja

10

huhu

hast du schon mal die druckausgleich ohrenstöpsel für Kinder versucht.. als wir in den Urlaub gefahren sind hatten wir sie gekauft.. wir hatten keine probleme.. hinter uns ein mädchen hatte nen schnuller... die hatte schmerzen..

die stöpsel werden wir wieder nehmen.

LG

11

Sowas gibts?

Kann mir ehrlich gesagt aber kaum vorstellen, dass unsere die tragen würde... Die stellt sich ja mit allem so an #augen ;-)

weitere Kommentare laden
13

Wir nehmen auch immer den Autositz mit, wir haben den Kiddy hatten damals extra auch deswegen dem Pallas vorgezogen.
Du kannst den Sitz auch als Sperrgepäck aufgeben aber dann musst du den Buggy bezahlen da nur Buggy oder Autositz kostenlos mit dürfen. Außerdem gehen die Leute nicht gut mit den Sachen um, ich hätte Angst dass der Sitz beschädigt würde und nicht mehr sicher ist.
Du darfst das Kind aber auch einfach so auf den Sitz setzen, ein Autositz ist keine Vorschrift

17

Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen und ausführlichen Antworten! Jetzt hab ich schonmal ne ungefähre Vorstellung, die Details erfrag ich dann bei der Fluggesellschaft wenn die Planung konkreter wird.

Beim Kauf des Autositzes hätte ich echt im Leben nicht an eine Flugreise gedacht (wir machen normalerweise Urlaub an der Ostsee oder am Bodensee oder so), aber jetzt bin ich wieder schlauer ;-)

Fläschchen brauchen wir keins mehr, Buggy ist ja anscheinend kein Problem, Reisebett brauchen wir auch keins, Sitz gut verpacken, Ohrstöpsel & Nasentropfen einpacken - alles klar #huepf