Fieberndes Kind - morgen Fahrt in den Urlaub?

Hallo,

ich bin total hin- und hergerissen.
Wir - mein Mann, unsere Tochter (1,5 Jahre) und ich wollten morgen in den Urlaub aufbrechen. Und zwar - weil die Gesamtsrecke mit ca 7 Stunden doch sehr lange ist - in drei Teilen mit Stationen bei Freunden und Familie in Leipzig und Berlin (jeweils zwei Nächte aufenthalt, einmal bei Freunden, einmal in einer Pension).

Nun hat unsere Kleine seit gestern Fieber - abends knapp über 40, heute morgen war es auch mal drunter. Sie zahnt auch.
Meinung meines Mannes: ist sicher wegen des Zahnens, also keine Krankheit im eigentlichen Sinne und damit auch kein Problem, mit ihr auf diese Reise zu gehen.

Meine Meinung: man weiß nie und Fieber ist Fieber - der Körper hat zu tun. Und selbst wenn man nicht viel Programm macht in den Städten: all das reisen, Auto fahren, in der Fremde schlafen etc. ist Stress für den Körper - also auch für den fiebernden kleinen Körper unserer Tochter.
Die Variante wäre: mein Mann fährt alleine (dann wäre es nur Berlin und ab Mittwoch) und unsere Kleine und ich fahren am Samstag mit dem ICE (4 Stunden direkt) nach Hamburg, wo mein Mann uns aufsammelt, dann sind es noch mal 2,5 Stunden Auto an die Nordsee. Würde also für die Kleine bedeuten, doch die gesamte Strecke an einem Tag zu meistern, allerdings den Großteil davon im Zug (wo man ja auch rumlaufen kann).
Mein Mann meint, das würde vielleicht auch stressig und... naja, er hat sich drauf gefreut diese Städte-Tour als Familie zu machen.

Was meint ihr? Mir fallen solche Entscheidungen so schwer. Zumal ich dann drei Tage ohne jede Unterstützung wäre, was die Kleine angeht und ich selbst gesundheitlich gerade auch nicht so gut aufgestellt bin (bin Ende 5. Monat schwanger und hatte drei Monate starke Übelkeit, dann 6 Wochen Erkältung mit Nasennebenhöhlen und Antibiotikum bis vorgestern, außerdem eine Schwangerschaftsanämie, daher schlechteImmunabwehr, Kurzatmigkeit etc). Man kann einfach nicht abschätzen, was für mich stressfreier wäre: drei volle Tage alleine mit der Kleinen und dann die Zugfahrt oder diese Reise über zwei Städte.

Aber entscheidend ist ja jetzt das Fieber... ich danke Euch für Antworten... mit meinem Mann kann ich irgendwie nicht so darüber sprechen, dass die Entscheidung mir leichter fallen würde... und sorry für den langen Text!
Nane

1

Hallo!

Also, mit einem 40 Grad fieberndem Kind würde ich nicht in den Urlaub fahren. Damit tut man weder dem Kind noch sich selbst einen Gefallen.
Ich kann verstehen dass dein Mann sich auf die Tour gefreut hat, aber so ist es nunmal mit Kind. Oft passieren Dinge zu den unglücklichsten Zeitpunkten.
Fahrt notfalls doch lieber nach!

Einen schönen Urlaub!

2

Hallo,

warum seid ihr denn nicht zum Arzt gefahren? Wenn es z.B. eine Halsentzündung oder eine Mittelohrentzündung ist dann wüsstet ihr wo es her kommt und hättet den Arzt um seine Meinung wegen des Urlaubes fragen können.

Die selbstgestellte Diagnose "Zähne" finde ich zu unsicher wenn es um einen Urlaub geht bei dem das Kind quer durch Deutschland fahren muss.

LG Urbinika

3

Wie ist dein Kind denn sonst so drauf? Also wenn ICH 39 Fieber hätte würde ich nicht in den Urlaub fahren. Würde dein Mann in den Urlaub fahren wenn er so hohes Fieber hätte.
Für mich erübrigt sich die Frage. Bleibt zu Hause, geht zum Arzt und wenn dein Kleines wieder gesund ist fahrt nach.

4

Nein 40 Fieber kommt niemals vom Zahnen.
Ja beim Zahnen sind Kinder anfälliger für Krankheiten.
Daher ihr Morgen in den Urlaub wollt , wäre ich heute zum Arzt gegangen um das Fieber abzuklären .
Naja jetzt ist es zu spät..

Wie spät wollt ihr denn Morgen los ?
Sonst würde ich Morgen Früh direkt zum Arzt gehen um zu schauen was hinter dem Fieber steckt & schauen ob sie wieder fit ist & danach entscheiden ob sie mit fahren kann oder nicht.

Hat sie sonst Symptome, wie ist ihr Allgemeinzustand..ist sie schlapp,schläfrig ..isst & trinkt sie genug .
Danach würde ich ebenfalls entscheiden .

#winke

5

Ich stelle mir in solchen Fällen immer die Frage: wie würde ICH mich dabei fühlen!?

Und nein, ICH würde mit hohem Fieber weder stundenlang im Auto sitzen wollen, noch Städtereisen machen wollen.

Ist zwar schade für euch, aber eurem Kind zuliebe würde ich es nicht tun!

Und bei 40 Fieber sind das bestimmt nicht die Zähne.

LG

6

Ich finde es unter aller Kanone, dass dein Mann einem so hoch fiebernden, überhaupt einen fiebernden Kind, so etwas zumuten möchte. Ich würde den Urlaub komplett absagen. Dein Mann ist egoistisch. Bleibt ihm zu wünschen, dass er auch einmal 40 Fieber bekommt. Dann kann er ja damit auch eine Autoreise machen oder arbeiten gehen. Warum setzt du dich nicht durch? Wenn mein Mann auf so eine Idee kommen würde, würde ich ihm was anderes erzählen.

7

Stressfreier ist es mit dem Kind zu Hause zu bleiben! Das Kind kann schlafen und du dann auch.

Bei so hohem Fieber würde ich morgen früh nur noch zum Arzt fahren, mehr nicht!

Eine MOE, Bronchitis fort Halsentzündung ist schnell entwickelt.

Dein Kid Brauch Ruhe und keine StädtereiseM

Gute Besserung!

8

Also, ehrlich gesagt, ich begreif die ganze Geschichte nicht. Wenn mein Kind krank ist und ich in den Urlaub will, dann geh ich FRÜHZEITIG zum Arzt. Warum bist du nicht schon gestern gegangen? Wahrscheinlich ist es Hals- oder Ohrenentzündung und mit dem richtigen Antibiotikum wär das Kind heut schon wieder fieberfrei und dann stünde m.E. einer Fahrt innerhalb Deutschlands nix im Weg.

Außerdem, 7 Stunden, also sorry, das ist jetzt auch nicht sooo mega lang. Da fährt man halt entweder abends los, dass das Kind schläft oder sehr früh am Morgen. Beispiel: Abfahrt 17 Uhr, das Kind ist 2 Stunden wach im Auto (sollte zu schaffen sein), dann macht man ne große Pause mit Abendessen, dann Weiterfahrt ca. 1/2 8 Uhr, Kind ist vllt. noch ne halbe Stunde wach und dann ists schläft sie ohnehin. Man käme dann etwa um 2 Uhr morgens an, eine Zeit, zu der man auch mal vom Weggehen heimkommt, also nicht allzu nachtschlafend, find ich. Oder alternativ, man geht abends mit der Kleinen zu Bett, bricht dann um 3 Uhr auf und ist um 10 Uhr am Ziel. Ein paar Pausen und gut ists.

Also, eine Fahrt rein mit dem ICE ohne Umsteigen und ohne Gepäck, da ist ebenso nichts dabei.

Prinzipiell sollte euch klar sein, dass gerade solche Touren mit Zwischenstopps - auch wenns bei Familie ist, für Kinder sehr, sehr anstrengend und suboptimal sind. Kinder brauchen einige Tage, um sich an einen Ort zu gewöhnen. Rundfahrten o.ä. sind NICHTS für Kinder. Ich bin da wirklich "nicht so" und mein Kind muss oft "einfach durch". Er ist reisegewöhnt und fährt gern weg. Noch dazu haben wir einen Wohnwagen, sodass zumindest das kleinste Umfeld immer gleich bleibt. Dennoch hab auch ich Reisefan einsehen müssen, dass man mit kleinen Kindern sehr, sehr viel machen kann, Etappentouren mit mehr als kurzen Zwischenübernachtungen aber Horror sind für die Kleinen und entsprechend auch für die ELtern.

9

Wir hatten beim Zahnen auch häufiger Fieberschübe mit deutlich über 40 Grad. In der Situation hätte ich mein Kind ungern in den Kindersitz im Auto gesperrt. Das schlappe Kerlchen wollte nur kuscheln und auf Mama abhängen.

Wir hatten aber auch schon Fieber über 40 Grad mit bestens aufgelegtem Kind, der Kerl hätte Bäume ausreißen können... und wäre auch ohne Probleme auf den Mount Everest gekrabbelt.

DU musst beurteilen, wie es DEINEM Kind geht.

Und im Zweifelsfall würde ich auch beim Kinderarzt mal eben die "üblichen Verdächtigen" wie Mittelohrentzündung, Bronchitis, Lungenentzündung, Blasenentzündung abklären lassen, bevor ich auf große Tour gehe.

Wenn das Kind soweit fit ist und es tatsächlich die Zähne sind, würde ich ruhig fahren. Zähne kann es überall bekommen, dazu braucht es nicht seine heimische Umgebung. Vielleicht tut Ablenkung sogar ganz gut. Du solltest natürlich wissen, wo Kinderärztliche Notdienste an euren Etappenzielen sind und fiebersenkende Medikamente mitnehmen.