Sprache/Sprechen fast 4Jahre alt

Hallo,

Ich wollte mal die Muttis fragen, deren Kind schon etwas mehr sprechen kann bzw. ganze Sätze.
Ab wann sollte ein Kind einigermaßen Sätze bilden können, bzw deutlich sprechen ?
Mein Neffe spricht immernoch sehr schlecht, keine Sätze und manche Wörter versteht man überhaupt nicht!!!

Ab und an schreit er auch lieber, statt zu sprechen!!!
Ist das normal mit fast 4 Jahren?

LG Vanny

1

Hallo!

Ich würde einmal relativ klar auf deine Frage "Nein" antworten. Die Vierjährigen, die ich kenne, sprechen alle ganze Sätze und auch weitestgehend verständlich. Was ich schon gelegentlich erlebt habe, ist, dass Kinder einzelne Laute (v.A. "K", Mama tuck mal) nicht richtig aussprechen, ansonsten sollte die Sprache in dem Alter eigentlich schon relativ klar sein.

Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Normalerweise wird die Sprache bei der U7 und dann spätestens bei der U7a schon kontrolliert. War er denn da noch unauffällig?

Hier in Hessen ist es außerdem so, dass Kinder ein gutes Jahr vor ihrer Einschulung einen Sprachtest machen müssen. Da fällt das dann allerspätestens auf.

LG

5

Danke für deine Antwort.
Ja der Kinderarzt vermutete Probleme mit dem Ohr, daraufhin wurde er operiert.
Auch empfohl man ihnen einen Logopäden, aber meine liebe EX Schwaägerin ist das schei... egal.
Ich hab auch schon überlegt, ob er vielleicht einfach etwas zurück ist....mir tut der Kleine leid, aber ich bin ja nicht seine Mutter.
Ich hab mir schon gedacht, dass er eigentlich wesentlich mehr sprechen müssen könnte...vielleicht erreicht mein Bruder beim Jugendamt etwas, zumindest was die Sprachförderung angeht

2

Ich würde mich bei dem NEIN anschließen.

Wenn ich es vergleiche, denke ich zwar, dass meine Tochter in der Sprachentwicklung recht weit vorn ist... aber auch andere Kinder in dem Alter sprechen doch zumindest zusammenhängende Sätze, die man sowohl inhaltlich als auch akkustisch gut verstehen kann.

Wieviel wird denn mit ihm gesprochen?

3

ähäm... natürlich kann man die Kinder auch ohne Batterien verstehen - also akustisch eben #hicks

6

Also.
Ich denke seine Mutter spricht wenig mit ihm, er wird eher vor dem TV geparkt.
Er geht von 8.00-16.00 in den Kindergarten, da müsste er eigentlich viel sprechen bzw. möglichkeiten haben zu sprechen.
Mein Bruder hat ihn leider nur alle 2 Wochenenden, deswegen haben wir da nicht so die Kontrolle, was zuhause gemacht oder gefördert wird.
Der Kinderarzt schlug schonmal einen Logopäden vor, hat dann aber ersteinmal zu einer Ohrenop geraten, die aber bislang erfolgslos lief.
Auch ist er oft abgelenkt und reagiert auf Ansprache nicht immer!!

weitere Kommentare laden
4

huhu,

also ich denke er sollte schon in ganzen sätzen sprechen können. bei der u7a meines sohnes (die ist mit etwa drei jahren) wurde er ganz schön ausgefragt, weil die ärztin hören wollte dass er in ganzen sätzen spricht. undeutliche laute dürfen dabei schon noch sein, aber es war ihr sehr wichtig, dass er richtig in sätzen erzählt.

die frage wäre, woran es bei deinem neffen liegt. weisst du denn ob und wie er schon dazu untersucht wurde? wichitig wäre erstmal abzuklären ob er gut hört!

lg bomimi

7

Ja der Arzt hat schon eine OP vorgeschlagen (Röhrchen im Ohr), die wurde auch gemacht, aber viel besser finde ich ist es nicht geworden.....
Oder muss er erstmal reinkommen?
Er ist allgemein ständig abgelenkt, reagiert nicht auf Ansprache wenn er nicht will.
Leider hat mein Bruder ihn nur alle 2 Wochenenden bei sich und seine Mutter kümmert sich nicht wirklich, aber der Kindergarten anscheinend auch nicht wirklich!!! Zumindestens versucht keiner eine Lösung zu finden und mein Bruder darf nicht, weil sie sich weigert, ihn den Kleinen ausserhalb der Wochenenden zu geben.
Evtl kann er beim Jugendamt etwas erreichen

11

hm, wielang ist denn die op her? unter umständen könnte das ja bedeuten, dass er ewig lang nicht richtig gehört hat, das ist schwer nochmal aufzuholen, aber machbar.

ui, das ist schade, dass dein bruder da so wenig einfluss hat. haben sie gemeinsam das sorgerecht? dann würde ich mal ein gespräch mit dem kinderarzt suchen! und mal hören was der dazu meint.

lg

weitere Kommentare laden
16

Hallo!

Mein großer Sohn hatte eine Sprachentwicklungsverzögerung und war mit vier Jahren noch weit davon entfernt, in ganzen Sätzen zu sprechen. Aber das hat er fleißig durch zwei Mal wöchentlich stattfindende Logopädie gelernt. Begonnen hat er mit der Therapie um den 3. Geburtstag herum, nachdem in der Pädaudiologie (endlich) eine umfassende Diagnostik stattgefunden hat.

Mein kleiner Sohn war sprachlich früh sehr fit und konnte mit drei Jahren ganze Sätze sprechen.

Wurde bei deinem Neffen das Gehör und das Sprachverständnis überprüft und ob er über eine altersgerechte Mundmotorik verfügt?

LG Silvia

17

Das Problem wurde schon erkannt.
Also der Arzt riet schonmal zu einer OP am Gehörgang, wurde dann auch gemacht. Weiter empfohl er Logopädie, aber seine Mutter kümmert sich einfach nicht drum!!!
Da mein Bruder und seine EX getrennt sind, hat er kaum Einfluss auf das was sie treibt, weil sie extrem zerstritten sind :-(

18

Das arme Kind!
Es ist extrem belastend für ein Kind, wenn es sich nicht richtig ausdrücken kann.

Gibt es sonst jemanden in der Familie, der der Mutter ins Gewissen reden kann und sie vielleicht auch bei der Suche nach einem Therapeuten unterstützt??

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

nein, das finde ich nicht normal (und ich habe beruflich mit Kindern zu tun).

Ist sein Hörvermögen überprüft worden?

Was sagt der Kinderarzt (war er bei den U-Untersuchungen? Auch wenn - es gibt Ärzte, die fragen nur ab, ob das Kind dieses oder jenes kann. Wenn die Eltern bestätigen, fallen auch die größten Defizite manchmal unter den Tisch...)

Was normal ist, sind Schwierigkeiten bei einzelnen Lauten (z.B. Sch, G, K, T) und Grammatikfehler. Das müssen sie erst mit ca. Einschulungsalter beherrschen.

Was sagen denn die Eltern des Kindes?

Liebe Grüße

23

Hallo,

Also beim Arzt war seine Mutter und der empfohl ein Röhrchen zum Ablassen von Flüssigkeit...er wurde jedenfalls operiert.

Wobei ich nicht denke, dass er überhaupt Hörschwierigkeiten hatte, sondern eher Aufmerksamkeitsprobleme.
Wird leider von seiner Mutter sehr vernachlassigt und wenn er aus dem Kindergarten kommt(8-16Uhr) dann gehts vor den Fernsehr.

Auch riet der Kinderarzt zum Logopäden, aber sie kümmert sich nicht drum, und mein Bruder darf ihn nur alle 2 Wochenenden haben.

Ich glaube einfach die beiden müssen viel mehr mit ihm sprechen, bzw haben das wirklich vernachlässigt. Er ist auch allgemein ein Winzling, hat immernoch Größe 98/104; also ist einer der ganz Kleinen mit fast 4.

LG Vanny