Durchfall schon seit 4 Wochen - laut KiA Noroviren!

Hallo #winke

also ehrlich - so langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende #aerger

Mein Sohn hat schon seit 4 (!) Wochen Durchfall. War mittlerweile schon bei drei verschiedenen Kinderärzten, die mich immer wieder mit "Das kann normal sein.." "Das kann vom Zahnen kommen" oder "Das kann evtl. eine Laktoseintoleranz sein..." vertröstet haben.

Am Montag war ich dann wieder beim Kia und habe darauf bestanden, dass er bitte eine Stuhlprobe nehmen soll. Gesagt - getan. Am Fretag dann das Ergebnis: Noroviren! #schock #aerger

Ehrlich gesagt hätte ich damit nicht gerechnet. Mein Sohn ist nämlich super drauf, isst gut, trinkt gut, bricht nicht und so weiter..er hat einfach nicht die typischen Anzeichen, die man doch normalerweise hat, wenn man unter Noroviren leidet #kratz Außerdem haben weder mein Mann noch ich irgendwelche Beschwerden #gruebel

Durchfall hat er auch nur 2 oder 3 mal am Tag..und dann auch nihct richtig flüssig sondern eher wie Brei ( #sorry )

Irgendwie passt das doch nicht so ganz zusammen mit dem, was ich im Internet über Noroviren gelesen habe - außerdem ist es doch ungewöhnlich, dass er das wohl schon so lange hat - im Internet steht, dass die Beschwerden meistens 3 Tage dauern und dass man dann eben noch einige Tage ansteckend sein kann #kratz

Wie seht ihr das? Wie soll ich mich verhalten? Soll ich eine zweite Meinung einholen? Wie kriegen wir diesen verdammten Virus in den Griff?

Bin echt am Ende, zumal er ja auch nicht in die Kita gehen kann..mein Mann bleibt jetzt die nächsten Tage daheim, aber wenn ich überlege, dass das evtl, noch weitere 4 Wochen gehen kann #zitter

Kann mir bitte jemand helfen oder einen Tipp geben?????????

1

Hallo!

Unsere Tochter hat auch Noro und es wurde erst nach einer Woche bemerkt. Da sie einen Stoma hatte, konnte man auch keinen Durchfall erkennen.

Sie hatte kein Fieber,kein Erbrechen, sie war für ihre gesundheitlichen Verhältnisse (hatte eine Op hinter sich) gut drauf usw. Wirklich nichts zu erkennen.

Und im Stoma war der Stuhl,wegen reiner Milchnahrung (kein festes essen) so oder so schon extrem Dünnflüßig.

Aufgefallen ist es einer Krankenschwester beim Beutelwechsel und Stomakontrolle,weil es bestiealisch stank,richtig nach verfaulte Eier. Ich dachte das wäre normal beim stoma da mir das immer wieder gesagt wurde.

Diese Schwester bestand dann aber beim Arzt auf eine Stuhlprobe,ging als drinkent ins Labor und keine wenigen Stunden hieß es Noro.#schock

Ich habe auch gesagt das das Kind da erbrechen muss wie das Böse, oder schlecht drauf...also noch andere Anzeichen ,wie Fieber,,,aber Nein , unsere Maus hatte nichts weiter. Wir wurde dann nur noch für 4 Tage isoliert und dann durften wir wieder gehen,es wurde nicht irgendwie extra behandelt....sie sollte es quasie ausscheiden.

Aber 4 Wochen finde ich schon extrem heftig,das da nach 2 Wochen nciht schon Stuhl oder Blutproben genommen wurden ist ja schon beinah fahrlässig.

2

Man ignoriere bitte die Fehler, ich hoffe man kann es entziffern....werde nebenbei von unserer Maus bekrabbelt.

5

Danke für deine Antwort! Ich hab es auch nciht verstanden, warum man mich immer abgewimmelt hat - man hätte das doch schon viel früher machen können mit der Stuhlprobe. Ich hoffe, dass wir das bald in den Griff kriegen #schwitz

#winke

3

Noro-Viren sind zwar hochinfektiös- man kann sich unglaublich schnell anstecken.
Aber die Erkrankung dauert nicht länger als 3-4 Tage . Dann ist es ausgestanden.
4 Wochen sind sehr lang....

Mein Tip:
Alles Desinfizieren, kann man in der Apotheke sicher was bekommen.

Mehrmals täglich Wischdesinfektion. Wäsche desinfizieren.....

6

Hallo #winke

wir desinfizieren ja schon wie die Blöden #augen Alles wird ausgekocht und mit Hygienereiniger gespült, Sagrotan ist mein bester Freund - hoffe so sehr, dass es bald mal besser wird #zitter

9

Haltet durch !!!

Und dem Nachwuchs GUUUUUUUUUUUUUUUUTE BESSERUNG !!!!!

weiteren Kommentar laden
4

Du schreibst, er hat zwei, dreimal am Tag breiigen Stuhl. Das ist doch aber kein Durchfall? #kratz

Hatte er heftigere Beschwerden vorher? Wenn ja, ist es bei Noro normal, dass die Viren noch so lange ausgeschieden werden können und somit nachweisbar sind. Bis der Magen-Darm-Trakt sich erholt hat, kann es dauern.

Wir hatten auch einmal Noro mit untypischen Beschwerden. Hat sich zwei Monate gezogen bis alles wieder normal war. Ansteckend war unsere Maus nach 14 Tagen nicht mehr. Dünnerer Stuhl war aber an der Tagesordung.

7

Hallo #winke

danke für deine Antwort!

Nein, Durchfall ist es nicht wirklich - auch das macht mich ja etwas stutzig, denn bei einer "normalen" Noro-Infektion haben die Infizierten ja mehrmals täglich richtig dünnen Stuhl #gruebel

Anfang Februar hatte er mal einen schlechten Tag..da hatte er hohes Fieber und hing total in den Seilen..da hatte er den Durchfall aber noch nicht..der hat erst ein paar Tage später angefangen #gruebel

Woher habt ihr denn gewusst, dass eure Maus nicht mehr ansteckend ist? Wie kann man das ausfindig machen?' Vllt ist das ja bei uns auch so #kratz

8

Wir haben nach vier Wochen noch mal den Stuhl testen lassen und dann war nichts mehr nachweisbar. Richtig schlecht ging es unserer Maus damals nicht. Gebrochen hatte sie auch nicht. Dafür hatte es meinen Mann drei Tage umgehauen. Er hatte sich angesteckt beim Wickeln, der Arme.

weiteren Kommentar laden
12

Unsere hatte mit 14 Monaten auch diagnostiziertes Noro.

Sind am Sa ins KH, weil sie über 2-3 Stunden alle 15-20min gespuckt hat.
Im KH dann stationäre Aufnahme mit Tropf. Erbrechen war dann weg.
Weil sich die Gelegenheit ergab, wurde eine Stuhlprobe genommen (da noch kein Durchfall). Und wenige Stunden später dann die Diagnose.

Der Durchfall kam erst einige Tage später - und über mehrere Wochen hatte sie mal mehr mal weniger Durchfall, mal wars breiig, dann fest, dann wieder ein schwall flüssiger Stuhl. Ihr gings dabei super, schon am So im Kh.

Dennoch war die Zeit anstrengend. Denn in die KiTa durfte sie halt nur, wenn sie 2 Tage durchfallfrei war. Kam ab und an vor.

Ich und mein Mann hatten es übrigens auch. Meinem Mann gings einen Tag richtig sch..., Übelkeit ohne Ende. Ich dann mit erbrechen, aber nur einen Tag.

Haben zu Hause ganz doll auh Hygiene geachtet, entsprechende desinfizierende Seife und Spray aus der Apo geholt (Sacrotan wirkt NICHT gegen Noro). Auch in der KiTa musste stark auf Hygiene geachtet werden (Hanna war nicht das erste Kind mit Erbrechen und Durchfall, aber das einzige mit Diagnose Noro - testet ja nicht gleich jeder, wie du selbst erlebt hast). Und nach 4-6 Wochen war das Thema dann durch.

Noro ist Meldepflichtig, und idR erhältst du dann auch weitere Infos.

Ich denke schon, dass du dem Test trauen kannst.

Übertragen wird es über Aerosole beim erbrechen und via Schmierinfektion durch Stuhl. Da euer ja nicht erbrochen hat, und ihr euch nach dem Windeln wechseln wohl die Hände wascht, ist es nicht verwunderlich, dass es euch gut geht. Hannas erster Schwall erbrochenes ging auf mich, und der Papa hats weg gemacht. Daher hatten wir es.

Hat euch der Arzt denn nicht näher aufgeklärt???

Gute Besserung und alles Gute!