Frage nochmal zum laufen lernen-an Hand/Finger laufen

Hallo ihr lieben Mamis

Hab jetzt viel gelesen,dass es schädlich ist,wenn die kleine an Hand laufen

Nun ist es so-meine Maus(bald 14mon) nimmt immer meinen Kleinfinger und läuft los-also fast wie ein Albi ;-)ich laufe immer gebückt,also ihre Hand ist auf ihrer

Bauchhöhe
Ich halte sie also nicht fest-also ist das dann auch schädlich für sie?

Sie läuft meist an Möbel aber es gibt Strecken im Haus,da will sie den Finger ....

Lg

1

Wenn sie laufen will, wirst Du es nicht verbieten können. So isses halt dann.

2

Hallo

Mit 14 Monaten konnte unsere Tochter erstmal frei laufen(ein paar schritte).
Aber sonst haben mein Mann oder ich sie immer an den Händen gehalten oder unter den Achseln. Und wir sind fast immer vor ihr gegangen, also rückwärts, da musste sie sich auch nicht so strecken.
Klar müssen wir uns da weit runter bücken, aber das geht schon.;-)

Die Kleinen lassen schon los, wenn es ihnen unangenehm wird.
Deshalb würde ich mir da keine Sorgen machen.

Vom ersten freien Schritt bis zum freien laufen hat es dann kaum einen Monat gedauert.

Carrie

3

Danke mit dem rückwärtslaufen -werd ich später mal probiere ????

4

Sry sollten keine Fragezeichen kommen sonder :-)

5

Ich sehe nichts schädliches daran, das Kibd an der Hand laufen zu lassen. Das Kind hält sich fest wegen dem Gleichgewicht...es hat ja die kraft selbst zu laufen.

Wenn das Kibd zum laufen "gezwungen" wird, ist das schädlich. Ich habe ihn nie unterm Arm genommen...er sollte selbst die kraft aufbauen.
Er hat auch immer die hand bekommen. Er konnte mit ca. 12 1/2 Monaten komplett frei laufen.

Lg Alex

6

So wie Du es machst ist es lt. unserem KG total ok.

Er sagte die Hände sollten auf der Höhe sein, als würde sie was vor sich her schieben und am besten sollen sie sich selbst festhalten.

Schädlich ist es dann, wenn die Kinder mit nach oben gereckten Armen geführt werden. So wie man es leider oft sieht. Ist wohl nicht gut für die Gelenke und fürs Gleichgewicht halten lernen.

7

Da will ioch nochmal nachfragen.Wir selbst haben nie an der Hand geübt und jetzt gerade lernt er es richtig und wird täglich besser.Bald werden wir also auch draußen laufen und teilweise (an Straßen) auch mit an der Hand nehmen.Muss ich dann die ganze Straße gebückt gehen?

8

Wenn dein Kind frei laufen kann, "hängt" es ja nicht mehr an deiner Hand um überhaupt laufen zu können, sondern hält nur fest oder wird gehalten damit es nicht wegläuft. Es kann dann ja bereits selber das Gleichgewicht halten und tut das auch an der Hand.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. :-D

weitere Kommentare laden
11

#winke

Mein Sohn ist ca. 4 Monate lang fast nur so gelaufen (von 8-12 Monaten)...es hat ihm nicht geschadet...er hat dann von heute auf morgen damit aufgehört...ist dann gleich sehr sicher gelaufen...kaum gefallen.

Inzwischen ist er 2...kann auch rückwärts laufen, auf nem Balken balancieren (mit einer Hand als Hilfe), klettern, Berge rauf- und runterlaufen und mit beiden Beinen hüpfen.
Alles ohne hinfallen.

Ihm hat es also nicht geschadet.

LG
Eichkatzerl

13

Meine Maus wollte nie an der Hand laufen.
Ich habs ihr auch nicht aufgedrängt, mein Rücken war mir sehr dankbar.
Wir haben sehr gute Erfahrung mit einem Lauflernwagen aus Holz gemacht.
Den hat sie wochenlang durch die WOhnung geschoben.
Und von einem Tag auf den anderen blieb der Wagen stehen und sie lief frei.

Wenn wir draußen laufen, hält sie sich auch gerne noch fest.
Das ist auch nur zur Sicherheit, ich mache mich auch nicht sehr krumm.... So viel passiert da sicher nicht....
Lass dich nicht verrückt machen und vertraue auf dein Bauchgefühl.....

14

Mein Kleiner ist auch an der Hand etc. gelaufen. Sogar an nem soooooooooooooo verrufenen Lauflernwagen. Und es hat ihm null geschadet. Läuft jetzt (14 Monate rum) ganz normal! Und es sind Kinder schon immer in der Art gelaufen............ #winke

16

Seit wann sind Lauflernwagen verrufen? Unser KG hat uns den wärmstens empfohlen

Oder meinst Du Gehfrei?

17

nee,nee......ich meine die lauflernwagen! weil die ja sooooooooooooooo gefährlich sind, beschleunigen schnell etc.

Gebe es mal hier in der suchfunktion ein, da findest bestimmt was.
Ich hatte nen LLW der nicht beschleunigte, war auch dementsprechend teuer#zitter