Krupphusten

Hallo Mädels

war am Freitag so geschockt als mein Kind einen Kruppanfall hatte...dachte er erstickt #heul. Zwei Tage vorher beim KA gewesen und der hatte nix erkannt obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon der Meinung war das sich das wieder wie ne spastische Bronchitis anhört :-(. Haben dann vom Hausarzt ein Inhaliergerät zur Leihgabe bekommen. Nun ja er mag das inhalieren noch immer nicht , egal welche art der Ablenkung wir anbieten...brüllt und weint...
Da ich absolut keine Erfahrung mit Krupphusten habe wäre ich über erfahrungen dankbar - 1. Wie lange dauert das in der Regel? Wir inhalieren und er nimmt 2 x tgl . Spasmo Mucosolvan
2. Könnte ich zu dem inhalieren auch noch in eine Salzgrotte gehen?

LG Hexe12-17 die selbst eine Kehlkopfentzündung hat, die Große Magen-Darm und bis dato nur der Papa verschont ist

1

meine Große hat Krupp seid sie Baby war,jetzt ist sie fast 7Jahre und hat es immer noch.
Sie hat nie inhallieren müssen, wir haben immer Cordison bekommen.
Durch das Cordison dauert es bei uns nur 1Tag.

Was du auch noch machen kannst, lager den Kopf etwas höher und lass das Fenster auf,so das er immer frische Luft einatmet. Du kannst auch auf den Heizkörper, ne Tasse oder ein Feuchtes Tuch mit Wasser legen, doch ohne Duftstoffe, das reizt noch mehr.

Lg
Diana

2

Hi

in diesen Notfallzäpfchen ist auch bissl Kortison mit drin aber es wurde noch immer nicht viel besser. Das mit dem feuchten Tuch und höher lagern machen wir schon. Allerdings schläft er sowieso zu 99% bei uns im Bett weil er sonst gar nicht schlafen würde.

Danke für deine Antwort.

LG

4

sie bekomm Arzt immer gleich einmal Kortison und wenn es innerhalb von 4h nicht besser wird, müssen wir nochmal Kortison geben.
Wenn es bei euch nicht besser wird, würde ich sofort nochmal zum Arzt gehen...

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

oh je ich fühle mit dir.

Meine Kleine hatte das vor 6 Wochen das erste mal und ich dachte auch oh mein Gott was ist das#zitter

Mein Arzt hat mir dann Cortisonzäpfchen mitgegeben und hat gesagt wenn wieder so ein Anfall kommen sollte, raus an die frische Luft und sobald die Kleine wieder besser atmet gleich das Zäpfchen verabreichen.

Inhalieren oder sonstiges müssen wir nicht.

LG

6

Hi

ja solche Zäpchen haben wir auch ABER raus konnte ich nicht mit ihm da er auch noch immer hoch gefierbert hatte so an/um die 40 Grad.

LG Hexe12-17

8

Also mein Kia hat gesagt egal ob Fieber oder nicht, einfach schnell warm einpacken und ab nach draussen..

Oder ins Bad, die Dusche anmachen und den Dampf einatmen lassen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich glaube, ihr seid da echt schlecht beraten worden.

In den Notfallzäpfchen (in den richtigen) ist nicht "ein bisschen" Cortison, sondern das ist Cortison in Reinform. Die hatten wir jahrelang IMMER im Kühlschrank.

Inhalieren bringt nach der Meinung vieler Ärzte und auch nach neuesten Studien NICHTS!!! Nach dem ersten Krankenhausaufenthalt wegen eines Krupp-Anfalls (der erste) wurde uns das mal ausführlich erklärt. Noch dazu, wenn dein Kind dabei nur Stress hat. Was soll das dann?

Und der einzig wirksame und hilfreiche Tipp ist die Sache mit der kalten Luft (egal ob er fiebert oder nicht! es geht um die Luftwege. Die werden so ruckzuck wieder frei).

Da unsere Kinder IMMER im Winter, wenn es kalt ist, ihre Krupp-Anfälle hatten, hat das auch immer hingehauen. Wir haben sie in ihre Decke gewickelt (also gleich so aus dem Bett genommen) und sind raus auf den Balkon oder die Terrasse. Dort wurde es nach circa 10 Minuten besser und sie konnten ohne Notfallmedikament wieder ins Bett. Das ist der ultimative Tipp. Nur so bekommt ihr es "überstanden". Wir brauchten so die Notfallmedis NIE und also die Kleinste knapp 3 war, war es überstanden.

10

Hi

danke für deinen Beitrag. Uns wurde vom Hausarzt und auch KA die Inhalation verordnet. Ist eigentlich Krupp und spastische Bronchitis das gleiche? Heute meinte der KA dann nämlich das er das mit der Bronchitis ja schon öfter gehabt hätte und die letzten Tage war die Rede von Krupp. Bin jetzt total verunsichert.
Aber gut finde ich, dass hier mehrere und auch du gesagt haben haben das frische Luft am besten ist. Wenn es hier auch mal aufhört zu regnen dann werden wir das tun.

Ich finde es auch total schrecklich ihn zu quälen damit er inhaliert und das 3 x tgl. Ehrlich gesagt reicht mir auch einmal tgl. denn mehr würde hier einfach nicht klappen. So 5 min geht es gut.

LG Hexe12-17

11

Nein, eine spastische Bronchitis und Krupp ist keinesfalls das Gleiche. Komischerweise wird das oft in einen Topf geworfen. Bei Krupp muss GAR NICHTS an den Bronchien sein. Deswegen ist Inhalieren da totaler Schrott. Meistens ist aber gleichzeitig trotzdem was an den Bronchien. Eine spastische Bronchitis ist ja nichts anderes als ein hartnäckiger "Husten" (mal salopp gesagt). Das ist was völlig anderes.

Und ich glaube, das mit der frischen Luft hast du auch noch ein wenig falsch verstanden. ;-) Es geht nicht darum, viel an der frischen Luft zu sein (obwohl das auch gut ist...). Es geht darum, wenn ein Krupp-Anfall auftritt (also dieser Hustenanfall, wo man denkt, die Mäuse ersticken), IN DIESEM MOMENT rauszugehen. Da spielt es keine Rolle, wie kalt es draußen ist, ob das Kind Fieber hat oder ob es regnet. Das Kind muss dann SOFORT raus, dann hört der Anfall ziemlich sicher (ohne weitere Hilfsmittel) auf!

weiteren Kommentar laden