Ich finde das soo traurig...

Hallo,
mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und seit kurz nach der Geburt geht es mir überhaupt nicht gut.
Hatte Angstzustände,Panickattacken,Schwindel (der Schwindel jeden Tag) alles geht einfach nicht weg. Gestern hat er bei meiner Mutter übernachtet, mir ging es einfach gut! Ich habe mich innerlich total leicht gefühlt (ich weiss das hört sich blöd an) und der Schwindel war wie weggeblasen .Ganz kurz gesagt ich habe mich wie in alten Zeiten gefühlt einfach Gut! Ich finde das so traurig ich Liebe meinen Sohn über alles. Warum ist das denn so, kennt das jemand? Ich habe vom Arzt Antidepressiva verschrieben bekommen,da man sich am Anfang sehr schlecht fühlt wg. der Nebenwirkungen , fange ich erst damit an wenn ich umgezogen bin, da meine Mutter in der nähe wohnt, falls mir es total schlecht geht und sie schnell vorbei kommen kann.

Oh mann ich wünschte mir mein Leben wie früher einfach rauszugehen ohne denken zu müssen das man gleich umkippt (so fühle ich mich) einfach mit meinen Sohn schönes unternehmen#schmoll

LG

1

Ich denke, den ersten und wichtigsten Schritt hast Du schon getan, indem Du beim Arzt warst.

Nun geht es darum, die richtige Behandlung für Dich zu finden. Wann zieht ihr denn um, bzw wann kannst Du mit der Medikamenteneinnahme beginnen? Denn das wird eine Weile dauern bis da eine WIrkung eintritt bzw bis Du richtig eingestellt bist, mit zwei bis drei Wochen solltest Du rechnen.

Meine Erfahrung basiert nicht auf eigener ERfahrung sondern auf Patientenkontakt, aber ein breites Spektrum, insofern sind diese Zeiten zuverlässig. Nur dass Du weißt, dass es nicht von einem Tag auf den anderen besser wird. Wobei, damit rechnest Du ja eh nicht.

Aber was sind das für Nebenwirkungen, aufgrund derer es Dir schlechter geht? Das muss nicht sein, es gibt ein sehr breites ANtidepressiva-Spektrum auf dem Markt. Evtl Zweitmeinung einholen bezüglich des Präparates?

Es ist gut dass Du diesen Schritt gehst, das machen viel zu wenig Menschen, denen so leicht geholfen werden könnte...

3

Hallo Luthien,
vielen Dank erstmal für deine Antwort. Wir ziehen in 2 Wochen um. Der Arzt hat mir die AD Venlafaxin Heumann 37,5 mg die soll ich 1 Woche lang nehmen und dann die selben nur in 75 mg 2 Wochen lang, muss dann wieder zum Arzt. Ich habe von leuten gehört das es am Anfang sehr schlimm sein soll, Schwindel,Pannickattaken,Müdigkeit...deswegen habe ich die bis jetzt nicht genommen, habe gehofft das es von alleine weg geht, aber ich habe das gefühl das es nur noch schlimmer wird.

LG

5

Hi,

also Venlafaxin gehört zu den Mitteln, wo man den EInsatz als erstes Medikament heutzutage kritisch betrachtet, eben wegen der Nebenwirkungen, die hier tatsächlich auftreten KÖNNEN (!).

Hast Du denn vorher schonmal Antidepressiva genommen?
Was für ein Arzt hat Dir die verschrieben? Kennt der Dich gut?

Wie wäre es, wenn Du Dir nach dem Umzug einen anderen Doc zur Zweitmeinung suchst, idealerweise in Kombi mit einer Gesprächstherapie?

ANtidepressiva sollte nur jemand verordnen, der Dich und Deine Situation einschätzen kann. Klar sind es letztlich alles Serotoninwiederaufnahmehemmer, aber da gibts auch besser verträgliche, z.B. Sertralin.

Das hier ersetzt alles keinen Arztbesuch, ne?! ;-) Ich kenn Dich ja auch nicht!

Und ganz wichtig: sobald Du die nimmst, darfst Du NICHTS anderes mehr nehmen, was irgendwie auch nur pflanzlich in dieser Richtung wirkt. Kein Johanniskraut, kein Tryptophan, nada!

weitere Kommentare laden
2

Das tut mir sehr leid für Dich, aber ich rate Dir dringend zu psychologischer Behandlung.

Kannst mich gerne über PN anschreiben, hab jetzt grad leider keine Zeit mehr dazu zu schreiben #sorry

Fühl Dich gedrückt #liebdrueck

4

Hallo,
ich war schon mal in Psychologischer Behandlung, leider bin ich nicht mehr dort hingegangen da ich mit der Psychologin total unzufrieden war. Habe mehrere Psychologen kontaktiert, keiner ruft irgendwie zurück..Versuche es aufjedenfall weiter

LG

8

Mach das!

Es ist natürlich super wichtig dass die Chemie zwischen Psychologe und Patient stimmt. Hatte selber einen bei dem ich mich total unwohl gefühlt habe und dann eine bei der es sofort "gefunkt" hat.

Ich wünsch Dir alles Gute auf Deinem Weg. Es ist nicht leicht aber es lohnt sich.

LG

9

Hallo,

du nimmst die AD immer noch nciht? Glaubst du, dass deine Angst vor den nebenwirkungen nach dem Umzug weg sind? Ich habe dir schon mal geschrieben, dass Nebenwirkungen da sein können, aber nicht müssen. und dass du zur Not die AD niedriger dosieren sollst, um zu schauen, wie sie wirken.
ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du das so lange hinziehst. du könntest auch zusammen mit deinem kind zu deiner mutter fahren udn dort die AD nehmen. ich bezwifle, dass du nach dem umzug die Ad nimmst.

18

Stimmt, jetzt fällt mir ein, warum mir der Name so bekannt vorkam. Hab auch schon öfter von Dir gelesen.

Ja das glaube ich auch, dass Du das Medi dann auch nicht nehmen wirst.

Weißt Du warum? Weil es mir ähnlich geht. Ich hab so verdammt Angst davor - und ich wohne mit meinem Mann zusammen. Mittlerweile ist es so dass sich das auf ALLE Medis ausgeweitet hat. Seit 1,5 Jahren nehme ich nicht mal mehr Kopfschmerztabletten und Globuli. Das ist kein Spass. Willst Du das? Nein sicher nicht. Also wenn Du irgendwie die Kraft hast Dich zu überwinden, dann tu das! Wenn schon nicht für Dich, dann wenigstens Deinem Kind zuliebe.

10

Hallo,

ich weiß was Du meinst. Mein Kleiner ist jetzt 2 und ich hatte bereits in der SS solche Beschwerden.

Ich möchte Dich ermutigen, such dir professionelle Hilfe. Umso eher Du das tust, umso größer sind die Chancen zur Gesundung.

Ich empfehle Dir die Seite http://www.schatten-und-licht.de/joomla/index.php
Dort sind Listen mit kompetenten Absprechpartnern. Such Dir jemand in deiner Region aus und mach einen Termin. Außerdem gibt es ein Forum. Auch dort bekommst Du Rat, auch bzgl. des Medikaments.

Alles Gute
Lejana

11

also ich würde dir auch auf jeden fall eine gesprächstherapie empfehlen.
vielleicht kannst du mit dem therapeuten das them Antidepressiva auch mal besprechen.
vielleicht helfen dir die gespräche, daß du die pillen garnicht nehmen mußt !
als bei mir die angstzustände anfingen, hatte ich vom arzt auch direkt medis bekommen, die ich aber wie du wegen den nebenwirkungen nicht nehmen wollte.
mir haben dann die gesprächstherapien gut geholfen.

aber es kommt halt immer auf die situation an, ob man für den anfang doch erstmal antidepressiva nehmen muß oder nicht.
die schwindelattacken kommen vom panik !
wie gesagt ... suche dir auf jeden fall einen therapeuten.

alles gute

12

Sie ist nicht am Anfang. das ganze geht schon seit monaten so, wenn es nciht schon ein Jahr ist

13

achso ... und du weißt das ???!!!

außerdem ist es doch egal, ob sie das seit einem monat hat oder seit einem jahr !
sowas kommt nicht von heute auf morgen ! eher schleichend....

weitere Kommentare laden
17

hallo,

also ich kenne das nur zu gut und kann aus eigener erfahrung berichten; ich lebe seit 10 jahren damit.

zuerst einmal ist das gar nicht so untypisch, dass du dich wohl ohne dein kind fühlst. das ist wahrscheinlich in deinem fall ein zeichen dafür, dass du überlastet bist, würde ich denken.

mit diesem schwindel etc. zum arzt zu gehen, war schon ein richtiger und wichtiger schritt. allerdings kann ich dir raten, dich erst mal gründlich durchchecken zu lassen. wenn dann alles soweit ok ist bei bzw. mit dir, kann man sich die psyche anschauen. hier würde ich allerdings von medikamenten abraten. antidepressiva brauchst du auf keinen fall. das zeug ist immer gut und schnell verschrieben und es heißt, die machen auch nicht abhängig. pabberlapapp. hab ich auch alles gehört und brauchte dann immer mehr, bis ich vor zehn jahren in die klinik musste und dort einen entzug durchgemacht habe. ich konnte ohne diese stimmungsaufheller nicht mehr leben. nur damit fühlte ich mich obercool und hab mich jeden tag superwohl gefühlt.

medis gehen das problem nicht an. wenn du unter angstzuständen und panikattacken leidest, ist es denke ich eher warscheinlich, eine "verhaltenstherapie" zu machen und deinen problemen auf den grund zu gehen, damit du lernst, mit stress und schwierigen situationen umzugehen. auch mit den ängsten und der panik. das ist ganz wichtig. denn wenn du weißt, wie du es richtig anpackst, geht es auch vorbei bzw. fühlt sich nicht mehr so schlecht an.

angstzustände und panikattacken kommen nicht einfach so von irgendwoher, da muss man schon mal in sich kehren und nach gründen dafür suchen.

ich wünsche dir ganz viel kraft damit umzugehen und wie gesagt, du schaffst das auch ohne medis!!!! ganz sicher! lenk dich ab, geh raus, such dir ein hobby (je nachdem, wie du es mit kind schaffst). seit ich meine kleine habe (sie is jetzt zwei jahre), habe ich das auch wieder. jeden tag diesen schwindel. ich fahre jetzt erst mal drei wochen mit der kleinen zur kur. darauf freue ich mich sehr und darauf, etwas für mich tun zu können und trotzdem zeit für meine maus zu haben. (kein abwasch, kein einkaufen, aufräumen, arbeiten gehen ...)

ich wünsch dir alles gute. du kannst mich auch gern über meine vk erreichen.

LG Mick

19

Hallo!
Hilfe holen ist super!
Mir konnte auch eine Heilpraktikerin gut helfen.
Liebe Grüße Steffi
PS: Kopf hoch!